Hallo Leute!
Habe vor etwa 4 Jahren einen alten AMD1.2 Rechner hauptsächlich für Office gekauft.
Brauche jetzt aber einen neuen Rechner für:
Halbproffessionelle Bild und Vidoebearbeitung,Internet,Office,DVDs.
Er sollte stabil laufen, leise sein, ext.Sound und Grafikkarte haben evt. aufrüstbar für die nächsten Jahre sein, genug großer Videospeicher, Dig-TV-Ausgang,DVI, Sat-Programme schauen und aufnehmen und ich möchte mehrere Programme gleichzeitig ausführen können,evt. auf einen Monitor Sat-Programme schauen u. mit einem anderen Bildschirm Im Inetrnet surfen oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm arbeiten.
Welches Komplettsystem ist derzeit das richtige für mich.
Vielen Dank!
Josef22
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
habe grundsätzlich was gegen "fertig systeme"
Wenn du ihn weniger zum gamen brauchst und mehr für bildbearbeitung sowie offive, dann nimm nen intel mit 3.6 ghz und 1 gb ram.
Als Mainboard nimm ein Asus mit nforce4 chipset und PCIE. GK rate ich Dir zu einer Radeon PCIE 9800 mit 256 MB. Ich denke eine 250 GB Platte sollte es schon sein.
Wenn Du Geld und Geduld hast, verbaue wie ich eine Wasserkühlung für CPU, HDD's, GK und Northbridge. Dann hörste gar nix wie bei mir.
Alternative, Wattebäuschchen in die Ohren stecken, kostet weniger :-)
gruss
sascha
Vielen Dank für deine Antwort, meinst du aber nicht dass in der jetzigen Zeit schon ein DualCore von Intel schon angemessen wäre.
Ich kenne mich zwar nict aus, aber viele sprechen immer davon wenn man mit mehreren Anwendungen arbeiten will soll man heute schon zu Dual Core greifen und zum Gamen brauch ich ihn übrigens überhaupt nicht. Zur Wasserkühlung, danke für den gutgemeinten Rat aber ich bin nicht einmal imstande einen optimalen Computer selber zusammenzubauen, daher auch meine Tendenz zu einem guten Komlettsystem
(kann mir ja auch Vorgeschlagene zusammenbauen lassen).
Tja ich bin zwar noch immer etwas unschlüssig wegen des Prozessors aber da ich schon solange zugewartet habe möchte ich mich noch etwas genauer Informieren, aber was denkst du über Dual Core in meinem Fall?
Nochmals Vielen Dank u.
Mfg Josef22
Hi, Josef22,
falls Du Dich für eine IntelCPU entscheiden solltest, nimm auf alle Fälle auch ein Mainboard mit Intel-Chipsatz. Alles andere wäre an der falschen Stelle gespart.
Keiner kennt seine CPU´s besser als Intel und die Wahrscheinlichkeit auf ein stabiles System ist deutlich höher als Intel auf Nforce-Chipsatz.
Wenn Du noch etwas warten kannst und es Intel sein soll, dann warte auf die neuen DualCore CPU´s, die auf den mobilen Prozessoren aufbauen; die sind leistungsstark und werden nicht so heiß; die kriegst Du auch ohne Wasserkühlung leise.
Grüße
Stoko
Japp, die Intelchipsätze laufen rockstabil und recht flott.
dualcore brauchst du in naher zukunft nicht, schon gar nicht für office etc.
ein 2.6 Ghz arbeitet unter umständen schneller als 2x3.2 Ghz. Wenn die Appl. nur einen CPU ansprechen kann, hast Du mit 3.6 mehr power als mit 3.2
Empgehle ein AsusBoard mit dem NForce4 oder INtel 955 Chipsatz
> ein 2.6 Ghz arbeitet unter umständen schneller als 2x3.2 Ghz.
So ein Blödsinn, selbst wenn die Anwendung im schlimmsten Fall nur einen Kern auslasten kann und der andere komplett im Leerlauf hängt, wird eine Dual-Core CPU mit 3.2GHz schneller sein als eine Single-Core CPU mit 2,6GHz. Hoffe du hattest da nur mal kurz einen Denkfehler drin oder sowas.
Zudem gehört die nahe Zukunft definitiv dem Dual-Core System, mittlerweile laufen nahezu alle namhaften Anwendungen, sei es nun Photoshop, TMPGEnc, igendein Ripper mit Lame-Codec oder sonstwas mit dem sich Sachen bearbeiten lassen. Einziger Wehrmutstropfen sind eben die PC-Spiele welche spätestens mit der Unreal3-Engine nachziehen werden.
Wer mit einem Dual-Core-System arbeiten darf, wird kaum mehr auf eine Einkern-Lösung zurückgehen wollen. Der Vorteil mehrere grosse Threads nebeneinander ohne Überlastung der CPU laufen zu lassen, ist doch imho recht gross. Man ertappt sich einfach immer wieder dabei wie man schnell mal gleichzeitig die neuesten Lieder auf den PC rippt, etwas Musik im Hintergrund über WinAmp laufen lässt, mehrmals den Browser offen hat und dazu den neusten Fotos den letzten Schliff gibt.. ;o)
3.6 Ghz nicht 2.6 Ghz, lesen ist eine Kunnst, und ein 3.6 single ist sicher schneller als ein 3.2 Dual wenn nur ein CPU angesprochen wird. Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
und zudem, was du da mit dich selber ertappen meinst, das mach ich alles auf meinem 3.2 Ghz ohne probleme. Rippen musste halt auf Raid0 Platten, dann gehts auch n bischern flotter.
Wenn schon Core, dann lieber Hard als Dual ;-)
Es lebe der C64 !
Hallo Leute!
Nochmals vielen Dank für eure Antworten, aber ich möchte nochmals betonen ich bin überhaupt nicht am Spielen interessiert.
Eine ist mir schon klar geworden daß ich mich für ein Intel entscheide,nur ob Einkern oder Dual-Core dass ist jetzt die Frage.
Habe bei mir zu Hause ein Geschäft das Komplettsysteme anbietet; www.ditech.at /Komlettsysteme (und zwar den PCD401/Dimotion D401) Dual-Core.
Könntet ihr mir eine Hilfestellung bezüglich der Komplettsysteme geben,so Ihr euch zu einem Komplettsystem überwinden könnt?
Wie gesagt, keine Spiele, sondern nur wie oben angegeben, nochmals vielen Dank für eure bisherigen Stellungsnahmen.
Grüße und vielen Dank!
Josef22
wenn du kein gamer bist, nimm diesen da
PC-System "dimotion P350"
Gruss
sascha
Danke!
@maurers
Dann gib halt die richtigen Daten an, du hast ja wohl definitiv 2,6GHz geschrieben!
ein 2.6 Ghz arbeitet unter umständen schneller als 2x3.2 Ghz
Hast du geschrieben, ehrlich...
Naja die Geschmäcker sind halt immer verschieden, scheint leider auch immernoch mit dem Dual-Core so zu sein.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]