PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Kann auch Laptop kein Win installen

helmuth3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe ein altes ThinkPad von IBM. Genauer gesagt das 760XL. Ich habe das Laptop bekommen und die Festplatte komplet formatiert. Jetzt kann ich den WIN Setup nur soweit laden bis ich die WIN CD einlegen muss. Wie bekannt kann man ja das Floppylaufwerk gegen ein CD Laufwerk austauschen, da das Laptop nur von Floppys bootet.
Wenn ich im WIN Setup soweit fortgeschritten bin, dass ich die Laufwerke wechseln muss kommt, nach den Einbau des CD Laufwerks, der Fehler, dass das Laptop das Laufwerk nicht erkannt hat und das der Setup beendet wird. Könnt ihr mich helfen ich möchte das Laptop gerne wieder fit kriegen.

Sorry habe in der Überschrift nen Tippfehler;-)
Das soll "Kann auf Laptop kein Win installen" heißen

mfg Sammy

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 helmuth3 „Kann auch Laptop kein Win installen“
Optionen

Hallo Sammy44,
besorg dir mal leihweise ein externes CD Laufwerk vieleicht klappt es dann. Da beim Booten von Diskette die CD-Rom treiber nicht mitgeladen werden da bei dir ja in dem Moment kein CD-Rom Laufwerk vorhanden ist kann das Laufwerk dann auch nicht erkannt werden. Denk ich mir zumindest mal das es so ist aber ich habe in sachen Laptop keine ahnung.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
helmuth3 olliver1977 „Hallo Sammy44, besorg dir mal leihweise ein externes CD Laufwerk vieleicht...“
Optionen

Hi
das mit den Externen Laufwerk besorgen wird schwierig, da das Laptop ja kein USB oder soetwas besitzt.
Ich habe in einen anderen Forum folgende Vorgehensweise gelesen, aus der ich allerdings nicht schlau werde:

- Mit Startdiskette booten.
- Platte formatieren
- SYS C:
- Die Startdiskette komplett auf die Platte kopieren
- Runterfahren
- Disk-Laufwerk raus, CD-Laufwerk rein
- Von Platte starten - CD-Laufwerk sollte dann gefunden werden

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=131398

Kann mir einer das genauer Erklären?

mfg Sammy

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke helmuth3 „Hi das mit den Externen Laufwerk besorgen wird schwierig, da das Laptop ja kein...“
Optionen

Ja, so könnte es gehen:
Also mit Startdiskette booten ist ja soweit klar. Die Platte ist auch formattiert. Nach dem booten landest du bei der DOS Eingabeaufforderung: a:>
hier gibst du "sys c:" ein, damit werden die Systemdateien auf die Platte übertragen. Anschließend kopierst du alle Dateien von a: auf c: .
Wichtig ist dabei, dass ein CD-ROM Treiber mit dabei ist ( z.B. cdrom.sys) und das DOS CD-ROM Programm mscdex.exe. Der CD-ROM Treiber muß in der config.sys mit drinstehen (z.B. device=cdrom.sys) und der mscdex.exe muß in der autoexec.bat mit drinstehen. Erst wenn das alles auf c: ist kannst du von c: auch booten und das cdromlaufwerk sollte jetzt erkannt werden. OK, diese Beschreibung ist recht knapp, da gibts noch ein paar Stolpersteine, wenn die Pfadangaben nicht stimmen, aber probiers erst mal so, ansonsten melde dich noch mal.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman schnaffke „Ja, so könnte es gehen: Also mit Startdiskette booten ist ja soweit klar. Die...“
Optionen

..damit wir hier nicht gänzlich an einander vorbeireden.

Welches Windows meinst du denn überhaupt mit "Win"?

Sollte es dann noch zufällig ein NT basiertes Windows sein - sowie Windows 2000 oder Windows XP, dann gibt es nämlich für diese 2 Windows auch die passenden Startdiskettensetts.(man bekommt sie gratis im Downloadcenter bei Microsoft)
Und genau diese Startdisketten sollte man laut Microsoft dann einsetzen, wenn das CD-Romlaufwerk noch nicht lauffähig ist. Denn die Treiber für CD-Romlaufwerke werden dann ja von diesen Disketten geladen und installiert.

Und für Windows 2000 sind es dann 4 Startdisketten.
Und für alle Windows XP Versionen jeweils 6 Startdisketten.
(aber Bei Windows XP achte man dann ganz genau auf die richtige Version) sie unterscheiden sich dann in:
* Windows XP Home
* Windows XP Home SP1
* Windows XP Home SP2
* Windows XP Professional
* Windows XP Professional SP1
* Windows XP Professional SP2

und es muss dann natürlich dann auch die deutsche Version Windows XP sein und keine englische oder andere, vorausgesetzt, deine Version ist dann auch tatsachlich eine deutsche Version

So und dann legt man die erste Startdiskette ein, und dann startet das betreffende Windows Setup direkt von der 1. Diskette. Und man wird dann jedes mal aufgefordert, "legen Sie jetzt bitte die Startdiskette Nr. 2 ein“ und immer so weiter bis dann die CD verlangt wird.

Aber in der Bootreihenfolge im BIOS sollte es dann aber auch das CD-Romlaufwerk erwähnt sein. Oder es wird dann vielleicht auch ganz automatisch von der CD gebootet.

Und wer es dann vielleicht einmal mit Disketten probiert, die dann nicht richtig zu CD-Version passen, der erreicht dann leider damit auch noch nicht das Ziel.

Hoffentlich kommst du dann hiermit aber dann doch noch an dein Ziel.
mfG bollerman aus (NL)

bei Antwort benachrichtigen
helmuth3 bollerman „..damit wir hier nicht gänzlich an einander vorbeireden. Welches Windows meinst...“
Optionen

Ok. Ich werde es jetzt erst mal so versuchen. Achso wir sprechen hier von Win 98. XP läuft auf 166MHZ nicht;-)

mfg Sammy

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke bollerman „..damit wir hier nicht gänzlich an einander vorbeireden. Welches Windows meinst...“
Optionen

also ich habe ihn so verstanden, dass Floppy-Laufwerk und CD-ROM Laufwerk NICHT gleichzeitig, sondern nur alternativ in dem Notebook eingesetzt werden können. Dann ginge es nämlich nur über den Umweg Festplatte, die man erst mal bootfähig machen und mit CD-ROM Treibern versehen muß.
Na mal schauen, was dabei rauskommt :-)

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius helmuth3 „Kann auch Laptop kein Win installen“
Optionen

Hi !

Hmmm, eine richtige, vollständig originale Windows98-CD ist normalerweise bootfähig, oder etwas nicht ??
Wo zum Teufel liegt denn jetzt dann das Problem ?? ;-))

Ich gehe jetzt mal davon, daß Du keine 'ganz so originale' Win 98-CD hast, die eben leider nicht bootfähig ist...

Na gut, auch dafür gibt es eine Lösung, wenn Du einen anderen Rechner mit Floppy-Laufwerk + CD-Brenner
+ Brennprogramm zur Verfügung hast...,-))

1. gehe zu www.bootdisk.com , hol Dir das Image von der Win98-Bootdisk und erstelle eine Startdiskette.

2. lege diese Floppy am anderen Rechner in das Laufwerk ein

3. starte jetzt das Brennprogramm, wähle die Option ' bootfähige CD erstellen ' und verweise das Brennprogramm
bzgl. der Start-Sequenzen auf das Floppy-Laufwerk

4. dann kannst Du im Brennprogramm entscheiden, welche Dateien bzw. Verzeichnisse auf diese CD mit draufsollen.
Ein Windows98 benötigt ür die Installation nur die Dateien, die auf der Original-CD im Verzeichnis ' Win98' enthalten sind.

5. ist alles ausgewählt, dann den Brennvorgang starten und nach Abschluß die fertige CD entnehmen.

6. jetzt legt Du diese 'selbstgebrannte Boot-CD' in das ROM-Laufwerk des Lappies ein, fährst die Kiste damit hoch,
und Du landest an einem ' virtuellen Laufwerk A: ', das sich genauso verhält, als wenn Du die Kiste mit einer richtigen
Startdiskette hochgefahren hättest .

7. Nun kannst Du damit alle vorbereitenden Maßnahmen wie Fdisk oder Format durchführen, aber bedenke bitte,
daß hier nur der Treiber für die amerikanische Tastaturbelegung enthalten bzw. aktiv ist...

8. danach kannst Du auf die CD zugreifen, die findet man unter dem Laufwerksbuchstaben R:

9. wechsle in das vorher erstellte Verzeichnis, in dem sich die Win98-Installationsdateien befinden..

10. danach starte das Setup mit dem Parameter /IE , denn dadurch wird das ansonsten dabei nötige
Erstellen der Startdiskette übersprungen...
-> http://www.wintotal.de/Tipps/tipp164,urubrik8.html

Den Rest der Geschichte = die sachgerechte Installation dürftest Du jetzt dann wohl noch selber hinkriegen..;-))

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

PS: falls Du dort Win98SE installieren willst, dann benutze dafür auch den 'inoffiziellen Servicepack'...

-> http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm

bei Antwort benachrichtigen
helmuth3 Bavarius „Hi ! Hmmm, eine richtige, vollständig originale Windows98-CD ist normalerweise...“
Optionen

Das Problem ist, dass das Laptop nur von Floppys booten kann. Ist zu alt um von CDs zu booten. Warte....Jahrgang 1997

Ich versuche jetzt mal das ich die Treiber auf die Platte bekomme und dan von der Platte boote

mfg Sammy

bei Antwort benachrichtigen