Hallo liebe Leuts!
Hab da mal nen Frage.
Desktop-PC´s aus dem Hause Fuj.-Siem. sind ab Werk mit einer Plastikblombe mit der Aufschrift "waranty avoid if seal is broken" versehen, welche einen daran hindert das Gehäuse zu öffnen.
Wie sieht´s aus wenn man jetzt das System in der Garantiezeit ergänzen möchte? zB. schnellere Grafikkarte, RAM aufstocken o.ä.
Diese Arbeiten sind ja im Handumdrehen erledigt!
Es kann doch nicht sein das ich die Kiste an den Hersteller schicken bzw. mich an eine Werkstatt wenden muss.
Oder etwa doch??? Bitte helft mir. Heut abend kommt ein Kumpel mit seinem allerersten PC (heute gekauft) zu mir und ich will ihm ein Modem einbauen. (ja...das solls noch geben)
Als ich mir damals meinen Rechner gekauft habe, hat mir auch ein Freund den RAM vergrößert und ne bessere GK eingebaut. Nur hatte ich während der Garantiezeit auch keine Probleme. Aber wie sehts aus? Kann Fuj.-Siem. die Garantiereparatur bei entferntem Gehäusesiegel verweigern?
Vielen Dank im voraus!
Schöne Grüße
Chr.
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
diese Plombe sagt nichts aus. Sie soll lediglich den User davon abhalten, das Gerät zu öffnen.
Diese Plombe oder an anderer Stelle ein Siegel ist nicht rechtswirksam im Sinne des oben genannten Zweckes.
Darüber wurde bereit geurteilt.
Ein Computer, so wir ihn kennen, ist ein offenes System. Er ist geeignet, aufgerüstet oder umgerüstet zu werden.
Ein Hersteller kann dir somit nicht verbieten, deinen Rechner beispielsweise mit einer TV Karte oder mit einer besseren Graka / Soundkarte aufzurüsten.
Ein Hersteller kann dir eventuell die GW verweigern, wenn unsachgemäß im Rechner gearbeitet wurde und somit von ihm gelieferte Komponenten geschädigt oder zerstört wurden. Eine Garantie / Gewährleistungsverweigerung nur aufgrund der beschädigung der Plombe ist rechtswiedrig und hat kein Bestand im Streitfall.
(Ich hatte einen Bekannten unterstützt, der einen Rechner bei Quelleversand gekauft hatte mit Siegel. Bei einem Problem wurde er wegen der beschädigung weil umgerüstet wurde,abgewimmelt. Ich war dann beim zweitenmal dabei und hatte mir den Verkäufer herzhaft badisch zur Brust genommen. Anschliesend war alles im Lack....keine Probleme mehr :D)