PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Programmabstürze im Minutentakt - Was verdammt ist schuld???

D@ve / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin Zweiter, komm ich jetzt ins Nickles-Buch??;-)

Folgendes: Ich habe mein Windows neu aufgespielt, weil sämtliche etwas anspruchvollen Programme im Minutentakt abstürzten und sich z.B. mit einer "Offset xxxxxxxx"-Fehlermeldung verabschiedeten.

Nun habe ich nach der Neuinstallation schon wieder das gleiche Problem, Spiele laufen fast nie länger als 5 Min und die obige Fehlermeldung erscheint.

Ich habe u.a. das Netzteil meines Fujitsu-Siemens-Scaleo M im Verdacht. Ich habe nämlich nahezu alle freien PCI-Steckplätze mit einer Soundkarte (anstatt Onboardsound), einer TV-Card, Wlan-Karte und Modem belegt.

Kann es sein, dass aufgrund der vielen dem 250 Watt-Netzteil der Saft ausgeht? Pfeifen tut es aber nicht. Oder was könnte ein weiterer Grund sein???? (PC-Konfiguration in der Visitenkarte)

Ich bin verzweifelt und froh um alle sinnvollen Antworten!!!

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 D@ve „Programmabstürze im Minutentakt - Was verdammt ist schuld???“
Optionen

ich habe dir ja schonmal empfohlen dir ne neue kiste zu besorgen. Das das mit so nem Frickel Netzteil überhaupt lief ist eher verwunderlich. Also: probiere einfach mal ein anderes NT. Achja, vergesse auch die wärmeren Temperaturen diese Tage nicht

bei Antwort benachrichtigen
_Quax fnmueller1 „ich habe dir ja schonmal empfohlen dir ne neue kiste zu besorgen. Das das mit so...“
Optionen

Also langsam werde ich ungemütlich - @Felix: Wenn Dir nix einfällt dann ´halt die Finger still!

@Dave: Lade Everest home 151 oder neuer runter (google) und checke unter "Sensoren" die Spannungen Deines Netzteils.
Mit etwas Glück werden nicht vollkommen perverse Werte ausgegeben, die jeweiligen Spannungen dürfen nicht weiter als ca 5 % vom Sollwert abweichen, sonst wird der Kasten instabil.
Mein AthlonXP 2500+ wird mit 2 Festplatten, Radeon 9200 GraKa, CD-Rom und CD-Brenner auch nur mit einem Enermax- 250 Watt NT betrieben, passt wunderbar.

bei Antwort benachrichtigen
D@ve Nachtrag zu: „Programmabstürze im Minutentakt - Was verdammt ist schuld???“
Optionen

@Felix: Leider habe ich weder das Geld für nen neuen PC noch ein anderes Netztteil.

@Quax: Danke für den Tipp! Ich glaube aber, die Wertesind alle im grünen Bereich:Informationsliste Wert
CPU Core 1.54 V
Informationsliste Wert
+3.3 V 3.31 V
Informationsliste Wert
+5 V 5.08 V
Informationsliste Wert
+12 V 11.98 V
Informationsliste Wert
-12 V -12.28 V
Informationsliste Wert
-5 V -5.20 V
Informationsliste Wert
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
Informationsliste Wert
VBAT Batterie 3.10 V

Weichen die Werte zu stark ab? Wenn nicht, wo kann ich weitersuchen?

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody D@ve „Programmabstürze im Minutentakt - Was verdammt ist schuld???“
Optionen

So sehen die werte alle ganz gut aus aber die sind im Idle gemessen oder?
Unter Vollast kann das schonmal einbrechen. Vll lässt du die CPU mal auf Max. laufen undsiehst dann nach. Du schreibst ja von "anspruchsvollen" Programmen.
Kann es auch ein Temperatur Problem der CPU sein oder so?

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
D@ve Nachtrag zu: „Programmabstürze im Minutentakt - Was verdammt ist schuld???“
Optionen

Ich habe gerade 20 min san Andreas gezockt und nach dem gewohnten Absturz 49°c Mainboard und auf der CPU 41°c gemessen (HDD 55°c).

bei Antwort benachrichtigen
_Quax D@ve „Ich habe gerade 20 min san Andreas gezockt und nach dem gewohnten Absturz 49 c...“
Optionen

Ups - HDD 55° ! bisschen viel - finde ich.
Wenn der Wert stimmt dürftest Du Deine Festplatte nicht lange anfassen können, da muß dringend was gemacht werden.
Ich werde mir die Tage für einen Kundenrechner (auch mit Festplattenfieber) 2 Montagewinkel so umbauen, das die Festplatte am Gehäuseboden montiert werden kann.
Da liegt sie direkt im Luftstrom des vorderen Gehäuselüfters, sollte funzen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Nachtrag zu: „Ups - HDD 55 ! bisschen viel - finde ich. Wenn der Wert stimmt dürftest Du...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer D@ve „Programmabstürze im Minutentakt - Was verdammt ist schuld???“
Optionen

Vielleicht hab ich das jetzt überlesen, aber hast du schon mal alle Hardware die nicht unbedingt gebraucht wird abgehängt? Wenn die Abstürze nicht mehr vorkommen, weisste ja an was es liegt. Ich habe aber nur so nebenbei in meinem Dell-Rechner (230Watt), einen watthungrigen Willamette P4, ne Radeon 9700 und jede Menge andere Komponenten betrieben welche nicht von Anfang an drin waren.
Die Festplatten solltest du allerdings unbedingt kühler bekommen, genauso wie die Gehäusetemperatur, normal sind da ca. 30-35°, das Mainboard schmilzt dir ja schon fast davon.. ;o)
Auch andere hitzeerzeugende Komponenten sollten auf den problemlosen Betrieb der Lüfter überprüft werden. Auch die allzeit beliebten Beta-Treiber der Grakas machen mehr Probleme als das sie Vorteile bringen.
Amsonsten wäre natürlich ein frisch installiertes System mit den neusten Treibern eine gute Basis um eventuelle Treiber- oder Softwareprobleme auszuschliessen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
D@ve Nachtwanderer „Vielleicht hab ich das jetzt überlesen, aber hast du schon mal alle Hardware...“
Optionen

Nun habe ich die Gewäusewand abmontiert, und siehe da, der Rechner läuft zwar noch nicht perfekt, aber viel stabiler!!! Mein Zimmer befindet sich im Dachgeschoss, daher kann die Temperatur im Sommer leicht über 30°c ansteigen.

Das mit den Komponenten ausbauen habe ich auch im PC-Report gelesen, ist mir aber zu aufwändig.

Mein System habe ich gerade wegen der Probleme frisch installiert

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody D@ve „Programmabstürze im Minutentakt - Was verdammt ist schuld???“
Optionen

da hastes ja schon :)
Du hast einfach ne zu hohe Gehäusetemperatur.Also alle Kühler reinigen, nachsehen ob die Lüfter drehen.Sonst kannst du auch noch Gehäuselüfter vertragen und evt. neue Wärmeleitpaste für die CPU.Ich hab nen Aldi PC.die sind wahnsinnig! Festplatte ohne Lüftung- das macht 50-55 C° und das im Frühjahr.
Hab mir also ein neues Gehäuse geholt und jetzt wird die Platte 2 C° wärmer als die Umgebung.Also es ist wichtig gute Kühlung zu haben.

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
Anonym D@ve „Programmabstürze im Minutentakt - Was verdammt ist schuld???“
Optionen

Hast Du vielleicht die Möglichkeit im gehäuse einen Lüfter vor die Festplatte zu bauen? Bei meinem Chieftec gibt es eine Aufnahmevorrichtug dafür.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman D@ve „Programmabstürze im Minutentakt - Was verdammt ist schuld???“
Optionen

Informationsliste Wert
+3.3 V 3.31 V
Informationsliste Wert
+5 V 5.08 V
Informationsliste Wert
+12 V 11.98 V



...na wenn diese Werte dann auch noch bei hoher Belastung genauso stabil bleiben, dann läge es eigentlich nicht am Netzteil.

Nur möchte man da dann ganz auf Nummer sicher gehen, dann muß man halt diese Schienenspannungen auch einmal bei hoher Belastung kontrollieren, denn nur dann stellt es sich heraus - ob das Netzteil auch auf allen Schienen wirklich innerhalb der 5%´igen Tolleranzgrenzen bleibt.
mfg bollerman

bei Antwort benachrichtigen