PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Ist dieser PC nicht zu "highend" für mich??

Till3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ein befreundeter PC-Händler hat mir nach meinen Angaben ("ca. 75% Internet, 15% Textverarbeitung etc. und 10% Spiele (wenn Spiele, dann aber anspruchsvoll für Grafik und Co.)") ein Angebot gemacht mit den Eckdaten Motherboard: ASUS (AM2) M2N SLI Deluxe (CHipsatz NVIDIA nForce 570 SLI); CPU: Athlon 64 X2 4200+ Sockel AM2; Graka: EVGA FX 7950GT 512MB PCI-Express;
Das sind ja soweit eigentlich alles geile Komponenten (oder?), aber ist das für meine Absichten nicht zu viel des Guten? Würde es z.B. eine 7600 GT (oder GS?) für 100,- weniger nicht auch tun? ODer ein X2 3800+ ?
P.S.: Ich weiß, das ich vermutlich keinen Dualcore-CPU brauche, aber ich möchte eigentlich schon eine zeitlang mithalten können, deshalb...
Danke für eure Meinung!

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Till3 „Ist dieser PC nicht zu "highend" für mich??“
Optionen

GeForce 7950 GT 350.-
GeForce 7900 GT 280.- (+ 50.- für 512 MB)
GeForce 7600 GS 110.-

ab... Preise bei Alternate, ich empfehl die mittlere, wegen 512 MB weiss ich nicht ob man das unbedingt braucht.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Aragorn75 Till3 „Ist dieser PC nicht zu "highend" für mich??“
Optionen

Denke das ein 3800+ auch reicht, ebenso eine 7600GT.

Und was anderes als DualCore würde ich mit heute nicht mehr kaufen...

Allerdings bleibt die Frage, was du unter "Anspruchsvoll" verstehst... wenn du aktuelle Games in höchster Auflösung mit höchsten Details spielen willst, dann würde ich die oben erwähnte 7950GT nehmen. Wenn du bereit bist, ein paar Abstriche zu machen, langt eine 7600GT voll und ganz...

maurers Aragorn75 „Denke das ein 3800 auch reicht, ebenso eine 7600GT. Und was anderes als DualCore...“
Optionen

auch wenn du wenig spielst, erwartest du power brauchst was rechtes. die GK spart dir die leitung die du in den 90% nicht brauchst nicht auf um sie dann bei Bedarf abzugeben :-)

NEVER touch a running system !
the_mic Aragorn75 „Denke das ein 3800 auch reicht, ebenso eine 7600GT. Und was anderes als DualCore...“
Optionen

Wenn es ein 3800+ sein soll, dann schau möglichst, dass es ein 3800+EE ist. Diese Prozessoren kosten zwar marginal mehr, brauchen aber weniger Strom. Dies resultiert in einer viel leiseren Kühlung und einer tieferen Stromrechnung.

cat /dev/brain > /dev/null
Tilo Nachdenklich the_mic „Wenn es ein 3800 sein soll, dann schau möglichst, dass es ein 3800 EE ist....“
Optionen

Max. 35 Watt, Codename Windsor...ich dachte immer doppelt so teuer wie die Normalversion. Nur im Zusammenhang mit einem speziellen Mainboard - ich suche gerade den Namen - lässt sich Strom sparen.
Vergleich verschiedener Prozzis

Beachten, Thermal Disign Power:
Athlon 64 X2 3800+ EE => 65 Watt
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF => 35 Watt
(Quelle: www.heise.de/newsticker/meldung/73400)

p.s.: Die Preise stimmen in dieser Meldung vom Main nicht mehr.

Scarface3 Tilo Nachdenklich „Max. 35 Watt, Codename Windsor...ich dachte immer doppelt so teuer wie die...“
Optionen

Warum wird eigentlich immer wieder von netten Händlern Nvidea vorgeschlagen???
Wäre eine x1900xt mit 512MB nicht was netteres und schnelleres?

http://www.geizhals.at/deutschland/a206350.html

Würde also eher diese hier nehmen!Und ist auch noch um einiges stärker wie die 7950gt/7900gt!

Dazu nen E6300 Core2Duo
http://www.geizhals.at/deutschland/a200140.html
und dieses Asus Board:
http://www.geizhals.at/deutschland/a211174.html
Nen Gb Ram:
http://www.geizhals.at/deutschland/a159458.html

Dann kann man säter falls benötigt noch nen zweiten dazu packen!Der E6300 profitiert so gut wie kaum von Dualchannel im Gegensatz zum Athlon64 X2!
Das System würde ich zumindest nehmen!Wobei mir die 256 MB Version der x1900xt/x1800xt für 235€/225€ locker ausreicht!Denn bisher braucht kein Spiel 512 MB!So eine z.B.:

http://www.geizhals.at/deutschland/a214732.html

Gruß

Aragorn75 Scarface3 „Warum wird eigentlich immer wieder von netten Händlern Nvidea vorgeschlagen???...“
Optionen
Warum wird eigentlich immer wieder von netten Händlern Nvidea vorgeschlagen???

Ich denke das hängt oft von den jeweiligen Vorlieb ab.
Ich persönlich tendiere auch zu Nvidia.

Technisch gesehen, sollten sich die beiden aber nicht wirklich vile geben. Mal ist der eine besser und mal der andere.
Till3 Nachtrag zu: „Ist dieser PC nicht zu "highend" für mich??“
Optionen

Hallo nochmal!
Also schon mal vielen Dank für eure Meinungen und Tipps. Ich habe das meinem Dealer mal so weitergeleitet, mal sehen was er daraus macht. Ich sag dann bescheid!

Till3 Nachtrag zu: „Hallo nochmal! Also schon mal vielen Dank für eure Meinungen und Tipps. Ich...“
Optionen

So, jetzt hab ich das neue Angebot: selbes Mainboard, AMD X2 3800+, Piont of View FX 7600GT 256 MB und 1GB RAM und das in meinem Budget. Passt schon, oder was denkt ihr? Eine Frage noch: Ein Freund hat einen Intel Dualcore mit 2x1GB L2-Cache, der X2 hat nur 2x512MB. Macht das was, oder kann man das gar nicht vergleichen?

Till3 Nachtrag zu: „So, jetzt hab ich das neue Angebot: selbes Mainboard, AMD X2 3800 , Piont of...“
Optionen

Ach ja, noch ne Frage: Wenn ich schon einen Dualcore habe, sollte ich dann auch zwei RAM-Riegel nehmen, also für jeden Prozessorkern einen, oder macht das keinen Unterschied zu einem einzigen Riegel?

Scotty7 Till3 „Ach ja, noch ne Frage: Wenn ich schon einen Dualcore habe, sollte ich dann auch...“
Optionen

Aufjedenfall, Bei AMD hängt vor dem oder den Kernen -ein- Speichercontroller (in der CPU) dieser kann einzelne oder Dual geschaltete Riegel ansteuern theorethisch 50% mehr Leistung.. was es wirklich bringt habe ich nichtmal bei google gefunden ;)

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Till3 Scotty7 „Aufjedenfall, Bei AMD hängt vor dem oder den Kernen -ein- Speichercontroller in...“
Optionen

Ok, vielen Dank - auch an die anderen. Ich habe jetzt den PC bestellt, mit dem Asus Mainboard (allerdings eine Variante mit nur einem PCIe-Platz - des Geldes wegen), einer 7600GT, 2x512MB PC800 RAM und dem X2 4200+. Ich denke das ist für meine Bedürfnisse das richtige und freue mich auf mein neues Spielzeug!

Mr Nasty Till3 „So, jetzt hab ich das neue Angebot: selbes Mainboard, AMD X2 3800 , Piont of...“
Optionen

Viel Spaß mit deinem neuen System. Und wenn dein Feund noch einen Prozessor mit so viel Cache auftreiben kann, dann soll er ihn mir bitte verkaufen ;) *scnr*

Till3 Mr Nasty „Viel Spaß mit deinem neuen System. Und wenn dein Feund noch einen Prozessor mit...“
Optionen

Hoppala, das sind mir wohl die Einheiten etwas durcheinander geraten....