PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Dell Optiplex GX150 - Gehäuselüfter defekt

pvjb / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit kurzem röhrt der Gehäuselüfter direkt vor dem Netzteil im Dell Optiplex GX150 meines Vaters unerträglich.

Er hat folgende Daten aufgeschrieben, die auf dem Lüfter draufstehen:
DC Brushless
ModelAD 0812MS-C70
DC=12V 0.16A
CR2032

Woher bekommt man nun einen neuen Lüfter? Ich habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es vielleicht Alternativlüfter?

Danke für Eure Hilfe
Philipp

bei Antwort benachrichtigen
OWausK pvjb „Dell Optiplex GX150 - Gehäuselüfter defekt“
Optionen

??????????

Das ist nen gewöhnlicher 80mm Lüfter. Den bekommste doch in jedem Laden...

...verstehe dein Problem nicht ganz!



>> "ADDA AD0812MS-C70 80mm x 20mm Internal Fan"

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
pvjb OWausK „?????????? Das ist nen gewöhnlicher 80mm Lüfter. Den bekommste doch in jedem...“
Optionen

Hallo,

also ich hab jetzt mal selber nachgeguckt. Mit einem Standard Gehäuselüfter wird es wohl nicht getan sein. Der Lüfter steckt in so einer Metallplatte und lässt sich nicht ohne weiteres ausbauen.
Seht Euch dazu bitte auch folgendes Bild an.



Kann mir jemand helfen, wie man das austauschen kann?

Bis dann
Philipp

bei Antwort benachrichtigen
rill pvjb „Problem noch da...“
Optionen

Auf dem Foto sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob ein Lüfterwechsel keinerlei Probleme machen sollte (man braucht kein NT aufschrauben usw.). Ich weiß jetzt nicht, wo noch das Problem sein soll. Wenn Du weiterhin Hilfe brauchst, mußt Du schon genauer die "Probleme" beschreiben (eventuell detaillierte Fotos liefern).

rill

bei Antwort benachrichtigen
pvjb rill „Wo liegt das Problem?“
Optionen

Hallo,
wie schon gesagt, weiß ich nicht, wie man den Lüfter ausbauen kann. Man kann auf dem Bild sehen, dass er in einen Metallrahmen eingepasst ist. Er lässt sich nicht abnehmen oder abschrauben. Muss man ihn evtl einfach abreißen und einen anderen drankleben. Oder handelt es sich um einen Steckmechanismus? Hat jemand zufällig Erfahrung mit dieser DELL-Serie?
Oder meint ihr, ich soll mir einfach einen Standard 80mm Lüfter kaufen, und dann den alten rausreißen, und den neuen irgendwie versuchen reinzustecken?

Bis dann
Philipp

bei Antwort benachrichtigen
rill pvjb „Dell Optiplex GX150 - Gehäuselüfter defekt“
Optionen

Wie schon erwähnt, Du kannst im Prinzip jeden beliebigen 80mm Lüfter verwenden ... allerdings gibt es auch da deutliche Qualitätsunterschiede und ich empfehle nach wie vor Lüfter von Papst (leise und vibrieren nicht durch Unwuchten). Man kann auch Glück bei Sonderangeboten haben, z. B. bei Pollin.

Mit meinem Posting wollte ich aber in erster Linie darauf hinweisen, daß ein Wechsel des Lüfters in einem PC-Netzteil nicht ganz ungefährlich ist.

Auch nach längerer Netztrennung können in einem PC-Netzteil noch lebensgefährliche Spannungen existieren! Also Vorsicht!.

Der Grund sind Elkos, die nach Gleichrichtung der Netzspannung auf Spannungen bis 325V aufgeladen sein können!


rill

bei Antwort benachrichtigen
pvjb rill „Gefahrenhinweis:“
Optionen

Hi,

danke für die Antworten.

Ich wollte eigentlich genau das hören, dass ich jeden beliebigen 80mm Lüfter benutzen kann! Weil bei DELL war ich mir da nicht so sicher.
Ob es nun ein Netzteillüfter ist oder ein einfacher Gehäuselüfter ist, kann ich noch nicht so genau sagen, weil ich nur einen kurzen Blick in das Gehäuse meines Vaters werfen konnte. Außerdem ist das bei diesem DELL alles so komisch, das Netzteil ist ganz schmal, halt alles so Sonderbauteile.

Also ich werde mal gucken, ob ich da einen normalen Lüfter reinpacken kann, ansonsten melden ich mich nochmal.

Danke
Philipp

bei Antwort benachrichtigen