PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

notebook - gut oder schlecht ?

KoRny Boy / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ all....

ich denke an die anschaffung eines notebooks....
ABER:
sind notebooks empfindlicher (gehen sie schneller kaputt) ??
wenn ich das richtig sehe, dann ist die reparatur teuer oder??

http://cgi.ebay.de/HP-Nx-8220-1-5GHz-15-4-WXGA-1024MB-80GB-W-Lan-DVD-RW_W0QQitemZ8796422092QQcategoryZ40538QQcmdZViewItem

also wenn dann hab ich an dieses hier gedacht, da es ordentlich Festplattenspeicher hat (Musik, Spiele-Images, Programmiersprachen,...). Für die Spiele brauche ich nicht viel CPU-Leistung, die 1,5 GHz reichen da glaub ich aus. Gibt es hier jemanden der mir ein anderes empfehlen bzw von dem hier abraten würde aus welchem grund auch immer....bin mir bei der ganzen notebook-geschichte nicht so sicher welches ich nehmen soll.....*help*

gruß KoRny Boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 KoRny Boy „notebook - gut oder schlecht ?“
Optionen

soviel vorab:
Notebooks kauft man nicht bei ebay!
NIE! NEVER EVER!

So, das dazu!

Dann, bevor Du Dir ein NB kaufst, solltest Du Dich fragen, wozu Du´s brauchst:
als Desktopersatz?
als mobile Schreibmaschine?

Je nach Hersteller sind die Geräte äußerst robust (nein, mußt Dir kein Toughbook kaufen) und auch komfortabel in der Verwendung (IBM/Lenovo).
Die zweite große Frage nach dem "Wofür" ist die nach dem "Wieviel".
Was darf das Teil kosten?
Ich hatte mal ein saugeiles Samsung Q30 Jamie. Kostete damals EUR 1800,-- und konnte echt ´ne Menge.
Zudem war´s passiv gekühlt und dadurch absolut lüfterlos = leise.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy dirk42799 „soviel vorab: Notebooks kauft man nicht bei ebay! NIE! NEVER EVER! So, das dazu!...“
Optionen

warum nicht bei eBay ? ist amazon anständig oder geht das generell ums online bestellen?

ja ich glaub das soll ne art desktop ersatz sein, außerdem bin ich dann nicht so gebunden an meinen desktop-pc, da ich häufig bei kumpels bin und da rechner checke....
....und es soll höchstens 1000 Öcken kosten...

also ältere spiele möchte ich damit spielen können, nicht so den abgefahrenen shit wie doom3 oder farcry oder was weiß ich was gerade wieder aktuell ist.....also sollte das nb ne selbstständige graka haben.....2GHz oder weniger reichen dicke aus....512MB Ram müssen es sein....
vllt 80GB Festplatte wenn es den rahmen der 1000€ nicht sprengt......

aber ich werds mir jezz noch nicht zulegen, hab ich vor ner std beschlossen, in 5 monaten fängt meine aubildung an und dann warte ich 3 monate und dann kann ich mir das auch locker leisten......

gruß korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 KoRny Boy „warum nicht bei eBay ? ist amazon anständig oder geht das generell ums online...“
Optionen

paß auf, dann frag nochmal, wenn Du die Kohle am Start hast.
Jetzt Dir irgendwas zu empfehlen, was Du Dir in 5, 3 oder wieviel Monaten auch immer kaufen kannst/sollst, ist unclever.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy dirk42799 „paß auf, dann frag nochmal, wenn Du die Kohle am Start hast. Jetzt Dir...“
Optionen
Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler KoRny Boy „okay (o.text)“
Optionen

Auch wenn ich Metro nicht mag, unschlagbar vom Preis-/Leistungsverhältnis sind Asus-Notebooks der 1000 € Klasse, die alle halbe Jahre mal bei Saturn bzw. Blödmarkt verkloppt werden. Centrino-Prozessor, 1024MB RAM (DDR2), 80-100GB HDD, X700 Grafikkarte und nebenher auch sonst noch ne ganz gute Ausstattung. Aber mit Sicherheit sind sie nicht ganz so robust, wie z. B. Lenovo (ehemals IBM) in dieser Preisklasse.

Und nimm ein Gerät, mit dem du auch lange mobil unterwegs sein kannst. Wenn man schon soviel investieren möchte, dann sollte man das dann auch richtig tun um sich später nicht herum ärgern zu müssen. Bei Notebooks rüstest du nämlich nicht so wahnsinnig viel nach. Deshalb wäre vielleicht auch ein Gerät recht komfortabel, dass noch einen seriellen Port besitzt. Zum Konfigurieren gewisser elektronischer Geräte sehr vorteilhaft und über "USB auf Seriell" nicht immer zufriedenstellend zu lösen.

Für deine Ausbildung kann solch ein Ding mit Sicherheit nicht schaden. Aber lass es nicht so einfach rumstehen!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy Nörgler „Auch wenn ich Metro nicht mag, unschlagbar vom Preis-/Leistungsverhältnis sind...“
Optionen

woran erkennt man denn ob sie robust sind ?? daran ob sie nun 3cm oder 5cm dick sind oder wie? gerade wenn ich das online bestelle spielt das auge da ja nicht mit, wenn ich in ein geschäft gehen würde, da fühlt es sich ja auch robust an und so...

gruß korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 KoRny Boy „woran erkennt man denn ob sie robust sind ?? daran ob sie nun 3cm oder 5cm dick...“
Optionen

im Laden anfühlen oder hier fragen.
Oder grob am Preis orientieren:
gute Lenovos sind optimalst verbaut und extrem robust.
Billige Acer sind nicht selten vollständig aus Kunststoff = leicht, aber auch klappriger.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy dirk42799 „im Laden anfühlen oder hier fragen. Oder grob am Preis orientieren: gute...“
Optionen

wie lange würde so ein robustes notebook denn halten (nach euren erfahrungen) ???. hab son bissel bedenken, wegen den repararturkosten. einen dektop-pc kann ich ja in null komma nix reparieren oder einfach hardware austauschen; kostet dann ma eben 50 - 100 €, aber mit notebook hardware kenn ich mich überhaupt nich aus, und dann müsste ich da ja die hardware+den service bezahlen.

gruß korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler KoRny Boy „wie lange würde so ein robustes notebook denn halten nach euren erfahrungen...“
Optionen

Zwei Punkte:

a) Ein Notebook ist kein Fußball. Dementsprechend sollte man es auch behandeln.

b) Wer ein Notebook außerhalb seiner Spezifikationen betreibt, übertaktet, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Notebooks untertakten wäre zum Beispiel auf der Arbeit das Mittel der Wahl um länger mit der Akkupower hauszuhalten. Spielen kann man mit normalem Takt dann auch zu Hause wenn der Akku geladen draußen ist!

Behandle ein Notebook vorsichtig und seinen "Bedürfnissen" entsprechend (beispielsweise den Akku darin sehr schonend) und du wirst lange Freude daran haben.

Ein Desktopersatz ist es natürlich nur zu Hause, wenn du vielfältige Peripherie angeschlossen hast und ein vollwertiges Notebook auch nur solange der Akku hält. Aber zum Glück kann man den ja nachkaufen. Bin kein Spieler und würde jedem in ähnlicher Lage, also Leute, die mit dem Gerät auch wirklich arbeiten, nur noch zum Notebook bei einem Neukauf raten. Allein schon vom Stromverbrauch her eine feine Sache.

Aber Marke sollte schon sein; für mich schließt das Aldi (Medion), Lidl (Targa) und auch solche Produkte von Gericom komplett aus. Pech kann man zwar auch mit Asus, Acer, HP, Toshiba, Lenovo oder Samsung haben, aber die Wahrscheinlichkeit sollte geringer sein.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Nörgler „Zwei Punkte: a Ein Notebook ist kein Fußball. Dementsprechend sollte man es...“
Optionen

und zumindest kann man von Asus, Acer, HP & Co. noch ein erhöhtes Maß an Service erwarten.
Samsung hat die Scharniere an meinem Gerät binnen 48 h ausgetauscht. Soll heißen: Montag 11 Uhr abgeholt, Mittwoch 11 h zurückgeliefert.

Bzgl. Akkulebensdauer:
wenn man das Teil zu Hause betreibt, sollte man - da Steckdose vorhanden - immer den Akku zu 80 - 90 % aufladen und dann aus dem Gerät nehmen. Denn selbst im Steckdosenbetrieb fließt immer Strom durch den Akku, der dadurch unnötig belastet wird.
Wenn man ihn dann braucht, lädt man ihn noch einmal voll auf und geht auf Reisen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler dirk42799 „und zumindest kann man von Asus, Acer, HP Co. noch ein erhöhtes Maß an Service...“
Optionen

Der Akku merkt sich jeden Steckdosenkontakt. Da er knapp 500 bis höchstens 1000 mal geladen werden kann, sollte man da schon vorsichtig sein. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber die kenne ich auch nur bei Akkus von IBM. Außerdem, wer meint ganz schlau zu sein und lädt den Akku, benutzt ihn dann monatelang nicht und glaubt, er hätte der Akkulebenserwartung ein Schnippchen geschlagen, der kennt den Zerfallsprozess von Litium-Ionen-Akkus noch nicht. Zwei, höchstens drei Jahre, dann ist Schluss. Ob 1, 500 oder 1000 mal geladen -> egal.

Es gibt Ausnahmen, aber seltenst sind die von Medion, Targa, Gericom und dergleichen!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Nörgler „Der Akku merkt sich jeden Steckdosenkontakt. Da er knapp 500 bis höchstens 1000...“
Optionen

Erstmal warten, was AMD und Co im Sommer machen. Der AM2 fürn Desktop zieht sicherlich nen Mobile-Chip hinterher. Pentium hat seinen Yonah (oder so) ja schon draußen. Kaufen? Nein, warte noch, bis du die Kohle wirklich hast. Gerade Notebooks sollte man so aktuell wie möglich kaufen!
Die Teile sind teuer und sollen ja eigentlich auch ne Weile halten, und aufrüsten geht da nicht, also muss es nen prdentliches sein!

Viele Computerfachgeschäfte bieten auch nen Service, bei dem du deine Komponenten per Baukastensystem zsuammenstellen lassen kannst. Das schützt vor reinfällen wie HP. Hab nen PavilionZE hier... nen Mobile 2400+, feine Sache, aber leider mit IGP320 Chip -> Der Chip hat zu wenig Datendurchlass -> Benchs zeigen, dass nen Mobile 2000+ (oder so) genau so viel leistet, da der Chip nicht mehr ehrgeben kann. Gerad ebei Grafik beschissen.. aber immerhin:Gilde läuft :P

Bei Akkus mal nachschauen, wie es mit dem Support vom Hersteller aussieht. Lieber nen klobigen, den man später auch nochbekommt, als so nen kleinen feinen, der nicht mehr hergestellt wird.
Auch beim notebook gilt: Chipsatz und Platine sind das wichtigste: Grafikelement, RAM, HDD und CD/DVD-ROM können heutzutage easy erweitert werden, wenn es ein ordentliches Teil ist, also lieber nen ordentlichen Unterbau!

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Vagabund „Erstmal warten, was AMD und Co im Sommer machen. Der AM2 fürn Desktop zieht...“
Optionen

Du scheinst dich ja im Vorfeld dieses Kaufs richtig gut informiert bzw. dein Anwenderprofil recht gut im Kopf gehabt zu haben. Wenn du mit einem Notebook Spiele spielen willst, dann kaufst du also ein Gerät mit Onboard-Grafik; noch dazu ein System, das es wohl ausschließlich nur für stromvernichtende Prozessoren gibt?

Ich sags noch einmal und der Tipp gilt für den Threadstarter nach wie vor:

Kauf dir oben angesprochenes Asus-Notebook, wenn es im Angebot ist und verlass dich darauf, dass das Teil vom Preis-/Leistungsverhältnis, egal was auch immer im Sommer neu herauskommen sollte, unschlagbar ist. Und ganz wichtig, alle Grafiklösungen, die onboard sind, sparen vielleicht ein wenig mehr Akkuleistung und erhöhen somit geringfügig die mögliche Einsatzzeit im mobilen Bereich, aber sie taugen definitiv nicht für Spiele; außer vielleicht Schach und Solitär. Wer sich ein ganz klein wenig mit Notebooks, und vor allem den darin verbauten Teilen auskennt, der weiß warum! Pfeif auf die neueste CPU, eventuell auch auf 100 MHz mehr Leistung, wenn du nicht reinfallen möchtest, dann hol dir auf jeden Fall ein Notebook mit Pentium-M-Prozessor; setze auf die Centrino-Technologie. Nach wie vor gilt in der Preisklasse unter 1250 Euro, dass der im mobilen Einsatz unschlagbar und (!) auch als Desktopersatz mit ordentlicher Grafikkarte, also definitiv keine Onboard-Grafik, die Nase vorne hat. Eine X700 dürfte von der Leistung her ungefähr einer Radeon 9700 entsprechen und das ist für deinen Einsatzzweck vollkommen ausreichend. Die einzigen beiden Nachteile des von mir aufgeführten Notebooks dürften sein hoher Plastikanteil sowie der fehlende serielle Anschluss sein (so man diesen z. B. fürs Programmieren von Switchen oder auch Satellitenreceivern braucht). ABER, wer auch in dem Punkt noch zufrieden gestellt werden will, der kann, gleiche Ausstattung vorausgesetzt direkt mit nem Preis von 1300 bis 1500 Euro rechnen (der Preis bezieht sich vor allem auf Gehäuse, die eben nicht aus Plastik bestehen, den seriellen Onboard-Anschluss vermisst man eh immer häufiger).

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass bei diesem 999 Euro Angebot selbstverständlich Windows XP, zwar in der Home Edition, aber immerhin dabei ist. Recovery CD hin oder her, hauptsache ein anständiges Betriebssystem bevor MS mit Viesta, oder heißt es gar Siesta, demnächst den absoluten Überwachungs- und Bevormundungsschrott herausbringt.

Und wenn man halbwegs vernünftig mit dem angesprochenen Asus umgeht, dann erfüllt das auch seinen Zweck. Es ist halt nach wie vor kein Fußball. Wer das weiß und auch danach handelt, der wird mit solch einem Teil noch lange Zeit den Markt und vor allem die Preise beobachten und sich über sein Schnäppchen freuen können; da beißt die Maus keinen Faden ab!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen