PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC bootet meist erst beim 2. Mal

too_nize / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe da seit einigen Tagen ein Problem, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Also:

Wenn ich mein PC nach einem Tag oder auch mehr (läuft super stabil) ganz ausmache, und ihn dann am nächsten Tag wieder anmachen will, funzt es nicht. Sprich: Er bekommt Strom, d.h. alle Lüfter drehen sich, Platte springt an, aber der Monitor bleibt schwarz....

Wenn ich ihn dann wieder ausmache und neu anmache(ohne irgendetwas verändert zu haben) springt er an und tut so als wäre nichts gewesen :)

Hatte eigentlich noch nie so ein Problem. Ich muss dazu sagen, ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Be Quiet! 420w NT gekauft. Ich hoffe mal net das es daran liegt, zudem ging ja am Anfang alles, auch mit dem neuen NT!

Mein Sys:

AMD XP 1,8 Ghz
MSI K7T266 pro-2-ru (neuestes bios)
256mb ddr 233mhz
Geforce 2 ti
Soundblaster Live! 5.1
LG DVD Brenner
LG CD Brenner
80gb Maxtor

Folgendes habe ich schon gemacht:

Ich habe mal bios settings resetet und neu eingestellt
-> Problem besteht
Habe mal mit nem Systool mein Sys auf Fehler überprüft
-> Problem besteht
Habe alle Komponenten mal überprüft (ob sich da was gelockert haben könnte)
-> Problem besteht

Das komische ist auch, dass das Problem nicht immer auftaucht. Mal bootet er sofort, mal erst beim 2. Mal.

Noch komischer ist, wenn ich den Rechner z.b 5-10 oder auch länger laufen lasse, ihn ausmache und wieder neu an, geht auch alles wie geschmiert. Also ich weiß net mehr weiter... :(

Ich möchte nicht gleich mein Windoof wieder neu draufmachen, falls es aber daran liegt, mach ichs natürlich sofort. Wollte nur mal gucken, ob es auch anders geht.

Ok ich hoffe ich hab mein Prob gut geschildert, sodass ihr mir helfen könnt!

Wäre sehr dankbar dafür!!

Gruß

nIz3

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
triker too_nize „PC bootet meist erst beim 2. Mal“
Optionen

Leihe dir mal ein anderes Netzteil (bitte Markennetzteil!!),
wenn es dies nicht sein sollte, was ich nicht glaube,
so könnten auch die Elkos "müde" sein....
(Ich tippe aber aufs Netzteil....)
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
triker Nachtrag zu: „Leihe dir mal ein anderes Netzteil bitte Markennetzteil!! , wenn es dies nicht...“
Optionen

Ich selbst bin ein verfechter der BeQuietnetzteile,
habe aber auch schon 2 mal die gleiche Erfahrung mit diesen Netzteilen gemacht.
(OK innerhalb von 53 verbauten waren 2 mit diesem Fehler, bzw; die Lüfter haben nicht nach 3 minuten abgeschaltet....)
innerhalb der ersten 12 Monate hat BeQiet einen Pickup-Service fürs Netzteil.
Will meinen die holen das Teil bei dir ab und bringen auch wieder vorbei.
Ich hatte innerhalb der Garantiezeit immer ein Neugerät bekommen.
Trotzdem,
leihe dir mal ein anderes Markennetzteil für ein paar Tage....
Wollen mir mal hoffen das nichts am Board ist.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
too_nize triker „Leihe dir mal ein anderes Netzteil bitte Markennetzteil!! , wenn es dies nicht...“
Optionen

was sind den ELKOS??

bei Antwort benachrichtigen
too_nize Nachtrag zu: „was sind den ELKOS??“
Optionen

Dachte ers auch ans NT...aber das glaub ich net..Als ich es eingebaut habe lief der rechner für 3-4 tage ohne probs...auch ohne dieses Prob...

Aber an nen Markennetzteil komm ich net ran...ich versuch mal mein altes

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 too_nize „was sind den ELKOS??“
Optionen

Kondensatoren, die vielen kleinen Zylinder auf deinem Motherboard.
Die waren's bei mir, hatte mal genau dasselbe Problem wie du.
Einer war sogar geplatzt, neues Mobo, alles wieder ok!

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
too_nize Achim20 „Kondensatoren, die vielen kleinen Zylinder auf deinem Motherboard. Die waren s...“
Optionen

ähm sry...bin net so bewandert in diesen ausdrücken? aber ich hoffe mal du meinst mit "mobo" nicht mainboard. das kann ich gar net gebrauchen...ich hab absolut kein geld für ein neues...

Och nö....wieso ich immer :(

Kann man das äußerlich am Mainboard sehen ob was mit den Zylindern net stimmt??

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
triker too_nize „ähm sry...bin net so bewandert in diesen ausdrücken? aber ich hoffe mal du...“
Optionen

MOBO = Mainboard

Wenn ein Elko geplatzt ist, dann kannste das oft sehen.
Ein MOBO wie deines muß es doch für nen Knopp und nen Klicker bei Ebay geben....
Oder frage doch mal hier in der Rubrik "private Kleinanzeigen" nach, ob du nicht was für kleines Geld hier kriegen kannst.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
too_nize triker „MOBO = Mainboard“
Optionen

Also erst mal danke für die vielen Infos und Tipps.
Trotzdem ich will das alles net glauben :D
Hab mal grad mein MB ausgebaut und es auf Äußerliche Schaden untersucht. Ist nix zu erkennen und die ELKOS sind auch so, wie ich sie nicht anders kenne.
Ich war grad 3std. weg und hatte PC aus. Hab den grad wieder angemacht und er ging an, wie immer *freu*
Das NT kann ich net testen, habe keins mehr hier und komme auch an keins mehr dran. Ich will auch irgendwie net glauben, dass es am NT liegt. Es ging doch alles wunderbar und nun.. :(
Und das mit dem Mainboardkauf is doof, bin absolut blank und möchte ersmal 100% sicher sein, dass es am MB liegt, bevor ich mir ein neues hole....

Vllt liegt es irgendwie an Windoof? Denn formaten is kein Ding.

Oder hat jemand noch ne andere Idee?


Danke nochmals


Wieso immer ich *heul*

bei Antwort benachrichtigen
triker too_nize „Also erst mal danke für die vielen Infos und Tipps. Trotzdem ich will das alles...“
Optionen

dat liegt net am Windoof...
Glaubs mir....
dein Mobo gibbet doch für fast lau...
klick mich für ein paar € kriegste das MOBO

also an den paar € kanns nicht liegen....
;-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
too_nize triker „dat liegt net am Windoof... Glaubs mir.... dein Mobo gibbet doch für fast...“
Optionen

Ja dann kaufs ichs mir...und dann gehts immer noch net, weils wohl an was anderem liegt..naja ich werd mal gucken...

Danke aber für die tipps

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO too_nize „was sind den ELKOS??“
Optionen

Elektrolyt - Kondensatoren .
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
OWausK too_nize „PC bootet meist erst beim 2. Mal“
Optionen

Schau dir mal die kleinen Elko's an: Vermutlich dunkelgrün, 10 Stk. 6,3V 1000yF...

Die müssen nicht beschädigt sein, die heben nur ihr "Deckelchen" >> die Oberseite, die du siehst, ist ganz leicht
angehoben, wie ein kleiner Hügel.

Die 10 Elko's kosten 3,50 - brauchst nur jemand der dir das eben lötet ( 1/2 Stunde ) ...

Habe das Board in den letzten 10 Wochen zwei mal gehabt. Bei beiden die Elko's getauscht...


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
too_nize OWausK „@too_nize & K7T266 pro-2“
Optionen

@ Oli,

Habe mir die Elkos mal genau angeschaut..Sehen normal aus...die sind nicht aufgebläht und die "Deckelchen" sind auch alle eher platt.

@ Fan130XE

Aber irgendwie will ich auch net glauben, dass das am NT liegt. Is nen neues BeQuiet! 420w. Also von der Power, dürfte es locker reichen. Meine beiden brenner sind von LG, die haben eigentlich noch nie probs gemacht.
Und die Geschichte mit dem Moni,könnte sein. Also es ist so...ich mach den Rechner an, alles bekommt strom,platte springt an, lüfter laufen, am gehäuse ist die POWER LED an. nur der moni ist im standby (LED blinkt). Dann nachem reset geht alles. Leider habe ich kein NT mehr hier, da ich mein altes wegegeben habe.

Aber ich werde mal gucken, ob es der Moni sein kann, is nämlich auch schon bissl älter das teil.

Ich bedanke mich für die Tipps von euch :)

bei Antwort benachrichtigen
OWausK too_nize „@too_nize & K7T266 pro-2“
Optionen

@too_nize:

Dann probier mal ein anderes NT - 300W Marke oder 350W Noname sollten bei deiner Konfig völlig reichen.
Ich würde ohnehin überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre auf das 370er BeQuiet zu wechseln...

Einen Versuch ist ein anderes NT auf jeden Fall wert...

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE too_nize „PC bootet meist erst beim 2. Mal“
Optionen

Die starke Fixierung der Antworten in Richtung Motherboard finde ich nicht ok.
Es ist m.E. die unwahrscheinlichste Fehlerursache.
Geplatzte Kondensatoren und "läuft super stabil" passt nicht zusammen - da ist üblicherweise noch vor dem Win-Startbildschirm Schluss.

Die Geschichte mit dem Netzteil ist da schon eher was, obwohl das Dunkelbleiben des Monitors nicht zwangsweise mit mangelhafter Stromzuführung durch ein zu schwaches Netzteil verbunden sein muss.
Auch der Monitor kann langsam defekt werden und stellt oft eine schwer lokalisierbare Fehlerquelle dar - schalt ihn doch einmal vor dem Hochfahren ab und erst später zu - vielleicht reicht dann die Leistung des Netzteils wieder aus.

Es ist generell sinnvoll, auf so viel Periferiegeräte als möglich zu verzichten, wenn man sie nicht sofort benötigt.
Ich würde beispielsweise den CD-Brenner gewinnbringend veräußern - oder ist Dein DVD-Brenner so schlecht ?




bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Fan130XE „Die starke Fixierung der Antworten in Richtung Motherboard finde ich nicht ok....“
Optionen

"Die starke Fixierung der Antworten in Richtung Motherboard finde ich nicht ok. Es ist m.E. die unwahrscheinlichste Fehlerursache.
Geplatzte Kondensatoren und "läuft super stabil" passt nicht zusammen - da ist üblicherweise noch vor dem Win-Startbildschirm Schluss."

Das ist völliger Schmarrn, sorry! Hatte das Fehlerbild in den letzten 2 Jahren 7x bei verschiedensten PC´s von Kunden und Bekannten, es waren immer die Elkos! (4x die aufm Mainboard und 2x die auf der Grafikkarte)
Systeme mit defekten Elkos laufen in der Regel stabil, wenn sie denn einmal gestartet sind.

Also wichtiger Tip an den Fragesteller, auch die Elkos der Grafikkarte kontrollieren, da kommts genauso vor, das ist ne richtige Seuche heutzutage. Manche Elkos bleiben auch oben flach, drücken dafür aber den Gummipfropfen an der Unterseite heraus, von oben nicht sichtbar.

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE nl1255 „ Die starke Fixierung der Antworten in Richtung Motherboard finde ich nicht ok....“
Optionen

...4 x aufm Mainboard und 2x die auf der Grafikkarte...
Nix für ungut, ich hatte keine bösen Absichten, der "Schmarrn" kostet nichts

Stell Dir vor, er kauft sich jetzt mit seinen letzten Kröten ein Motherboard, dabei war es vielleicht doch die GraKa oder das Netzteil... das baut echt auf.



bei Antwort benachrichtigen
The8thSpirit Fan130XE „Die starke Fixierung der Antworten in Richtung Motherboard finde ich nicht ok....“
Optionen

hi nIz3!

auch ich verdächtige ein problem im zusammenhang mit dem netzteil, evtl. auch in kombination mit der grafikkarte und zwar zum thema einschaltstrom, auch wenns auf dem ersten blick eher unwahrscheinlich erscheint.

ich würde folgendes vorschlagen:

1) hänge zum test schrittweise geräte vom netzteil ab, die du nicht zum hochfahren des systems brauchst. sprich: zuerst den 2ten brenner, dann die gehäuselüfter, die du evtl. noch hast. (VORSICHT: a. NICHT den prozessorlüfter und den northbridgelüfter, der sich auf dem mainboard befindet. b. alle geräte am IDE-controller, d.h. brenner, festplatten, usw. sollst du auch gleichzeitig die datenleitungen am laufwerk abmontieren, wenn es nicht mehr mit strom versorgt wird.)

beobachte jedes mal nach einem abgebundenen gerät, ob das beschriebene phänomen wieder auftritt.

2) der hinweis von nl1255 auf die grafikkarte ist nicht unberechtigt. sollte die grafikkarte einen eigenen chiplüfter tragen, empfiehlt es sich, diesen auch zu kontrollieren. und zwar ob er beim rechnerstart auch ohne probleme losläuft.

jeder lüfter-/laufwerksmotor, der sich "hochquält", verbraucht wesentlich mehr strom als er im normalbetrieb sollte. in der summe könnte sich der gesamte anlaufstrom aller komponeten das netzteil kurzzeitig überfordern. wenn man direkt darauf einen hardreset durchführt, sind alle motoren schon angelaufen und verbrauchen in dem zustand viel weniger strom. das könnte eine mögliche erklärung für das phänomen sein. aber nicht DIE zwingende. ;-)

viel glück weiterhin!

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| The8thSpirit „hi nIz3! auch ich verdächtige ein problem im zusammenhang mit dem netzteil,...“
Optionen

Interessant, was ihr so meint.

Habe selbst hier noch einen PIII 700 als Ferseher rumstehen, und beim Kaltstart nach dem WE macht er was er will.
Hängt sich auf oder macht sonstigen Käse. Hab das als normale Alterserscheinung betrachtet, aber vielleicht kommt hier ja was Informatives bei rum.

bei Antwort benachrichtigen
nIz31 |dukat| „Interessant, was ihr so meint. Habe selbst hier noch einen PIII 700 als Ferseher...“
Optionen

Also ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich hatte mein CPU-Lüfter (weil er zu laut ist) an die beim BeQuiet! vorgesehene Lüftersteuerung angeschlossen, sodass er langsamer dreht. Gut, mal zum Test, abgebaut und ans Mainboard angeschlossen.

Und siehe da, knapp eine ganze Woche lang macht der Rechner keinen Stress. Spricht für IMMER hoch, auch im Kaltstart.

Heute habe ich mal gesaugt und dazu den Rechner abgenaut und ihn dazu woanders hingestellt. Als ich den Rechner wieder anschloss und anmacht, ging die ganze Sch**** wieder von vorne los. Diesmal ging wieder alles an. Dann sprang der Moni ausem Standby(also blinkende LED) in den normal Zustand(dauerhaftes Blinken) und ann wieder in den Standby. Erst bei 5mal an und aus machen. Ging er dann wieder an.

Leute ich habe einfach Angst :( das das an meinem neuen BeQuiet liegt.

Die Vermutung, dasss mein Netzteil überlastet wird, verstehe ich net. Das ist doch ein 420w von BeQuiet und hat in diversen tests gut abgeschnitten. Auch bei Leistungshungrigen Systemen gab es keine Probs.

Und wenn es wirklich ma MB liegt, dann lohnt es sich einfach nich nochma so ein ding zu kaufen. Und zum aufrüsten hab ich kein geld.

naja dann werd ich wohl damit leben müssen. Alles sch**** wirklich.

Und nochmals Danke für die vielen Anregungen und Tipps :)

bei Antwort benachrichtigen
triker nIz31 „Also ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich hatte mein CPU-Lüfter weil er zu...“
Optionen

Dein B-Quiet hat vielleicht doch nen Sockenschuß.
Siehe meine anderen postings....
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Martin1512 triker „Dein B-Quiet hat vielleicht doch nen Sockenschuß. Siehe meine anderen...“
Optionen

Versuch einmal wärend des Einschaltens den Tastaturstecker etwas einzudrücken. Diesen Fall hatte ich schon 3 x.Irgend ein lockerer Kontakt am Anschluss oder auf der Platiene ein Unterbruch.

bei Antwort benachrichtigen