Schönen guten Abend,
ich habe da mal eine Frage und zwar stürzt mein PC deutlich zu oft ab, meisten wenn ich Videodateien verschiebe oder sie umbennene, ab und an aber auch einfach nur so, ohne das ich überhaupt was mache, mein PC ist ASRock K7S8X (DDR 400/FSB 333 Mhz) mit einem Athlon 2400+ (2,00 Ghz) 512 MB SD-Ram und einer Asus V9520 Geforce FX 5200 (128 MB) und das System läuft auf einer Maxtor 96147H6 Festplatte mit 60 GB, desweiteren habe ich noch ein externe Festplatte angeschlossen. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte, ich bin echt schon am Überlegen, mir ein neues Board mit neuer CPU und neuem RAM zu kaufen, weil mir nix einfällt. Er bleibt auch nicht hängen, sondern geht ganz stumpf einfach aus und fährt sich wieder hoch ...
Vielen Dank im Voraus...
MFG
Toby
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Vielleicht hilft ja erstmal eine PC-Reinigung (Temperaturproblem) oder eine Neuinstallation
Hallo Tobi,
hast Du zufällig die "Steganos Security Suite 2006" auf Deinem System installiert? Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Als mein Verdacht auf das Programm fiel, habe ich es gelöscht und die Vorgängerversion re-installiert. Seither ist Ruhe und das System läuft wieder absolut stabil.
(Allerdings ist es von Deinem sehr verschieden: ASUS-Board P4P800, P-IV/3.2GHz, 1GB RAM, 2 HDD´s 120 + 300GB.)
Gruß! K-F.
daten sichern und dann den rat von petax befolgen.
bevor du den rechner platt machst vielleicht nochmal mit memtest gucken wies ums ram steht.
mit nem hdd test kann man auch nichts falsch machen.
Das waren schon gute Tipps bisher. Mir fällt noch ein:
Hat die Auslagerungsdatei ausreichend Platz? Hast Du mal ein RAM-Test-Programm laufen lassen? Defragmentierst Du und lässt gelegentlich mal chkdsk über die Partitionen laufen? Liest Du die SMART-Werte für die Festplatten aus?
Sichtkontrolle mit Licht und Lupe der Elkos rund um die CPU => Verschmutzung, aufgewölbte Deckel?
Probehalber mal ein anderes Netzteil einbauen.
defrag und chkdsk ? dachte das gehört den FAT Zeiten an und nicht NTFS. Ich tippe auf Temperaturprobleme. Die CPU Lüfter-Lamellen sind sicher vollkommen zu.
defragmentieren sollte man auch mit ntfs...
obs was bringt ? dies war schon früher mehr an den Glauben als an den Nutzen gebunden den PC wirklich wieder schneller zu machen. Rein Psychologisch war der PC danach tatsächlich wieder schneller. Aber nur weil einem Windows vorgegaukelt hat es sortiert dir zusammengehörigen teil wieder nebeneinander :-) Das war doch nur ein animiertes Gif ! :-)
Nein, Witz beiseite. Aber wirklich viel gebracht hats bei mir nie etwas. Bei NTFS habe ich es noch nie gemacht, und halte es auch nicht für nötig. Aber jedem das Seine.
Wenns was brachte, teils mir mit, würde mich allerdings wundern.
Besten Dank dafür, werde in den nächsten Tagen, mal anfangen eure Ideen durchzuarbeiten und werde damit beginnen, das Ding auseinanderzubauen und denn Lüfter zu säubern, schauen wir ma, was draus wird..
MFG
Toby
Hallo !
Lad dir mal ein Benchmarktool und nimm den Rechner richtig hart rann mach also einen Belastungstest wenn er unter starker belatung zusammenbricht oder stabil läuft ist dass schon mal ein guter hinweis um Hitzeprobleme ,defektes Netzteil,defekten RAM auszuschliessen .
MfG siggi