PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Ausschalten aller Geräte über PC Steckdosenleiste

haelge71 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze eine PC Steckdosenleiste (Master/Slave) und schalte somit immer meinen Computer und seine Geräte (Drucker, Scanner und Maus) am Computer an und auch aus. Nun habe ich mir den neuen ALDI PC Connect XL gekauft. Dieser hat an der Font eine Anzeige (z.B. Hinweis auf Uhrzeit und Datum) Schalte ich den Computer nun aus, zeigt er mir dies immer noch an, die Maus blinkt (wie im Betrieb befindlich) und auch der Monitor hat noch „Saft“ (Befindet sich im Stand-By)
Somit scheine ich meine Geräte anschließend separat ausschalten zu müssen, oder aber den Hauptstecker des PC (sitzend am Master-Platz der PC Steckdosenleiste) ziehen zu müssen.
Gibt es auch eine Abhilfemöglichkeit

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig haelge71 „Ausschalten aller Geräte über PC Steckdosenleiste“
Optionen

Die Steckdosenleiste sollte eine einstellbare Schaltschwelle besitzen, ab der die Slave-Steckdosenleisten schalten. Bei Dir ist die Schaltschwelle zu niedrig eingestellt. Also die Schaltschwelle soweit erhöhen, daß die Slave-Steckdosen nach dem Heruntergahren des Rechners stromlos werden.
Der Rechner an der Master-Steckdose braucht immer ein wenig Strom, wie solltest Du ihn denn sonst einschalten können? Beim Drücken des Einschalters wird ja nicht die Netzspannung über den Schalter geleitet, sondern nur ein Kontakt geschlossen, der das Einschalten der Netzspannung im Netzteil bewirkt. Diese Elektronik im Netzteil braucht aber Strom.

Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen
hph1 haelge71 „Ausschalten aller Geräte über PC Steckdosenleiste“
Optionen

Es gibt leider auch derartige Steckdosen, die über keine einstellbare Schaltschwelle haben, wenns nicht funktioniert - zurück geben.

bei Antwort benachrichtigen