Tag ! Habe gerade den ziemlich alten PC eines Bekannten hier zwecks Einbau DVD-Brenner. Es ist ein Celeron 433 mit Grafik-on-Board. Abgesehen von Brennen u. eMails möchte er noch Videos abspielen. Habe leider jedes Mal, nachdem ich ein Video-Decoder-Programm installiert hatte, beim ersten Versuch einen Film (.ifo u. .bup-Files) anzuspielen eine Fehlermeldung (Hardware-Error) bekommen. Deshalb klare Frage: Kann es sein, dass die Kiste einfach nur zu schwachbrüstig ist, und wenn ja, wo liegt etwa die Untergrenze zum reinen Abspielen eines Videos ? Ich find einfach sonst keinen Fehler. BS ist Win2000, versucht hab ich PowerDVD 6+7 sowie 2 weitere Progs. System ist ok und DirectX u. MP9 ist auch alles vorhanden.
Bitte keine "Beurteilungen des PCs. Er interessiert sich nicht viel für sowas und hat auch kein Geld. Ich find das Ding auch nicht gut, aber mir gehört er ja auch nicht. Aufrüsten mittels wenigstens einer Graka ist nicht mangels AGP-Slot. Ne PCI-1MB oder PCI-4MB-Karte macht sicher auch keinen Sinn.
Danke
Alibaba
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo !!!
also 1gb und 16mb gk sollte er schon haben
mit 2 mb oder 4 mb
die du sicherlich hast geht das nicht
viel spaß
Probier es mal mit VLC (www.videolan.org), der dürfte mit die geringsten Anforderungen an die Hardware stellen...wenn es da Probleme geben sollte vergiss es...
Ansonsten sollte normalerweise ein P II 400 mit einer 16MB Grafikkarte ein Bild produziere können - allerdings ohne irgendwelche Spielereien, wie sie Programme wie WinDVD oder PowerDVD so gerne benutzen...
Ich habe auf einem Pentium 2 mit 350 MHz und 288 MB RAM (1x256+1x32) eine alte Power DVD Version (ich glaube 4) installiert (von 1989 und mit einer 4 GB und einer 32 GB Festplatte. Die Grafikkarte hatte glaube ich 16 MB/Win98). Dort laufen DVD's mit einem 32x DVD Laufwerk einwandfrei. Die neueren Power DVD Versionen benötigen eine höhere Hardwarevoraussetzung.
VLC ist wie von abatc vorgeschlagen auch keine schlechte Idee.
Gruß, Henning
Wird wohl an der Grafikkarte liegen, er hat wahrscheinlich eine integrierte? Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen. Eine GF 4 MX (
Man kann für 20 Euro ein vernünftiges ASUS-P3-Board samt Prozessor auf ebay bekommen, da kann er 256 MB RAM reinpacken und eine billige AGP-Graka. Muss er wissen.
Hallo, und Danke erstmal für Euer Engagement. Hätte mich gestern schon gemeldet, aber ber der Schwüle zur Zeit ist mir fast jeder Handgriff verleidet.
Ja, der gute, alte VLC... Hab ihn probiert, aber leider muckte er auch mit "Hardware-Error" beim 1. Versuch, einen Film (Original-Video) abzuspielen. Hatte aber beim Rumkramen noch ne alte Version von WinDVD gefunden (V. 5), und siehe da, die lief, als wäre nie was gewesen. Nur die Autostart-Geschichte klappt nicht, und da wills einfach nicht. Ist schon entsprechend eingeschaltet und so... Aber mit "Datei öffnen" und auf die entsprechende .vob-Datei gehts. Zur Not muss es halt so gehen, hab ich dem Bekannten gesagt, und noch geraten, bei dem Preisverfall evtl. einen billigen Stand-alone-Player für 30 - 35€ zu kaufen, falls es per PC zu mühsam wird. Naja, am Wichtigsten war ihm ja der Einbau des Brenners und das Einrichten eines Modems (56k) plus einer FreeMail-Adresse - und dafür reicht ja auch das alte Teil noch aus. Dieses Gerät noch weiter aufrüsten habe ich abgeraten. Ok, der Brenner, aber den kann man ja immer "mitnehmen".
Grüsse
Alibaba