PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Pc für Anfänger (taugt alte Hardware noch?)

Do_Tiischa / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag die Herren. Es ist mitlerweile schon ziemlich viel Zeit vergangen, seit ich das letzte mal hier war.
Es geht um folgendes: nach Jahren des ewigen zuschauens hat sich mein kleiner bruder nun entschlossen auch nen pc zu kaufen (oje, er wird mir doch wohl nicht nacheifern?nächtelangen zocken, schlechte noten?naja egal)
auf jeden Fall wollte ich ihm einen pc zusammenbasteln. Da ich mich aber mitlerweile überhaupt nicht mehr auskenne, frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt einen pc für 500€ zusammenzustellen. Gerade wo er erst anfängt, müsste es doch eigentlich auch noch ein system von damals tun, was meint ihr? aktuelle Spiele wird er eh nicht spielen und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass eine Grafikkarte mitlerweile 250€ mindestens kosten muss (laut meinem Pc-heft). Wenn ihr gute Vorschläge habt, immer her damit, freu mich auf jeden Tip (hab einfach keine ahnung mehr von dem neuen Pc-Schrott :-)

Danke

Marco

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Do_Tiischa „Pc für Anfänger (taugt alte Hardware noch?)“
Optionen

Wenn er nicht spielen will, sondern einen reinen Office-PC sucht, schau mal bei Ebay vorbei...

Da gibt´s gute 1GHz Rechner für rund 100€ und die sollten längst für Inet, Office&Co langen...

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Do_Tiischa „Pc für Anfänger (taugt alte Hardware noch?)“
Optionen

Hallo,

du sagst "keine aktuellen Spiele"...aber wird er Blut lecken?
Ältere Spiele?

500,- EU's sind ja schon ne Hausnummer - ich denke, da kriegst du gebraucht etwas richtig ordentliches...

Monitor auch? 19" Röhre für den Kleinen >> reicht und ist nicht teuer

Aber halt grundsätzlich - neu oder gebraucht?

Ich pauschalisier mal ein wenig:

Neu (ohne OS) für 300,- EUR musst du meisst starke Abstriche machen:
>> Büro-PC, Graka schlecht, wenig RAM, wenig Aufrüstmöglichkeit, Markenhersteller?
>> Aber Garantie und moderne CPU

Gebraucht (ohne OS) für ca. 300,- EUR:
>> Solides, aber älteres System, z.B.
>> Athlon XP2X00+
>> Markenboard mit Nforce2 Chipsatz
>> 1GB RAM auf Dualchannel
>> Solide Graka, z.B. Radeon 9800Pro
>> Festplatte reichen 100GB aus

Win XP Home neu kaufen

Und Monitor, Tastatur & Maus...
Dann biste bei 500,- EUR.


Es werden wieder einige Leutz motzen: Es muss ein moderner Sockel 939 sein etc. pp. ...
...ich würde aber immer ältere Qualität dem neueren "Günstig"-Kram vorziehen.

Wenn der Kleine wirklich nicht soielt, mach's wie geschrieben >> Ebay 1GHz...
...ansonsten s.o.


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Do_Tiischa OWausK „Hallo, du sagst keine aktuellen Spiele ...aber wird er Blut lecken? Ältere...“
Optionen

Danke zunächst mal für die Antworten. Naja, er hat sich eigentlich schon einen ganz guten Pc zusammengebastelt, (500Euro) aber ich weiß einfach nicht, ob sich das lohnt wirklich so viel Geld dafür auszugeben. So wie ich früher gespielt habe, hätte ich das System auch ausgereizt, übertaktet und alle Spiele gespielt. Aber ich bezweifle, dass es sich lohnt bei ihm die Komponenten zuzulegen. Ich schreib einfach mal auf, was er so hat.

1. AMD Sempron 3100+ S 754
2. Asus K8N4-E Deluxe (nforce4)
3. Kingston 512mb DDR2 Pc2x3200 Cl3
4. WinFast Fx5200 AGP 256MB
5. 160gb WD Caviar SATAII
6. Gehäuse, Logitech MX518, LG Combolaufwerk, tastatur, wireless lan

jo, das wars. kostet jetzt 508Euronen bei Mindfactory. Mit einigen Sachen bin ich nicht so zufrieden, ich denke an der Graka kann man noch was verbessern für den Preis. Was meint ihr? das Mainboard is für die Komponenten vielleicht auch ein bischen überdimensioniert.

Naja, Kinder :-D

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Do_Tiischa „Danke zunächst mal für die Antworten. Naja, er hat sich eigentlich schon einen...“
Optionen

Klasse!

Sockel 754 ist tot.
Board zu fett.
1GB RAM ist Standard
Graka Schrott....

Und was soll die AGP Karte auf dem PCIe Board?
Höchstens DDR RAM PC3200, kein DDR2 und CL3 ist auch Schrott..
SATA2 Platte auf SATA Board?

Was machste mit Betriebssystem? Schöne Raubkopie nutzen...

Kein ordentlicher Kühler und Noname Netzteil? Viel Spass!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Do_Tiischa „Danke zunächst mal für die Antworten. Naja, er hat sich eigentlich schon einen...“
Optionen

Also ne 5200 würde ich definitiv nicht nehmen... ist ne "reine" Officekarte...

Dann schau lieber mal nach einer GF6600 oder ATI X700

Und ein Sockel754 Board würde ich auch nicht nehmen, ist ein alter Sockel für den es nix mehr neues gibt...
Eher ein Board mit Sockel939...

bei Antwort benachrichtigen
Do_Tiischa Aragorn75 „Also ne 5200 würde ich definitiv nicht nehmen... ist ne reine Officekarte......“
Optionen

Naja, danke für eure Tips! Im übrigen geht es hier um die Hardware, nicht um die Software! Also brauchst du mir nicht gleich Softwarepiraterie vorwerfen, soviel dazu erstmal. Ob der Sockel 754 tot ist oder nicht spielt hier auch keine Rolle, weil der Sempron 3100+ im Vergleich zu den anderen Prozessoren das beste Preis Leistungsverhältnis hat. Außerdem sind die Komponenten von meinem Bruder ausgesucht und der hat nun mal nicht eure Erfahrung. Im Übrigen kann man auch eine AGP Karte auf einem neueren Board nutzen, über den Leistungsunterschied lässt sich streiten. Nunja, die Graffikkarte ist vermutlich wirklich nicht die Beste, da überlege ich mir auch noch eine Alternative. Tut mir leid, wenn es ein wenig agressiv klingt, aber die Antwort von OWausK war nun mal ein bischen provozierend. Im Übrigen kann man auch eine Sata II Platte an ein Sata I fähiges Mainboard anschließen

Danke

und ich schau mich mal nach ner ATI X700 um (oder radion 9600Pro, is auch noch billig)

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Do_Tiischa „Naja, danke für eure Tips! Im übrigen geht es hier um die Hardware, nicht um...“
Optionen

Wie kann man denn ne AGP auf nem PCIe Board nutzen?

9600Pro oder 9800Pro ist ne sehr gute Wahl!

Kombinier das mit nem AsRock Sockel 939 DualSata2 (AGP und PCIe >> Aufrüsten)

AsRock 939 60,-
BeQuiet 420 65,-
64 3000+ 140,-
1 GB MDT 80,-
Kühler 35,-
HDD Sata1 80,-
DVD 50,-
Noname Midi 30,-

Biste bei 540,- plus ne gebrauchte Graka 9600/9800Pro >> 600,-

>> Kann er später problemlos und ordentlich CPU und Graka aufrüsten

Alles andere (754) ist wirklich Blödsinn/rausgeschmissen Geld!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Do_Tiischa OWausK „Wie kann man denn ne AGP auf nem PCIe Board nutzen? 9600Pro oder 9800Pro ist ne...“
Optionen

ja, klingt eigentlich ganz vernünftig, aber ist halt auch wieder ne ganze Stange Geld....hm, ich frag mich einfach, ob das nicht übertrieben ist, wenn gleich der Pc sicher klasse wäre. Klingt sehr verlockend. MDT hat auch gute Bewertungen bekommen.
Allerdings denke ich, dass auf ein leises Netzteil verzichtet werden kann. Sollte das alte störend sein, kann immer noch nachgerüstet werden, sonst wirds doch zu teuer. Das Board ist eigentlich auch gut, hm , nur der Prozessor ist noch n bisl teuer...vielleicht gibts ja irgendwo ein Schnäppchen. Man braucht halt einen guten shop, denke ich.

Danke mal soweit

Marco

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Do_Tiischa „ja, klingt eigentlich ganz vernünftig, aber ist halt auch wieder ne ganze...“
Optionen

hi,

hol dir gebrauchte komponenten bei ebay.
ich empfehle dir da in etwa dieselben komponenten, wie ich sie habe (siehe visitenkarte).

philipp

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „hi, hol dir gebrauchte komponenten bei ebay. ich empfehle dir da in etwa...“
Optionen

um noch etwas konkreter zu werden...alles gebrauchtpreise bei ebay

Asus A7N8X Deluxe - ca 60 Euro
AMD Athlon XP 2600+/2800+ - ca. 70 Euro
z.B. Arctic Cooling CopperSilent 2 TC - 10 Euro
1 GB DDR RAM (evtl. auch neu) - 75 Euro
GeForce 5900 (XT) oder Radeon 9800 Pro (etwa gleichstark) - 90 Euro
Seasonic SS-400FS 400 Watt - gibts bei ebay definitiv neu für 20 Euro
Samsung SP1614C 160 GB - 65 Euro

fehlen noch DVD-LW und Gehäuse, max. 50 euro.

macht zusammen 440 Euro


Alles relativ großzügig kalkuliert und inkl. Versand.
Oft gibt es auch gebrauchte Komponentenbundles bei eBay die eben diese Komponenten beinhalten.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Do_Tiischa „ja, klingt eigentlich ganz vernünftig, aber ist halt auch wieder ne ganze...“
Optionen

Am besten wäre ein Epox 8rda3+ oder ein vergleichbares board mit einem guten Xp3200 oder einen XP2500, der als 3200er läuft.
Der Kühler ist absolut bums, da kannst du ruhig auf Artic Cooling zurückgreifen ( ca 15Euro ), das Netzteil muss auch nicht ein 100Euro Enermax sein, lass dir da kein Stuss erzählen.
Du solltest mindestens cl2,5 speicher haben. Am besten 1GB, das ist wichtig
Die Graka sollte eine 9600er, 9800er oder eine 6600, bzw, X700 sein. Das halte ich für sinnvoll.
Sata Platte ist auch gut. Da solltest du eine neue kaufen... ( Sata II ist nicht notwendig! )
Die "ältere" Hardware bekommst du heute inzwischen echt günstig und die Qualität ist auch sehr gut. Du findest immer Treiber und BIOs fehler sind auch ausgemärzt.
Also keine Scheu vor den Sockel A´s! Die sind noch immer sehr gut!
Mfg Tobias

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Balzhofna „Am besten wäre ein Epox 8rda3 oder ein vergleichbares board mit einem guten...“
Optionen

Sockel A: Mein Reden...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Balzhofna „Am besten wäre ein Epox 8rda3 oder ein vergleichbares board mit einem guten...“
Optionen

Was das Netzteil angeht: Ich nehme ein LC Power mit 420 Watt für:
A643200+,Nforce 4 SLI,1GB RAM,2IDE Fesplatten,DVD laufwerk und ne 6800gt.
Läuft 1 a und leise ist es auch.Sehr leise.Es mag sein das es nicht so effizient ist wie ein BeQuiet aber es läuft 1a.
Kostet ca25 + Versand bei Ebay ;)
Und im zweifelsfall immer ne gute graka und ne schlechte cpu,bringt mehr.
Für Sockel A: Ein gebrauchtes Asus KT880?Vollaustattung,Mounting Holes
CPU: Barton 2500+ der sich als 3200+ betreiben lässt,
also insges. ca 100 Euro für Board + CPU.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna khorne1 „Was das Netzteil angeht: Ich nehme ein LC Power mit 420 Watt für: A643200...“
Optionen

Epox hat 3 Jahre Herstellergarantie...

bei Antwort benachrichtigen