Hallo Freunde der PC Welt,
der Vater meines Neffen hat mich beauftrag für sein 12 jährigen Sohn ein Spiele PC zu finden bzw. zu basteln. Viel Geld dafür will er nicht ausgeben. Er dachte so an 300 - 500 Euro und es soll ein Designgehäuse sein, bunt und leuchtend. Sein Sohn spielt auch viele 3D Shoter. Kann mir wer da was gute empfehlen? Selber bauen, was ich auch kann oder Fertiges kaufen?
Danke schon mal für die Vorschläge!
Mit freundlichen Grüßen
Alex
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Ein Spiele-PC für höchstens 500 Teuronen? Für 500 wird es schwierig sein einen Spielepc der nicht ruckelt zusammenzubauen. Hm...kompliziert. Hat er schon irgendwelche Hardware (Monitor, Festplatte, DVD-Laufwerk)? ... Such am Besten was über Ebay oder vergleiche die Preise bei geizhals.at/deutschland
Also als Graka würde ich die X800GTO (MIT GDDR3!!!) empfehlen und dann die übrigen 4 Pixelpipelines freischalten. - ca. 150€
Festplatte: Seagate 40 - 80 GB dürften (vorerst) reichen.
Brenner: ca. 40€
DVD-Laufwer: ca. 20€
Wenns nur zum Spielen sein soll reicht ein Athlon 64 3200
MB...hauptsache es unterstützt den Sockel des CPUs und den RAM usw...
Für 500 bekommt man halt nicht besonders viel. Hab schon versucht alles ein bissl billiger zu halten...
Kannst auch versuchen n bissel zu übertakten...aber nur wenn du da Erfahrung hast.
> und es soll ein Designgehäuse sein, bunt und leuchtend.
Ein Designergehäuse ist für mich aber alles andere als bunt und leuchtend, du meinst da wohl eher so ein kitschiges Modder-Gehäuse.... ;o)
Nun ja wenn du also sagst er spielt auch 3D-Shooter, sollte man auf jeden Fall die Grafikkarte als starke Komponente in diesem System ansetzen. Zudem sollten auch 1GB Arbeitsspeicher drinstecken, alles darunter macht in in einem Spielerechner keinen Sinn mehr. Da es sich bei dem zukünftigen Besitzer des Rechners noch um einen relativ jungen Spieler handelt, wird er wohl auch noch weniger wert auf die Grafikqualität setzen. Eine aktuelle Mittelklasse-Karte sollte also seinen Dienst mit Zufriedenheit erledigen können, zumal es sowieso mittlerweile auch in diesem Segment überaus leistungsfähige Karten gibt.
AMD Athlon 64 3000+
Der Prozessor passt gut zu einer aktuellen Grafikkarte der Mittelklasse und ist auch sonst durchaus leistungsfähig und bleibt dabei sehr kühl. Eine extravagante Kühllösung ist also nicht notwendig, wenn etwas Lüftergeräusche nicht stören reicht auch ein Boxed-Kühler sehr gut aus. Durch seinen geringen Preis wird er allgemein gerne in preiswerten Spiele-PCs eingebaut. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Prozessor auch einen Venice-Kern hat, dieser ist der Aktuellste und vor allem Kühlste.
ca. ab 110€ zu haben
ASUS A8N5X
Der einfache Nforce4 Chipsatz ohne Zusatz bietet eine solide Basis für einen Athlon64 und hat zudem alle wichtigen Features an Board welche man so haben sollte. Welche Marke man nimmt ist allerdings Geschmackssache, ich persönlich greife beim Nforce4 Chipsatz gerne zu Asus, da dieser Hersteller in letzter Zeit immerwieder sehr gute Bretter für Nvidia-Chipsätze herausgebracht hat. Man kann allerdings auch ohne weiteres zB. zu Epox, DFI, Abit oder MSI greifen, schlechte Nforce4-Mainboards bauen all diese Hersteller nicht.
ca. ab 65€ zu haben
Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II
Eine sehr gute und bemerkenswert laufruhige Festplatte. Samsung ist allgemein dafür bekannt, gute Festplatten zu produzieren. Habe selber einige Samsung-Festplatten am Laufen und hatte bisher keinlei Schwierigkeiten damit. Zudem ist sie relativ preiswert zu haben und bietet mit 160GB genügend Platz für diverse Spiele und Daten. SATA-II ist auch ohne Probleme nach unten zu SATA-I kompatibel, daher ist ein Betrieb an einem solchen Controller kein Problem.
ca. ab 60€ zu haben
2x MDT DDR400 512MB
Als Arbeitsspeicher kann man ohne Weiteres zwei einfache 512MB Module von MDT einsetzen, diese sind komplett ausreichend.
zwei Module ca. 70€ zusammen
XFX GeForce 7600 GT 1400
Die Neue GeForce 7600GT mit 256 GDDR3 Speicher gilt als neuer Preis/Leistungsfavorit und beschleunigt auch Spiele mit einer aktuellen Spiele-Engines sehr gut. Sie hat eine aktuelle Architekur und bietet alle aktullen Features welche zur Zeit in der Spieleindustire Einzug halten. Alternativ kann man auch zu einer Radeon X800/850XT greifen welche ebenfalls ab ca. 180€ (zB. bei Alternate.de) verfügbar sind.
ca. ab 175€ zu haben
Die restlichen Komponenten wie Gehäuse, Netzteil, Floppy und DVD-Laufwerk würde ich je nach Budget in dem Shop kaufen, bei dem die anderen Komponenten gekauft werden. Speziell beim Netzteil gilt aber auch nicht das Billigste zu kaufen, sondern lieber etwas von Seasonic, Enermax, be quiet! oder Tagan. Allerdings wirst du das Budget etwas über 500€ strapazieren müssen. Will man bei wichtigen Teilen sparen, wird der Spiele-PC schnell mal zu wenig Leistung für Spiele, speziell für grafiklastige 3D-Shooter, haben.
Wenn die Sache allerdings wirklich zu teuer wird muss man dann entweder bei Prozessor und Mainboard sparen oder bei der Grafikkarte. Allerdings würde beides die Spiele-Leistungsfähigkeit einschränken. So könnte man zu einem preiswerteren Sockel-754 System (Sempron 3100+ plus Nforce4) greifen, welches allerdings für Spiele weniger geeignet ist, der Athlon64 3000+ gilt schon als unteres Limit eines Spiele-Rechners. Zudem lässt sich ein Sockel-754 System maximal mit einem Athlon64 3700+ Single-Core mit 2,4Ghz ausrüsten, die zudem mangels Verfügbarkeit sehr teuer werden kann. Auf der anderen Seite lässt sich ein Sockel-939 später auch noch mit einem Athlon64 X2 4800+ aufrüsten, welcher dank zwei Kernen und 2,4GHz noch einige Zeit satte Leistung bringen wird.
Andererseits kann man auch bei der Grafikkarte sparen aber genau das ist natürlich das Problem bei einem Spiele-Rechner. Je schwächer die Grafikkarte desto niedriger die Spiele-Leistung des PCs.
Danke für reichliche Vorschläge. Es ist tatsächlich nicht so einfach einen Spielepc für 500 euro zu kriegen. Ich habe aus der Auswertung eurer Vorschläge das hier zusammengestellt. Was haltet ihr davon?
1) Motherboard
ABIT AX8, K8T890 (dual PC3200 DDR)
K8T890/VT8237R • USB 2.0/Firewire/Gb LAN (via PCI)/dual SATA RAID • Port 80 Post Anzeige • Achtung! Kein AGP-Port! • 1x x16 PCIe, 3x x1 PCIe, 2x PCI
Preis 40,29 bei MIX
2) CPU
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache
Preis 139,89 bei vv-computer
3) Speicher
MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
Preis 72,64 bei Compuland
Hier dann die Frage. Warum 2 x 512 MB wenn ich für dasselbe Preis 1GB kriegen kann und es später mit dem 2ten 1 GB aufrüste wie für Spiele Civiliasation die erst mit 2 GB so richtig flüssig laufen?
4) Grafikkarte
MSI RX800GTO-TD256E, Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe
Und 4 Pixelpipelines freischalten?! Geht es mit dieser? Ich will deswegen zur MSI greifen, weil sie angeblich den besten Support haben wie ein Arbeitskollege mir erzählte?!
Preis 159, 00 bei Avitos.com
5) Festplatte
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Preis 70,40 bei Norsk
Zusammen!
480 Euro
Dann kommt noch dazu.
Gehäuse mit Netzteil
DVD Brenner
DVD Rom
Vielleicht kriege ich die auf eBay günstig und zähle erstmal zu dem Preis nicht mit.
Gut es ist jetzt wegen Versandkosten alles teurer da verschiedene Anbieter, aber würde diese Zusammenstellung so gehen? Was könnte man anders/besser machen?
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Die X800GTO hat normalerweise 12 Pixelpipelines. Sollten es 16 sein wurden die 4 anderen schon freigeschaltet. Wenn nicht kannst du das im Bios machen.
(Ach und Civilization erst ab 2 GB RAM? Ich hab in meinem Notebook 512mb und das läuft flüssig!)
Doch für diesen Preis ist das eine gute Zusammenstellung.
MfG
Eddi1991
http://www.geizhals.at/deutschland/a198932.html
auch ~160Euros aber ne 6800GS.Besser als die GTO und du musst nix freischalten.Ausserdem ist nicht garnatiert das sich die Karte tatsächlich freischalten lässt - und du hast garantie verlust.
Und wenns sonst nicht mit dem Budget hinkommt:
http://www.geizhals.at/deutschland/a124531.html
ne 6600gt ~100€
Damit kann man alle aktuellen Spiele zocken,muss zwar evtl die Details auf mittel stellen aber sie laufen.bei MAX 500 Budget eine gute wahl,vor allem bei jemandem der erst 12 ist. Imho würde es da auch eine stinknormale 6600 tun,evtl auch nur ein Sockel 754 Board mit PCIe (nforce4 x) und Sempron 64,zum spielen taugt das auch ist aber eben billiger.es muss nicht high end sein.
Der Schwager überlegt eventuell diesen PC für 399 auf Rossmann dem Sohn zu holen. Schaut mal hier.
http://www.rossmann.de/servlets/FillFrame/SID=tk9hjbbhslu0/frames/f_index.html?TK_PAR[RIGHT]=%2fshops%2ff_home_content_Hauptshop%2ehtml%3fTK_PAR%255bSID%255d%3dtk9hjbbhslu0%26%26TK_PAR%255bNO_POPUP%255d%3d1&TK_PAR[RID]=hurra&TK_PAR[NO_POPUP]=1
Macht er damit aber nicht ein Fehler?! Da währe meine Option mit selber bauen doch besser und genauso günstig.
Na ja, ich kann ihm das nur vorschlagen, er muss selber entscheiden was er will. Danke an alle für die gute Votrschläge.
MFG
Alex
@Alex534
Mit diesem PC kannst du dem Sohn deines Schwagers auch gleich abraten jemals wieder soetwas wie einen neueren Ego-Shooter ins Laufwerk zu schieben. Mit Office-Grafikkarten lässt sich nicht mehr zocken und was da verbaut wurde, ist eine waschechte Office-Karte.
an den "Wanderer in der Nacht":
Sehr, sehr guter Beitrag mit persönlichen Empfehlungen,
dazu alles noch stimmig. Respekt.
Wichtig,w as viele hier auslassen, sind die Versandkosten.
Leider schieben sich da locker nochmla a20€ drauf und gerade Gehäsue zählen als sperrig und kosten deswegen auch nochmal ordentlich Versand!
Am besten ist, einen laden vor Ort suchen und da mal sehen, was die haben, natürlich richtiger Fachladen.
hauptsache Sound und LANB sind OnBoard, PCI-E Slot, wenn möglich 4 RAM-Bänke.
Grafikkarte sollte schon ordentlichs ein,da die Games mehr Kartenpower als CPU-Kraft brauchen.
Prozessor nur ab 3200+, der 3000+ ist für den Preis nicht stark genug.
Auch Pentium ist ne gute Alternative! Nen CeleronD mit 2,5 bis 3Ghz, ist erstmal günstiger und nachrüsten geht auch leichter von der Hand.
Netzteil, da sollteste schon auf Markenware zurückgreifen. Festplatte schon ab gut 80Gb, darunter wird mit der Zeit eng.
Beim gehäsue auf Kühlmöglichkeiten achten udn mal nen 10er mehr liegen lassen, dann hält das ding länger (musste damals selber neues holen, weild as alte zu warm wurde).
Ansonsten kann man nur sagen: Schauen was da ist, versuchen beim Versand zu sparen und bitte, KEINE WindowsRaubkopie ;-)
> Prozessor nur ab 3200+, der 3000+ ist für den Preis nicht stark genug.
Wenn ein Budget eingehalten werden soll, werde ich lieber die 20-30€ in eine bessere Grafikkarte investieren als in lumpige 200MHz mehr Takt.
For sure.Zumal der 3000+ ein dankbares OC Opfer ist ^^