PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Komplettsystem für Strategie Spiele

benutzername_001 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich suche einen PC für Spiele wie Anno, Siedler, Hanfbaron usw. bzw. ihre zukünftigen Versionen
Da der PC im Wohnzimmer steht sollte er auch noch leise sein.
Auch wenn das hier das Forum für Komplettsysteme ist poste ich mal was ich mir gedacht hätte, wer aber ganze Systeme kennt die sich dafür besser eignen soll sie bitte hier posten (darum dieses Subforum)
Ich hätte an folgende Komponenten gedacht:
ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567 (dual PC3200 DDR)
Thermaltake Soprano VB1000BNS
be quiet Blackline P4 400W ATX 2-Lüfter (BN015)
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
LG Electronics GSA-4167B schwarz
Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS1GBKIT400) (oder 1x1024er Riegel)
Sapphire Radeon X1300 AGP
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.00GHz, 512kB Cache (Oder die Boxedversion)

Was würdet ihr sagen, zu wenig/viel Power?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer benutzername_001 „Komplettsystem für Strategie Spiele“
Optionen

Die Zusammenstellung ist bis auf die Grafikkarte gut gelungen, sind alles ausgewogene Komponenten die dir gute Dienste leisten werden. Über CPU, Speicher, Netzteil, Brenner und Festplatte gibt es nicht viel zu sagen, alles Top-Ware die ohne Weiteres verbaut werden kann. Über das Board lässt sich wie immer bei Asrock-Produkten darüber streiten ob es nun gut oder schlecht ist. Ich persönlich halte das 939Dual-SATA2 für ein gutes und vor allem innovatives Board, welches ich je nach Budget und Anforderungen auch selber ohne Weiteres verbauen würde. Speziell für Umsteiger mit einer noch vorhandenen High-End AGP-Karte ist das Board dank nativem AGP-Interface sehr willkommen. Auch diverse Hardware-Seiten haben das 939Dual-SATA2 als gut befunden.
Das Thermaltake-Gehäuse bietet wirklich erstklassige Qualität und sieht sehr schmucke aus, damit kannst du wirklich nichts falsch machen.
Nun aber zum einzigen Problem deiner Zusammenstellung, die Grafikkarte. Eine Radeon X1300 ist zwar für ältere Strategiespiele wie du sie aufzählst noch in Ordnung, da du allerdings auch dessen zukünftige Versionen spielen willst solltest du dir auf jeden Fall etwas Grösseres holen. Kommende Strategiespiele aber auch bereits erhältliche Titel wie Age of Empires 3 nutzen bereits eine ähnlich aufwendige 3D-Engine wie das Shooter-Genre. Daher sollte auch die Grafikkarte eine dementsprechend aktzeptable Leistung erbringen, die X1300 tut dies aber auf jeden Fall nicht. Ich würde mich daher mindestens nach einem Modell in Regionen einer Radeon X1600Pro umschauen.

PS: Nimm den Prozessor auf jeden Fall in der Boxed-Version, damit vermeidest du Einschneidungen bezüglich des Garantieanspruches. Zudem ist der 3200+ genügend kühl um auch mit einem Boxed-Kühler anständig leise zu laufen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen