PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Neuinstallation nicht möglich?

Hanswurscht1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe aus einer Firmenauflösung einen LapTop gekauft, der mit BIOS & XP - Passwort gesichert ist. Beim Kauf sagte man mir noch das BIOS PW, und sonst nix. Ich habe jetzt aber das Problem, dass an dem Rechner alles gesperrt ist. Ich komme bis zum Anmeldebildschirm von Windows, dann kommt wieder eine Passwortabfrage. Ich will auch nicht an die Daten (das wäre wohl illegal), ich will aber den Laptop neu installieren.

Das nächste Problem ist, dass ich im BIOS fast nichts ändern kann, auf jeden Fall nicht die Boot-Prioritäten, so dass ich an dem Rechner momentan gar nix machen kann.

Bitte gebt mir keine Tipps wie: Frag doch den Verkäufer --> die Firma gibt es nicht mehr. Dass heißt, ich werde die Person, die den Rechner eingerichtet hat nie finden.

Habt ihr eine Lösung? Wie kann ich auf dem Rechner Win XP installieren?
Danke schonmal für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Hanswurscht1 „Neuinstallation nicht möglich?“
Optionen

Bitte welche Firma verkauft denn leichtsinnigerweise ihre Laptops mit nicht gelöschter Festplatte ?
Naja, vielleicht sind die sensiblen Daten ja verschlüsselt. Und nein, es wäre wohl nicht illegal, zu versuchen an die
Daten heranzukommen, wenn man sie Dir freundlicherweise überlässt (und sie auch noch unverschlüsselt sein sollten). Das ist doch deren Problem...
Zu deiner Frage: Du bist im Besitz des BIOS-Passwortes ? Du hast eine Windows-Installations CD ? Alles kein Problem,
wenn der Laptop von CD booten kann. Was für ein Laptop ist es denn und wie alt ist dieser ? Wenn Du im BIOS nicht die Boot-Reihenfolge ändern kannst, bei den meisten Laptops kannst Du per Tastendruck ein Boot-Menü aufrufen, wo Du auswählen kannst, von welchem Medium Du booten willst. Bei meinem wäre es z.B. die Taste F12. Oder war es F2 ? Ist ja auch wurscht, das muß doch irgendwie funktionieren und wird es garantiert
auch. Du mußt halt nur beim Startup-Vorgang die richtige Taste drücken (schätze ich jetzt mal...)

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Hanswurscht1 „Neuinstallation nicht möglich?“
Optionen

Es gibt "Master-Passwörter" bei Herstellern, mit denen kommst du ins Bios >> Hersteller & Modell posten!

XP platt zu machen und neu zu installieren ist ja peng...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 OWausK „Es gibt Master-Passwörter bei Herstellern, mit denen kommst du ins Bios...“
Optionen

@OWausK: Mein Problem ist nicht, dass ich nicht ins BIOS komme, sondern, dass im BIOS fast nichts einstellbar ist. Da hat der Admin wohl eine Art "Master-PW" gesetzt. Ich kann durch dieses Passwort im BIOS eigentlich nix einstellen. Wie gesagt nicht einmal die Boot Reihenfolge. Die Funktion der F12 Taste wurde offensichtlich ebenfalls gesperrt.
Der Laptop hat ein Phoenix Bios Version 1.05 vom 25.10.2001 es handelt sich um ein Fujitsu Siemens Lifebook S-Series. Wie gesagt, die Daten interessieren mich null, gar nix, ich will nur, dass ich den Laptop nutzen kann.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Hanswurscht1 „@OWausK: Mein Problem ist nicht, dass ich nicht ins BIOS komme, sondern, dass im...“
Optionen




Na hast du denn schon mal probiert - ob sich vielleicht ein Windows XP Setup von der XP-CD starten lässt?

Oder wenn es ein Laufwerk A geben sollte - dann würde ich doch mal ein Windows XP Setup mit den 6 passenden Startdisketten probieren.



Es ist dann ja auch eigentlich schade, wenn ein Laptop ohne das dazugehörende Handbuch zum Kauf angeboten wird.
bei Antwort benachrichtigen