Hy leute vieleicht habt ihr ja ne idee.
Ich hab mir vor kurzen noch nen AMD AthlonXP 3000 besorgt. aber der läuft schon im leerlauf auf 60 Grad woran kann das liegen. Das Mainboarg ist das Asrock K7VT4A+ kann es vieleicht am FSB von nur 333MHz liegen.
Wie gesagt vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke schon mal im vorraus.
Gruß JensM
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Würde erstmal checken, ob der CPU-Kühler richtig sitzt, du evtl. nicht zuviel Wärmeleitpaste drauf geklatscht hast, die Lüfter sauber laufen, das Teil staubfrei ist, die Abluft aus dem Gehäuse gewehrleistet ist (evtl. zusätzlichen Gehäuselüfter) usw...
60°Grad sind im Lerrlauf zuviel, wenn du der Anzeige vertrauen tust.
Wo liest du den Wert den ab???
hi,
woran kanns liegen ... !?!
an der kühlung, an falscher montage, an falschen einstellungen, an der jahreszeit, usw ...
nein - am fsb kann es eigentlich nicht liegen.
wenn die temperatur mit offenem gehäuse sinkt, bzw. nicht so weit steigt, dann mußt du deinen rechner besser belüften. wenn die temperatur bei offenem gehäuse nicht sinkt, dann ist der kühler unterdimensioniert, oder nicht richtig montiert.
War das denn im Winter auch schon so? Bei der Hitze wird halt auch dem PC heiß, gestern war meine Festplatte bei 45 Grad, wahrscheinlich hast du ein ähnliches Problem. Mach mal die Seitenteile ab, das hilft auf jeden Fall schon etwas
mfg Diddy
Hallo
Ich habe meine Kiste auch schon paar Wochen nur noch offen (Seitenteile weg) das könnte ein wenig helfen oder irgendwie ein Ventilator vor dem Computer stellen. Ich nutze auch einen Gehäuselüfer den ich ander Querschiene mit Schnur befestigt habt der "pustet" bissl Luft aufs Mainboard vertreibt die Hitze ein wenig. Was sonst bleibt hm vielleicht noch ein paar mehr Gehäuselüfter einbauen soweit geht, oder welche die die heisse Luft nach draussen transportieren muss man irgendwie selber herausfinden zuviel kann auch nicht gut sein bin da nicht so der Experte.
Ps.: Ich denke bei der Hitze bleiben eh nur Notlösungen oder was die vorredner sagte verkanteter Lüfter ist übel hat mich auchmal ne CPU gekostet damals.
Gruß Blademaster
reinige die CPU Oberfläche mal ganz gründlich (keine spitzen Gegenstände verwenden, denn Riefen können Schaden verursachen und verwende eine gute Silberleitpaste. Ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt.
läuft der PC denn stabil=?
es kann durchaus sein, dass der Sensor einfach nur Mist labert, diese Dinger sind Billigware²²²²²;)
Also es kann auch ein Messfehler sein!
edit: fühl mal am kühlkörper, ist dieser ziemlich warm?