HEy! Wie der Titel schon sagt! Ich wollte mir einj neues Notebook kaufen!
Nun ist aber eine riesen Preisspanne zwischen dem Sempron 3500+ ; Turion 64 X2 TL-52 / 1.6 GHz und dem Celeron-M 1,66 Ghz ! Könnt ihr mir vllt. sagen ob da ein sehr großer Leistungsunterschied besteht?? Oder tut der der Celeron oder Sempron auch? Oder welcher ist von den beiden dann besser?
2. Kann man bei einem Notebook den CPU so einfach wechseln ??
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
zu 1:
was willst du denn mit dem rechner machen? soll das eine spielekiste werden, oder eher einfach normal mit arbeiten und surfen?
von der power her dürfte der turion der schnellste sein. aber bei einem laptop würde ich immer einen intel prozessor nehmen. die fressen nicht ganz so viel strom und werden nicht so heiss.
als beispiel kann ich sagen, dass ich in meinem notebook einen 1,5er celeron habe, und damit kann ich videobearbeitung machen, warcraft 3 spielen etc.
vom prinzip her reicht der celeron aus. wenn ich die wahl gehabt hätte, dann wärs natürlich ein pentium geworden, schon allein wegen der stromspareigenschaften, aber ein celeron reicht. für meine zwecke.
daher frage ich was du machen willst. spielern reicht die cpu natürlich nicht.
zu 2.: ja, prinzipiell geht das. aber je nach dem von welchem hersteller du das notebook kaufst, ist das besser oder schlechter dokumentiert, wie man das macht und welche cpu genau unterstützt wird.
bei ibm z.b. auf den thinkpads hast du erstklassige bebilderte handbücher, anhand denen du das konmplette gerät. schraube für schraube zerlegen und wieder zusammenbauen kannst. da ist das kein thema. kaufst du dir ein yakumo oder gericom teil, sieht das schon wieder anders aus...
Ergänzend sei zu sagen, dass der Turion 64 X2 zwei Prozessorkerne besitzt, die beiden anderen nicht. Allerdings solltest du auch den neue intel Core Duo in betracht ziehen, auch wenn er wohl ein bisschen teurer ist.
Und zwar hatte ich mir jetzt den Acer Aspire 5101AWLMi LX.ABH05.244 ausgesucht ! Kann jemand was zu dem Laptop sagen ??? hab gehört das Display geht so schnell kaputt.....
1. Einen Sempron 3500+ nimmt man definitiv nicht, wird zu heiß und verbraucht zuviel Strom!
2. Wechslen kann man die definitiv, ist aber erheblich schwerer als in einem Desktop!
hmm jaa kann denn jemand was zu dem Acer ssagen??
tja, zu acer gibts nicht viel zu sagen. ich würde das mal so formulieren: acer ist ok. mittelklasse. kommt aber nicht an toshiba, samsung oder ibm dran.
Was ist denn mit dem neuen Intel Core Duo? Hat der noch mehr leistung als der AMD 64 Bit?
nein, der intel core duo dürfte schneller sein. ein core 2 duo ist das beste, was du dir im moment (an bezahlbaren cpus) zulegen kannst