PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PC noch zu retten?

frank_b / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ist gestern mein PC gestorben?

Betriebssystem XP Prof.

Ich habe eine Aktualisierung von Antivir durchgeführt. Danach sollte ich einen Neustart ausführen. Den habe ich aber nicht getätigt, weil ich zur selben Zeit noch Spybot zu laufen hatte u. ich dies erst noch zuende laufen lassen wollte. Plötzlich steht alles, keine Maus, keine Tasten.
Ich nun Reset, aber seit dem beim Hochfahren nach dem Bildschirm " Windows XP wird gestartet " kommt ein Blauer Bildschirm, der mir sagt, PC wurde heruntergefahren um Schaden zu vermeiden und die Zeile
--- UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME-----
ich solle nun neue Soft u. Hardware gegebenenfalls überprüfen.

Kann man da noch etwas tun ?

Vielen Dank für eure Antworten

MfG frank_b

Win 98 SE ; AMD K6(tm) 3D 450 Mhz ; 448 MB RAM
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 frank_b „PC noch zu retten?“
Optionen

Startet der Rechner denn noch im abgesicherten Modus?

Der Recher selber wird wohl nicht den Geist aufgegeben haben, das geht nicht so schnell. Aber das System hat sich da wohl irgendwo "verschluckt", und das kommt öfters vor. Wenn alle Stricke reißen, dann hilft in 99% aller Fälle eine Neuinstallation, aber man kann ja vorher ein paar andere Sachen ausprobieren.

Schreib erstmal, ob der Rechner im abgesicherten Modus noch startet, dann kann man weitersehen.

Noch eine Frage zum Schluss: Welches System hast du denn nun auf deinem Rechner? XP oder Win98. In deinem Abspann steht nämlich was von Win98, oben im Text schreibst du aber was von XP. Das sollte man zunächst mal klären. Und dann sollte man das Posting evtl. auf das entsprechende Brett verschieben, denn unter "Komplettsysteme" steht es meiner Meinung nach recht ungünstig.

Gruß

Aragorn75 gelöscht_84526 „PC noch zu retten?“
Optionen

Ja, sehr wahrscheinlich schon...

click

gelöscht_84526 Aragorn75 „Ja, sehr wahrscheinlich schon... click“
Optionen

Vielleicht ist er ja auch schon wieder gestartet. Ansonsten wäre sicher schon eine Rückmeldung gekommen.

Gruß

siggi12 frank_b „PC noch zu retten?“
Optionen

Sieht ganz nach einen Plattencrash aus ist auch beim durchlaufen eines Antivierenprogramms nicht unwarscheinlich weil hier die Platte stark belastet wird,auf jeden fall findet der Rechner keine Festplatte mehr.

MfG siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
frank_b Nachtrag zu: „PC noch zu retten?“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten.

Auf dem Rechner um den es geht ist ( war ) XP., den habe ich mir als 2. zugelegt. Mein Alter hat noch immer Win 98 SE.

Hochfahren, geht gar nicht mehr. Weder in irgendeinem Modus, noch von CD. Mit Win 98 Startdiskette hab ich´s auch probiert ( kann das überhaupt funktionieren bei XP ?), kein Erfolg.
Das Bios scheint zu arbeiten und wenn ich ausgewählt habe zwischen Abgesichert, oder letzte funktionierende Version usw. kommt das Bild Win XP und sobald die Festplatte ins Spiel kommt , erscheint der besagte Blaue Bildschirm.

Mir fehlt im Moment die Möglichkeit das System neu aufzuspielen.

Meine Vermutung ist ja auch das die Platte hin ist, aber ich möcht halt alles Mögliche versucht wissen.
Es sind keine besonderen Daten auf der Platte, aber einiges würde ich doch gern herunterholen wenn es noch geht.

Macht es Sinn, die Platte in einen anderen Rechner zu stecken um sie Auszulesen ? (Virusgefahr)

Oder kann ich irgendwie testen ob die Platte ganz defekt ist?

frank_b Nachtrag zu: „PC noch zu retten?“
Optionen

Hallo Leute,

auf den Hinweis vom King-Heinz hab ich das Problem nocheinmal im Bereich Festplatten gepostet.

MfG frank_b

Aragorn75 frank_b „Hallo Leute, auf den Hinweis vom King-Heinz hab ich das Problem nocheinmal im...“
Optionen

Schön wenn du alles versuchen willst.

Bist du mal meinem Link gefolgt? Auch wenn er zu Google führt, sind unter den ersten Zehn Treffern schon einige sehr nützliche Hinweise und Anleitungen zu finden. Sogar von MS selber...

frank_b Aragorn75 „Schön wenn du alles versuchen willst. Bist du mal meinem Link gefolgt? Auch...“
Optionen

Vielen Dank!

Aber den "Click" hab ich glatt übersehen.
Die selben Hinweise habe ich auch im Bereich "Festplatten erhalten.
Bei der Winhelpline ist auch genau mein Fehler beschrieben. Dateisystem defekt.
Nun muß ich mal schauen das ich den Boot von CD hinbekomme. Da weigert sich der Rechner noch, da in dem Moment wo ich eine Taste betätigen soll um von CD zu starten die Tastatur bereits steht.
Vieleicht hängt dies ja mit dem Switch zusammen, denn den kann ich solange der def. Rechner noch an ist auch nicht mehr umschalten.

Für heut ist erst mal Schluß.

Tschüß frank_b

siggi12 frank_b „PC noch zu retten?“
Optionen

wenn du nicht mehr umschalten kannst zieh doch einfach die defekte Festplatte ab und versuch von CD zu Booten dann siehst du ob der Rechner so überhaupt läuft,versuche aber dann bitte nicht die Platte bei laufendem Rechner wieder anzustecken wenn es eine IDE Platte ist wie ich mal vermute dass kann evtl. dass Mainboard erden.Kann auch ein defekter MBR sein aber dazu haben die anderen ja schon was geschrieben.

Mfg siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !