PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Computer bis 800? - Bildbearbeitung, gelegentlich Spiele

Martin_I1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

einmal nerve ich euch noch mit meiner Kaufentscheidung, denn jetzt stehe ich kurz davor. Ich suche einen Computer, der 800€ mit Festplatte und DVD-Brenner kostet, und dabei sehr schnell bei bildbearbeitung ist und alle momentanen mid-range spiele (AoE III) spielen kann und das auch ganz in ordnung für die nächsten paar Jahre machen kann. Der PC wird nicht von mir selber zusammengebaut, sondern online konfiguriert und bestellt. Ist hardwareversand eine gute Adresse? Bildbearbeitung mache ich viel mit Photoshop und mache viele panoramen, beides klappt bei meinem momentanen System (2,6 GHz Pentium IV, Grafikkarte ist eine Radeon 9600TX) eher langsam.

Hauptproblem ist die Wahl der Grafikkarte; eigentlich brauche ich nichts so tolles, meine momentan anspruchvollsten Spiele sind Heroes V und AoE III, dennoch würde ich halt gerne in ein paar Jahren ähnliche Spiele noch spielen können. Was bräuchte ich da für eine?

Danke im Voraus,

Martin

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Martin_I1 „Computer bis 800? - Bildbearbeitung, gelegentlich Spiele“
Optionen

Also Martin, da geb ich gern nen paar Tips.

CPU sollte ne DualCore sein, so oder so, aber kein Celeron... ein Core2Duo 6400 oder ein AM2 ab X2 4000+ wäre ne passende Basis.
Die Grafikkarte sollte da eher zurückstecken. Eine x1900GT wäre da ne spitzen Wahl. Natürlich tut es auch eine 7600GS oder eine x1650pro, würde aber eher zur x1650 tendieren *ATi-Fan*. Denke daran, dass RAM wichtig ist! 2x 1024MB sollten es sein und ein Board mit 4 RAM-Slots um später auch noch anspruchsvollere Grafikprogramme benutzen zu können.
Ansonsten würde ich sagen, lieber in prozessor, Board und RAM investieren, die Graka ist zweitrangig und in 2 Jahren ist nen Grafikkartenupdate günstiger als alles andere.

Also, wenn jmd. ne bessere idee hat, würd ich auch gern hören ^_^ man lernt ja nie aus [ und schraubt ja auch mal selber für andere *gg* ]

Dr.Dolittle Vagabund „Also Martin, da geb ich gern nen paar Tips. CPU sollte ne DualCore sein, so oder...“
Optionen

Zu Dualcore würde ich auf jeden Fall auch raten, und viel RAM, sehr viel RAM und ausserdem noch mehr RAM ;-)

Ne, im Ernst: Photoshop,Premiere&Co. laufen gern mit viel RAM, der Prozessor kommt da erst an zweiter Stelle (mMn), sollte natürlich schon was flottes sein, aber bei der Geldverteilung, würd ich den Proz. eher eine Nummer kleiner wählen, bevor ich keine 2 GB RAM aufstecke.
Graka kann ich nicht viel zu sagen, bei mir glüht noch ne 9800pro, mit der bei mir, als anspruchslosen Gelegenheitszocker, noch alles läuft.

Odi24 Martin_I1 „Computer bis 800? - Bildbearbeitung, gelegentlich Spiele“
Optionen

die Antwort von vagabund klingt sehr vernüftig. Gerade die erkannte Erkenntnis, dass ein GraKa-update in fernere Zeit eine günstige Lösung ist.
Zu der Frage, ob Hardwareversand eine gute Adresse ist kann ich nur sagen, dass ich mir dort eine GraKa bestellt habe und die war am nächsten Werktag schon da. Keine Ahnung, wie das dort mit Reklamationen aussieht (hoffentlich muss ich da nie hintrerkommen), aber der Versand ist schnell., :-)

Scarface3 Odi24 „die Antwort von vagabund klingt sehr vernüftig. Gerade die erkannte Erkenntnis,...“
Optionen

Hier mein Vorschlag zu dem Thema:

Wusste leider nicht ob Gehäuse dabei sein sollte!Hab ich mal so mit aufgeführt!Hab auch Versucht nen leises System zu realisieren!Konfiguriert bei Hardwareversand!

Verfügbarkeit Preis
Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit 204,16 €
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX 122,97 €
Zalman CNPS7700-AlCu Sockel 478/775/754/939/940 23,04 €
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 183,63 €
Arctic Cooling Silentium T5 350W Seasonic/Arctic 72,04 €
MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe 100,26 €
LG GSA-H10N bare beige DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE 34,99 €
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ 49,89 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €

Summe: 800,97 €

Falls Gehäuse nicht gebraucht wird, kann man das noch in eine bessere Grafikkarte X1800GTO oder so stecken!

Gruß

Martin_I1 Scarface3 „Hier mein Vorschlag zu dem Thema: Wusste leider nicht ob Gehäuse dabei sein...“
Optionen

@scarface
Der gefällt mir sehr gut! Ist CL5 beim RAM aber nicht ein bisschen langsam?
Gehäuse wird gebraucht, insofern ist das schon sehr gut so. Möchte aber Netzteil separat haben. Momentan sieht meine Konfiguration so aus (ist zwar etwas teurer als gedacht, aber das dürfte gerade noch gehen):
Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit 204,16 €
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX 122,97 €
Zalman CNPS7700-AlCu Sockel 478/775/754/939/940 23,04 €
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 183,63 €
Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil 59,86 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5 70,00 €
Club3D 7600GS passive NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe 102,12 €
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD, 13,79 €
LG GSA-H10N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE 39,99 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 64,16 €
Insgesamt sind das dann ca. 900€.
Was haltet ihr davon?

Danke im Voraus,

Martin

Odi24 Martin_I1 „@scarface Der gefällt mir sehr gut! Ist CL5 beim RAM aber nicht ein bisschen...“
Optionen

Q Martin,

nicht schlecht, aber wenn ich ganz erlich sein soll, hätte ich ca. 50,- € an Gehäuse und NT gespart und mir `ne etwas bessere Grafikkarte ausgesucht.
A B E R : Wenn Du ein leises und einigermaßen schnelles System brauchst, ist Deine Konfiguration die bessere Wahl.
Wenn Du noch ca. 50,- € drauflegen willst, dann spare doch wie gesagt am Gehäuse und NT und hol` Dir den Core 2 Duo 6600:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3019F245087.html
Der hat 2x2048 kb

Scarface3 Odi24 „Q Martin, nicht schlecht, aber wenn ich ganz erlich sein soll, hätte ich ca....“
Optionen

System ist denke ich mal sehr gut für seine Bedürfnisse und wird ne ganze Weile so sehr stark laufen!Und in nem Jahr zieht er einwenig an der Taktschraube :-)!

Allein der Umstieg von seinem P4 mit 2,6 auf den Conroe wird in wohl ganz schön weghauen!Das sind glatt ganze Welten vorallem wenn es um Bildbearbeitung mit Photoshop geht!Die 100€ mehr für den E6600 sind für den Leistungsunterschied meiner Meinung nach zuviel!Natürlich kann er hier und da noch was schnelleres (Grafikkarte) reinsetzen,aber dann geht er schnell über die 1000€ und irgendwo muss man mal nen Strich ziehen!Ist mit seiner neuen Konfi ja schon 100€ über seinem eigentlich Plan!

Gruß

Scarface3 Nachtrag zu: „System ist denke ich mal sehr gut für seine Bedürfnisse und wird ne ganze...“
Optionen

Upps, vergessen!
CL5 sind vollkommen ausreichend!Im Vergleich zu DDR1 wären das CL2,5!Wird bei DDR2 anders berechnet!

Gruß