Bei used-computer.de wird ein gebr. PC angeboten: Dell GX 1 PII 400 Mhz, 256 Ram CD USB Sound ISA , 6 GB Preis 39,00 Euro.
Ich will den PC nur fürs Internet einsetzen - WLan. Lohnt sich der Kauf?
Jetzt schon vielen Dank für die Ratschläge.
Peppinavb
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Ob sich das lohnt, ist Geschmacksache...
Wobei man bei 39€ nicht viel falsch machen kann...
Wobei es auch BILLIGER geht...
Prinzipiell ja - nur zum surfen / downloaden langt so ein Rechner dicke fürs
Internet.
Ich selber hatte lange Zeit ein vergleichbares Schätzchen (PII-400, 128MB, 8GB HDD)
ans DSL-Modem gehängt, um meinen "Hauptrechner" offline zu belassen.
Hat prima geklappt, sogar trotz WinXP Pro, dessen Mindesanforderungen ja so gerade
eben erreicht wurden.
Einzige Haken : solltest du übers Internet irgendwelche rechenintensiveren Applikationen
fahren wollen (Videostreaming inkl. encoding; VoIP etc.), könnte es eng werden.
Den Preis von knapp 40,00,- EUR finde ich relativ fair; kommt aber natürlich auf den generellen
Zustand an.
Wenn der in Ordnung ist, hättest du echt für relativ kleines Geld einen feinen Net-only-PC.
Vielen dank für die Tips. Bei ebay biete ich gerade auf etwas ähnliches, sogar mit System.
Mal sehen.
Schönes Wochenende
Gude
wenn du noch eine aktuelle IDE Platte reinhängst ist das System wieder richtig flott.
Man glaubt nicht was es ausmacht aber es ist imens.
Gruss
Betriebssystem?/Betriebssystem dabei??
Für Windows XP ist das sicherlich das Minimum (400 MHz/256 MB RAM), insbesondere der PC-Start wird dauern und die Festplatte wird dabei ziemlich heiß laufen. Auch der Seitenaufbau komplexerer Internetseiten geht bei DSL etwas schneller auf einem moderneren Rechner.
Was wird da für eine Festplatte drin sein?
Die Frage ist auch inwieweit Du einer so alten Festplatte traust, bzw. wie die Datensicherung aussieht.
Aber nicht doch...
XP: Ob P2 400 oder Celeron 433, die tun es alle sehr gut mit 128MB, 256 sind natürlich besser und empfehlenswert.
Aber, was c.p schon sagte, eine moderne Platte macht unglaublich viel aus.
Und: Viele dieser Officekisten HP, Dell oder Compaq haben ne Graka onboard > bei den "moderneren" im i815..
Hier ne TNT oder TNT2 für 3,- EUR rein und das zweite Wunder ist geschehen...
Greetz
Gude
wobei einen TNT ein echt mieses Bild macht.
Für ein paar euro mehr bekommt man schon eine G400.
Wobei eine G100 oder G200 reicht auch und die gibts meist schon ab 1€.
Gruss
[quote]captain.p "wenn du noch eine aktuelle IDE Platte reinhängst ist das System wieder richtig flott."
[quote]OWausK "Aber, was c.p schon sagte, eine moderne Platte macht unglaublich viel aus."
Dann sollte man aber auch schon dazusagen, dass es mit modernen -und somit grossen- IDE-Platten
unter Umständen Probleme geben kann, das diese aufgrund der doch relativ alten Hardwarestruktur
nur anteilig oder gar nicht erkannt werden.
In meinem Fall (s.o.) habe ich versucht eine 80GB-IDE in das System zu implantieren und das war nicht
möglich, weil hardwareseitig eine Limitierung von 20- oder 40GB/Platte dies nicht zuließ.
Wenn man sich heute eine neue IDE-Platte kauft, dann bekommt man ja nahezu nichts mehr unter 100GB.
Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich auf externe Platten zurückzugreifen.
Dem USB-Port ist es nämlich ziemlich egal, wie groß die Platte ist.
Gude
also ich hatte damit noch keine Probleme (einmal Intel LX einem Intel BX Chipsatz).
Die Platten werden zwar im Bios mit weniger Speicher erkannt aber sind unter Windows2000/XP voll verfügbar.
Solange man kein Dos benutzen will ist dies nur ein Schönheitsfehler.
Denke mal bei einem P2 System wird es keine großen Probleme geben.
Problem bei USB ist dass der dann nur 1.1 wäre.
Gruss
Mahlzeit,
@sirhenrythe3rd :
full ack: Die Info über die Plattengröße hat gefehlt! Dazu die Referenz: Klick
@captain.p:
Die TNT solte nur ein Beispiel sein, Hauptsache nicht shared..
Matrox: Dann aber ne Dual...
USB 2.0: PCI Karte...kostet auch nichts mehr...
Greetz
Hallo,
nochmals vielen Dank für die Kommentare. Auch wenn ich nicht alles verstehe, so hat es doch schon geholfen. Der PC von ebay hat eine 9 GB Platte.
Schönen Sonntag.