PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Computer startet nicht - nur die Betrieb- und Hdd-LED leuchte

Laptopheini / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein Problem:
Der Computer meiner Mutter startet nicht mehr. Es leuchten nur die Betrieb-LED und die Hdd-LED. Nichts erscheint auf dem Bildschirm. Was soll ich tun? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank,
laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Laptopheini „Computer startet nicht - nur die Betrieb- und Hdd-LED leuchte“
Optionen
  • Seit wann ist das so?
  • Was hast Du zuletzt gemacht?
  • Läuft die Festplatte an?
  • Dreht sich ein Lüfter?
  • Wenn Du auf der Tastatur auf NumLock, ScrollLock oder CapsLock drückst, gehen dann die LEDs an und/oder aus?
  • Hast Du mal einen anderen Monitor getestet?
  • Hast Du eine andere Grafikkarte getestet?

Hm, Fragen über Fragen.
 GrüßeT-Rex 
Laptopheini T-Rex „ Seit wann ist das so? Was hast Du zuletzt gemacht? Läuft die Festplatte an?...“
Optionen

1.Seit zwei Wochen, und wieder zwei Wochen davor tat der Restet-Schalter nicht mehr, in dem aber kein Kurzschluss ist.
2. Ich habe es mit verschiedenen Festplatten (beide ok) probiert, mit einem anderem Reset-Schalter, habe mal für eine halbe Stunde die Bios-Batterie aus dem Mainboard genommen...
3. Festplatte tut, also dreht sich.
4. Alles läuft.
5. Lichter alle aus, gehen auch nicht an, wenn ich die Knöpfe drücke.
6. Ne, der 19" TFT ist 1 Monat alt und noch 100% in Ordnung. Auch wenn der defekt wäre, würde ja nicht nur die HDD-LED leuchten.
7. Nein, aber die Grafik-Karte ist auch ok, ich glaube eher, dass es was auf dem Mainboard ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Laptopheini

fbe Laptopheini „1.Seit zwei Wochen, und wieder zwei Wochen davor tat der Restet-Schalter nicht...“
Optionen

....habe mal für eine halbe Stunde die Bios-Batterie aus dem Mainboard genommen...
Dann wurde das Bios auf die Default Werte zurückgesetzt. Laß das Bios mal die FP neu erkennen.
fbe

ABatC Laptopheini „1.Seit zwei Wochen, und wieder zwei Wochen davor tat der Restet-Schalter nicht...“
Optionen

Ich würde aus dem Stegreif mal auf einen defekten Spannungswandler auf dem Mainboard tippen...das Fehlerbild wäre jedenfalls 100% zutreffend...

Tilo Nachdenklich Laptopheini „Computer startet nicht - nur die Betrieb- und Hdd-LED leuchte“
Optionen

Dauerlicht der Festplatten-LED, ohne dass es weitergeht, deutet auf ein Festplattenproblem hin. Z.B. ein Kontaktproblem der Kabelstecker oder ein logisches Problem der Dateistruktur (kommt gelegentlich einfach so vor) oder sogar ein echter Festplattendefekt.

In dem Fall besorgt man einen zweiten Computer, spielt Datenrettungssoftware auf, tut die Problemplatte mal gut verpackt für ein paar Stunden in den Kühlschrank und schließt die Platte dann im anderen PC als zusätzliche Platte an (nicht von ihr booten).

Aber klar, es gibt auch andere Fehlermöglichkeiten.

Nach der Datenrettung kann man die Platte dann Low-Level-Formatieren und neu einrichten. Gibt es irgendwo ein Backup?

ABatC Tilo Nachdenklich „Dauerlicht der Festplatten-LED, ohne dass es weitergeht, deutet auf ein...“
Optionen

Richtig, Dauerleuchten auf IDE könnte man so interpretieren.

Aber wenn der Rechner noch nicht mal startet, schliesse ich einen Festplattendefekt eigentlich aus...dann sollte der PC doch mindestens durch den POST gehen.

Dauerleuchten auf IDE und ein Mainboard, das nicht mal Piep sagt habe ich bis jetzt auf 3 verschiedenen Mainboards gesehen - in jedem Fall war ein Spannungswandler hinüber...

Tilo Nachdenklich ABatC „Richtig, Dauerleuchten auf IDE könnte man so interpretieren. Aber wenn der...“
Optionen

Wenn der Bildschirm dunkel bleibt kann der Fehler natürlich noch vor dem ersten Festplattenzugriff/-erkennung liegen. Zum Testen bräuchte er ja blos mal die Festplatten abhängen und versuchen mit einer DOS-Diskette bis zum Prompt zu starten.

Mein Asus-Board gibt übrigens keinen Laut beim Booten, nur wenn ein Fehler vorliegt piepst es.