Hi
Habe meinen PC jetzt mal in den Schreibtisch gestellt (stand vorher daneben). Nach ca. einer Stunde roch es komich. Ich startete neu und guckte ins Bios: CPU war bei 70°C und Northbrigde bei 55°C.
Ich habe einen Pentium D mit 3,2 Ghz der von einem Thermaltake Golden Orb 2 gekühlt wird. Dann ist eine Connect 3d X1800GTO, 1GB DS 667 RAM, eine Sata Festplatte, 2 DVD-Laufwerke, 1 Floppy und eine 420 Watt Natzteil verbaut. Ach und 2 80 mm Lüfter. Was würdet ihr mir empfehlen? Gleich eine teure Wasserkühlung oder ein paar bessere Kühler? Wenn bessere Kühler welche???
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Es muss nicht nur Luft rausgepustet werden, es muss auch genügend Luft reinkommen. Manche Gehäuse haben recht sparsame Einlasse. Breche mal hinten unten ein paar Slotbleche raus. Natürlich staubt der PC auf diese Weise ziemlich ein. Wasserkühlung + ein wenig Lüftung wäre besser.
Was gut kommt sind Netzteile mit ungeregeltem 12-cm-Lüfter im Netzteilboden. Dann wird oberhalb des CPU-Kühlers die Warmluft weggesaugt. Aber sicherlich werden zusätzliche Gehäuselüfter gebraucht. Für gute Kühlung sollten alle Lüfter ausblasen, nach hinten.
Aber wie soll ich die anbringen wenn nirgends Platz ist für zusätzliche Gehäuselüfter? Passen 120 mm Lüfter auch da drauf wo vorher 80er waren? Und was haltet ihr von der Wakü:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6882753225&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 ?
http://cgi.ebay.de/THERMALTAKE-BIG-WATER-BIGWATER-735-WAKU-WASSERKUHLUNG_W0QQitemZ6875591494QQcategoryZ74205QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Wenn sie schlecht ist kann mir dann bitte irgendwer eine gute raussuchen und den Link reinschreiben? Danke
MfG
Eddi1991
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Nein, eine gute Netzteilentlüftung + der zwei 8-cm-Lüfter sollte reichen...wenn genug Öffnungen da sind, das ausreichend Luft einströmen kann. Das Problem ist eher der Staub. Ist ja nervig, wenn der PC alle 1/4 Jahr mit der Pressluftspraydose ausgeblasen werden muss.
http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/16/eigenbau_4_ghz_fuer_600_euro/page5.html
Wasserkühlung bei Orthys
Das Ding steht grade mal 2 Wochen hier also Staub gibts da fast noch keinen. Aber das Netzteil war hinten verdeckt (+Netzteillüfter). Vielleicht liegts daran??
----Aber das Netzteil war hinten verdeckt (+Netzteillüfter). Vielleicht liegts daran??-----
Wenn verdeckt, keine Abluft:
Kiste wird heiß!
Daran wird es gelegen haben.
triker
2 Wochen.
Ich meinte, wenn Du die Durchlüftung verbesserst, ohne ein Luftfilterkonzept, dann wird das in Zukunft so sein.
Wieder herausstellen! Wenn die wärme nicht aus der direkten umgebung des PCs wegkommt (sondern nur herumgequirlt wird), hilft der beste kühler nicht!
mr.escape
Die anfallende Wärme in einem PC ist unter gleichen Arbeitsbedingungen immer gleich, egal ob Wasserkühlung oder andere Kühlung - nur die Art der Abführung der Wärme unterscheidet sich. Der Radiator einer Wasserkühlung muß genauso mit kühler Frischluft versorgt werden ... ist ähnlich wie bei einem Auto - entweder Fahrtwind und/oder Zusatzgebläse.
Es gibt übrigens externe Wärmetauscher (ohne Lüfter) als dekoratives Element für den Schreibtisch:
rill
Das einzige Problem damit ist, dass man trotzdem die Festplatte und die Pumpe hört...
Ich würde den Pc auch wieder AUS dem Schreibtisch stellen, irgendwie logisch, oder?
Mfg
Jopp.
Trotzdem wissen wir das nicht:
- Wie viel Platz ist hinten und kann die Luft, die hinten rauskommt auch da weg?
- Wie sind die Lüfter eingebaut?
- Wie groß sind die Durchlässe?
Wenn hinten dicht ist kann die luft nicht weg und er wird heiß, Sind die Einlässe zu klein, ziehen die Lüfter, aber kommen tut nix und wenn auch nur ein Lüfter verkehrt drin steckt, dann gute Nacht Windstrom ;-)
Wenn das Schreibtischfach zu eng ist und keine Entlüftung hat, dann muss gebohrt werden und dann muss da ein Lüfter eingebaut werden.
Aufjedenfall,
dein Rechner benötigt höchstwarscheinlich KEINE zusätzlichen Kühlteile, also nix kaufen!
Es liegt wirklich nur daran das dein Schrank wohl zu Eng & Unterbelüftet ist.
Mal zur Anschauung ein 80er Lüfter schaufelt im Schnitt bei 12V 50m³ pro Stunde.
Mit dem Netzteil dürften das mindestens 150 vielleicht sogar 200 m³ pro Stunde sein.