PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC stürzt ständig ab und XP Neuinstallation nicht möglich !

andy1111 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen !
Ich habe folgendes Problem ! Der PC meines Freundes ( AMD 1,3 GHz )startet ständig neu ! Das Problem ist nicht nur beim öffnen mancher Programme, sondern kommt auch wärend des Bootvorgangs !
Mein erster Verdacht war evtl . Netzteil oder Arbeitsspeicher !
Also hab ich als erstes das Netzteil ( war nur n 300 Watt Netzteil ) gegen n 450 Watt ausgetauscht ! Das Problem war nach wie vor das selbe ! Ram`s hab ich ebenfalls ausgetauscht und auch verschiedene Bänke ausprobiert ! Ebenfalls fehlanzeige !
Als nächstes habe ich ne andere FP eingebaut und versucht XP zu installieren. Hier zeigt er mir auch schon Probleme beim Kopieren der Dateien an und bricht dann auch irgendwann den Prozess ab ! An der XP CD kann es auch nicht liegen ! Ich habe um sicher zu gehen dann die FP in nen anderen Rechner eingebaut und versucht XP zu installieren ! Das funktioniert ohne Probleme ! Dann hab ich diese FP ( mit XP drauf wieder in den anderen Rechner rein und wollte starten ! Hier zeigt er mir sowohl mit dieser FP als auch mit der alten immer wieder folgendes an:
Windows normal starten
Windows mit Netzwerktreibern starten
Abgesicherter Modus
etc...
Egal was ich hier versuche , es kommt immer wieder diese Anzeige !
CPU läuft konstant bei 55 ° und Lüfter ist bei 2600 Umdrehungen !
Entstaubt etc . habe ich auch alles ! CPU sitzt auch korrekt und Leitpaste ist auch drauf.
Also ausschließen kann ich definitiv:
Defekte Festplatte
Arbeitsspeicher
Netzteil
CPU oder Netzteil Lüfter
Wurm oder Virus kann ich auch ausschließen ,da ich die FP über n externes Gehäuse vorher getestet hab .
Viele Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein !
Eigentlich gibt es nur noch die Möglichkeiten !
CPU Defekt
Motherboard hat n Fehler
oder die Graka verursacht den Fehler !
Das mit der Graka versuch ich heute noch , aber ansonsten weiß ich echt nicht weiter !

Weiß von euch evtl . noch jemand eine Möglichkeit ???

Laufwerke hab ich auch schon ausgewechselt !
Bin über jede Hilfe Dankbar !!!

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
rill andy1111 „PC stürzt ständig ab und XP Neuinstallation nicht möglich !“
Optionen

Schau Dir mal die Einträge in der Ereignisanzeige (Verwaltung) an ... manchmal gibt es Hinweise auf ein bestimmtes Programm oder Programm-Modul, das Probleme bereitet. Hast Du schon ein CMOS-Reset durchgeführt? Falsche/"zu scharfe" BIOS-Einstellungen können auch zu Abstürzen führen.

Ich würde empfehlen, den PC mit einer Knoppix-CD/DVD zu starten und damit mal längere Zeit zu arbeiten - hardware-bedingte Fehler müßten auch dort zu Problemen führen. Es macht übrigens keinen Sinn, Windows XP in einem anderen PC zu installieren und die HD in einen anderen PC rüberzubauen ... dafür ist die XP-Installation viel zu sehr abhängig von der jeweilig vorhandenen Hardware.


rill

bei Antwort benachrichtigen
andy1111 rill „Frage/Vorschlag: CMOS-Reset?/Knoppix“
Optionen

Hallo rill !
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort !
Einen CMOS Reset hab ich leider noch nie gemacht ! Hab gerade mal das Handbuch durchgeschaut und ein bisschen gegooglet. Manche Boards haben einen Jumper für ein reset ! Bei diesem Board ( Asrock K7VT2 ) sind nur 2 kleine Lötpunkte vorhanden ! Genügt es wenn ich in diesem Fall die Batterie kurzzeitig ausbaue oder gibt es noch ne andere Möglichkeit ! Evtl im Bios direkt auf Auslieferungszustand setzen ?
http://www.asrock.com/Drivers/Manual/ASR_UM/K7VT2_UM_v11.pdf
Auf Seite 6

Das Knoppix besorge ich mir gerade !

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
rill andy1111 „Hallo rill ! Erstmal Danke für deine schnelle Antwort ! Einen CMOS Reset hab...“
Optionen

Ja gibt es denn sowas ... ein Motherboard ohne CLEAR CMOS Jumper?? Nur 2 "Lötpunkte zum Kurzschließen"? Seit ich mit Motherboards hantiere (seit 386er Zeiten!) ist mir sowas nicht begegnet. Solche Pins für Jumper kosten Bruchteile von Cent-Beträgen - es ist mir absolut unverständlich, warum man an einer solchen Stelle einsparen wollte. Ich hatte nie viel von ASRock gehalten, jetzt erst recht nicht. An dieser Kleinigkeit wird klar, daß vermutlich das ganze Board "billig" und qualitätsmäßig unterste Liga ist ...

Du kannst die CMOS-Batterie entfernen - eventuell solltest Du bis zu einer Stunde warten, da die Batterie mit einem Elektrolytkondensator gepuffert ist und so den Datenerhalt stützt. Am besten vor dem Einsetzen der Batterie die Batteriekontakte kurzschließen. Rücksetzen im BIOS auf Defaultwerte sollte auch möglich sein. Ob der Reset gelungen ist, ist leicht an einem zurückgesetzten Datum zu erkennen.

Mir fällt noch eine gänzlich andere Fehlermöglichkeit ein:
Schau Dir mal die Elkos auf dem Board an ... es fällt ziemlich genau in die Zeit, als einige Hersteller von Elektrolytkondensaturen einen schlechten und nicht langzeitstabilen Elektrolyt für die Kondensatoren verwendeten. Diese Elkos blähten sich später auf und platzen sogar und die braune Elektrolytpampe lief aus. Ich besitze selber so ein Board, das untenstehende Foto stammt von meinem EPoX 8RDA+ Board::



Da von Dir beschriebene Fehlerbild passt genau zu diesen Bad Cpas!

weitere Links zum Thema:
... nicht immer ist die Software schuld (lange Ladezeit!)
Lebensdauer-Probleme von Low-ESR-Elkos
Mainboardhersteller steht für Elko-Ausfall gerade (Update)
"capacitor failures on almost every brand and model of motherboard manufactured between 1998 ~ 2001"
www.BADCAPS.net
Leaking Capacitors: Articles and Information


rill

bei Antwort benachrichtigen
andy1111 rill „Bad Caps Problem?“
Optionen

Hallo rill !

Also ein kleines Lächeln hast du mir auf jedenfall schon mal abgewinnen können ! Das hilft in solchen Fällen auch schon mal weiter :-D
Die Elkos hab ich grad mal durchgeschaut , aber konnte nichts derartiges feststellen. Auch keine aufgeblähten Kondensatoren !
Ich werd jetzt erstmal im Bios nochmal nachschauen ob ich es zurücksetzen kann . Falls das nicht gehen sollte , was ich vermute werde ich mal die CMOS Batterie entfernen und ne Stunde warten ! Sobald ich was neues weiß meld ich mich nochmal !
Ich danke dir nochmals für deine Hilfe !

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 andy1111 „Hallo rill ! Also ein kleines Lächeln hast du mir auf jedenfall schon mal...“
Optionen

Du musst kene Stunde warten, das geht schon nach fünf Minuten. Ich hab mit sowas noch nie Erfahrung machen müssen, aber könnte es nicht auch an deinem Schalter am Gehäuse liegen?

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen
triker andy1111 „Hallo rill ! Also ein kleines Lächeln hast du mir auf jedenfall schon mal...“
Optionen

Hi Andy, Hi rill,
Diese "Arschrockboards" (oder wie heissen die? ;-) lol,
haben wirklich oft nur diese 2 Lötpunkte.
Ich machs dann immer mit ner Gebogenen Büroklammer....
Oftmals sind diese Punkte auch an Stellen an denen man richtig schrottig hinkommt, wenn die Kiste vollgestopft ist.....

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
andy1111 triker „Hi Andy, Hi rill, Diese Arschrockboards oder wie heissen die? - lol, haben...“
Optionen

Hi rill und triker

Sooo 20 graue Haare später bin ich leider immernoch nicht weitergekommen!

Batterie ausgebaut ( Wurde auch alles zurückgesetzt ) hat auch nicht geholfen ! Neuinstall von XP Home war das selbe Spiel ! Dateien wurden nur fehlerhaft kopiert und die Installation wurde abgebrochen ! " Windows hat ein Problem festgestellt und wurde heruntergefahren um Beschädigungen von Hardware zu vermeiden "
Hab das selbe Spiel auch mit XP Prof versucht . Obwohl er ständig Fehler beim kopieren angezeigt hat , hat er es tatsächlich bis 100 % geschafft und dann stand dies hier

Die Zeile 1561 von hivecls.inf ist beschädigt ! Setup kann nicht Fertiggestellt werden .

Da kamen sie dann! .................... Die grauen Haare mein ich :-)

Ich google jetzt noch n bischen und schau mal ob ich über die Datei etwas finde ! Aber ich bezweifle das ich damit groß weiterkomme !

Knoppix hab ich auch versucht zu install ! Ist während der installation hängen geblieben ! ( ohne Fehler anzuzeigen )

Graka kann ich mitlerweile auch ausschliesen. Getauscht gegen andere ! Ebenfalls ohne Erfolg !

Was kann es noch sein ! Theoretisch hab ich alles ausprobiert ! Hardware und Software
Das einzigste was noch übrig bleibt wäre das Board oder die CPU !
Um das auszutesten fehlen mir leider die wichtigen sachen wie CPU oder n anderes Board wo diese CPU draufpasst !

Allgemein darf ich über Asrock nicht so lästern , hab selber ein Asrock P4VM8 und muß eigentlich sagen das ich mit dem bisher noch keine Probs hatte. Der Nachfolger P4VM800 soll da wesentlich schlechter sein.Wurde mir zumindest schon mitgeteilt !

Was würdet Ihr mir ( besser gesagt meinem Kumpel ) empfehlen ! Neues Board mit besseren CPU ??? Gut die alte hat 1300 MHz ! Ist nicht die Welt aber war ausreichend ! Oder hab ich noch was übersehen was ich noch testen könnte ???

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
_Quax andy1111 „Hi rill und triker Sooo 20 graue Haare später bin ich leider immernoch nicht...“
Optionen

Eventuell ist auch nur das Netzteil nicht in der Lage, den benötigten "Saft" zu liefern.
Gute Sockel A Mainboards gibt es kaum noch, Netzteile a la Enermax, Chieftec - also keinen Schrott, bekommt man schon ab ~45 €.
AS-Rock und DFI-Boards sind empfindlich auf schwache NT´s.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
andy1111 _Quax „Eventuell ist auch nur das Netzteil nicht in der Lage, den benötigten Saft zu...“
Optionen

Hallo Quax

Das mit dem Netzteil kann ich eigentlich ausschließen , da der PC erstens mit dem alten 300 W Netzteil lange gut lief und mit dem was ich jetzt getestet hab 450 W war das selbe Problem ! Billigware hin oder her , da sich das Problem weder verbessert oder verschlechtert hat durch den Tausch , gehe ich mal davon aus das es wirklich nicht am NT liegt. Board wurde mit minimum ALSO mit einem CD-LW und einem DLW getestet !
Wie schon gesagt : Es ist der PC meines Kumpels und wie das so ist , soll das alles natürlich nix kosten ! Aber ich denk das kennen die meisten hier schon ! :-)
Aber ich befürchte mal um ne neue CPU oder um n neues Board wird er wohl nicht drumrum kommen !
Die frage ist natürlich was als erstes !
Und dann natürlich das übliche ! Gut soll es sein , schnell soll es sein und am besten umsonst ! :-)
Scherz bei seite ! Ich selber hab das Asrock P4VM8 und bin zufrieden damit ! Nachteil es wird nur noch in Österreich vertrieben !
Nachfolger ist Sch.... !!! Könnt ihr mir ein gutes Board empfehlen das sich kostenmäßig im Rahmen hält ?
Muß nicht Spieletauglich sein , da der PC eigentlich nur für Net oder Schreibprogs benutzt wird.

Gruß
Andy

bei Antwort benachrichtigen
triker andy1111 „Hallo Quax Das mit dem Netzteil kann ich eigentlich ausschließen , da der PC...“
Optionen

es dürfte sich ja bei der cpu um einen c-athlon handeln.....
Ich würde dieses Board kaufen:

klick mich

kost fast nix der Prozzy passt und ist rockstabil.
(mein sohn hats immer noch in seinem Rechner...)

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
triker Nachtrag zu: „es dürfte sich ja bei der cpu um einen c-athlon handeln..... Ich würde dieses...“
Optionen

Natürlich gibts das board auch ohne raid, dein Freund wirds bestimmt nicht brauchen.

klick mich
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
_Quax triker „nachtrag:“
Optionen

Yo! Das olle KT7 (bei mir ohne A) läuft immer noch, ab und zu gibt es auch noch ein AN7 oder NF7 zu kaufen:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbk75_ddr

Neulich habe ich mir ein KR7 gegönnt, läuft mit ´nem 1600er Duron einwandfrei - typisch Abit.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
triker _Quax „Yo! Das olle KT7 bei mir ohne A läuft immer noch, ab und zu gibt es auch noch...“
Optionen

mit nem trick haben wir auf sohnemanns abit kt7a-raid nen 2000er AthlonXP zum laufen bekommen.
Das Teil ist einfach nur Oberaffenscharf!

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
andy1111 triker „mit nem trick haben wir auf sohnemanns abit kt7a-raid nen 2000er AthlonXP zum...“
Optionen

Danke für die ganzen Tips ! Ich denk ich werd das KT7 nehmen ! für den 1300AMD allemal ausreichend.
Ich hab zwar alles getestet ohne Erfolg , Nur an eins hab ich nicht gedacht !!! Mir mal die CPU genauer zu betrachten !

Auf der CPU sind 2 Etiketten aufgeklebt ! ( Garantiesiegelmarken ) Der eine läuft sogar über die kleinen chips !

Könnten die Abstürze evtl damit noch zusammenhängen ???
Gut das Prob mit der Neuinstall. von XP würde das auch nicht beheben , aber zumindest könnte ich mir die Abstürze erklären.
Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
_Quax andy1111 „Danke für die ganzen Tips ! Ich denk ich werd das KT7 nehmen ! für den 1300AMD...“
Optionen

Ich denke nicht, das die Abstürze den Aufklebern zuzuordnen sind, andererseits ist der Athlon schon so alt, das die Dinger "weg können".
Bevor Ihr jetzt ein Board besorgt, seht nach, welcher Arbeitsspeicher verwendet wird.
Das KT7 (A) läuft noch mit SD-Ram - erkennbar an 2 Aussparungen.
Falls DDR Speicher gefahren wird, sollte es eines der moderneren Bretter wie KR7 , NF7 etc sein.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
andy1111 _Quax „Ich denke nicht, das die Abstürze den Aufklebern zuzuordnen sind, andererseits...“
Optionen

Hi Quax

Also das Asrock das momentan drin ist, kann mit DDRAM und SDRAM gefahren werden ! Momentan sind 2 SD`s drin ! Das wär aber weniger das Problem, da ich noch n paar Riegel DDrams hier hab !
Gut ich hab die Etiketten jetzt mal runtergemacht ( sind fast schon von alleine runtergefallen ) und neu Paste drauf ! Ich denk n versuch ists vielleicht nochmal wert ! Falls das auch nichts bringen sollte , besorg ich das Board und hoffe das es wirklich am Board lag. Wäre auch kein Beinbruch wenn es nicht so wär. Die Boards kosten nicht mehr die Welt !

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
triker andy1111 „Hi Quax Also das Asrock das momentan drin ist, kann mit DDRAM und SDRAM gefahren...“
Optionen

wenn du dein "KT7" dann mal hast....
Berichte uns doch davon.
Am besten auf diesen Thread hier, da werden quax und ich automatisch benachrichtigt...

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
andy1111 triker „wenn du dein KT7 dann mal hast.... Berichte uns doch davon. Am besten auf diesen...“
Optionen

Hi triker !

Hätte dann sowieso nochmal Bescheid gesagt ! Vielleicht hat mal jemand das selbe Problem ! Da isses hilfreich wenn auch das Endresultat zum Nachlesen im Thread steht ! Hab selber leider schon oft genug erlebt das ein Thema auf einmal endet ohne genau zu wissen wie es ausgegangen ist.
Lesen, Lesen , Lesen und dann doch nicht weiterkommen ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
andy1111 Nachtrag zu: „Hi triker ! Hätte dann sowieso nochmal Bescheid gesagt ! Vielleicht hat mal...“
Optionen

Hallo alle zusammen !

Hab heute das Board bekommen und gleich eingebaut ! CPU runtergesetzt usw. Hat alles soweit geklappt . Erstes Problem war : Graka wurde nicht erkannt ! Hatte überhaupt kein Bild. Also diese ausgewechselt und ein 3D Beschleuniger dazu gepackt . Hat Super geklappt ! PC hochgefahren und wollte XP Neuinstall. ! Da war es wieder .....das gleiche Problem ! Also hab ich die alten SDRams ausgewechselt obwohl ich davon ausging das diese OK sind , da ich sie ja auf dem alten Board schonmal getauscht hatte.
Siehe da ..... PC läuft wie ne eins !!! :-)
Daraus kann ich eigentlich nur schliesen, das auf dem alten Board sowohl die Bänke als auch die Ram`s einen Schlag abbekommen haben. Ich geh mal von nem kurzschluss aus .Anderst kann ich mirs nicht erklären.
Da natürlich die Bänke und die Ram`s defekt waren , hätte ich noch lange rumwerkeln können.
Ich Danke euch auf jedenfall nochmals für eure Hilfe ! Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren .

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
triker andy1111 „Hallo alle zusammen ! Hab heute das Board bekommen und gleich eingebaut ! CPU...“
Optionen

Hallo Andy, ist ja schön zu lesen das die Kiste wieder Leben in sich hat....
Dann wünschen ich bzw. wir dir viel Freude mit dem alten Grundsoliden Board!
Je nach Revision des Boards kannst du sogar einen AMD 2000+ darauf betreiben.
(Mit nem Trick geht dies, lööft bei meinem Sohn schon seit Jahren!)
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
reaktor-one triker „Hallo Andy, ist ja schön zu lesen das die Kiste wieder Leben in sich hat.......“
Optionen

@triker

was isn das für ein Trick den du immer ansprichst, das auf dem Board ein XP2000+ rennt???
weil normalerweise müsste das Board ja mit allen FSB133 Athlons die bis 1862MHz Realtakt haben klar kommen (133MHz FSB*Multi 14)
Multi 14 war glaub ich erst nach dem letzten Biosupdate dabei!

Das einzige was Probleme bereiten könnte ist die VCore die man glaube nich unter 1,7V drehen kann.


kannst du mir mal deinen Trick erklären oder schreiben wo man dort was drüber nachlesen kann?

dank dir

bei Antwort benachrichtigen