Office - Word, Excel und Co. 9.767 Themen, 41.882 Beiträge

Office 2024

pappnasen / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich habe auf meinem Win 11 Pro das Office 2024 Por installiert.

Das läuft alles rund, nur ...

ich kann in den Update-Optionen nicht einstellen, dass er auch Microsoft-Produkte updaten soll, wenn die System-Updates jeden Dienstag laufen.

Das dafür vorgesehene Feld (Button) bleibt immer ausgegraut.

Alles, was das Internet so hergibt, habe ich ausprobiert - ohne Erfolg.

Gibt es vielleicht einen tollen Hack?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 pappnasen „Office 2024“
Optionen

Das sagt das Netz:

Wenn die Option „Updates für andere Microsoft-Produkte erhalten“ ausgegraut ist, liegt dies oft an Gruppenrichtlinien, MDM-Richtlinien (Intune) oder fehlerhaften Systemdateien. Meist ist die Option durch eine Richtlinie deaktiviert, die besagt, dass nur Windows-Updates, keine Produktupdates erlaubt sind. Lösungsmöglichkeiten:

• Gruppenrichtlinie prüfen: Drücken Sie Win + R, geben Sie gpedit.msc ein, navigieren Sie zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update und stellen Sie sicher, dass Richtlinien, die Updates für andere Produkte steuern, auf „Nicht konfiguriert“ stehen.
  • Registry-Eintrag löschen: Öffnen Sie regedit, navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate und löschen Sie Einträge, die den Zugriff auf Updates beschränken.
  • Windows Update-Problembehandlung: Nutzen Sie die in den Einstellungen integrierte Problembehandlung (Einstellungen > System > Problembehandlung > Andere), um Konflikte automatisch zu beheben.
  • Systemdateien reparieren: Führen Sie in der Eingabeaufforderung (Administrator) sfc /scannow aus, um beschädigte Dateien zu reparieren. 

Ein Neustart nach den Änderungen ist zwingend erforderlich. 

Kein Backup? Kein Mitleid!
mawe2 gast1000 „Das sagt das Netz: Wenn die Option Updates für andere Microsoft-Produkte erhalten ausgegraut ist, liegt dies oft an ...“
Optionen
Das sagt das Netz:

Der TS schrieb folgendes:

Alles, was das Internet so hergibt, habe ich ausprobiert - ohne Erfolg.

Insofern nützen ihm diese Hinweise wahrscheinlich nichts.

gast1000 mawe2 „Der TS schrieb folgendes: Insofern nützen ihm diese Hinweise wahrscheinlich nichts.“
Optionen

Meine Glaskugel hat aber nichts hergegeben, was er denn so gemacht hat!

Und einen Hack gibt es schon mal gar nicht. 

Und dann kann er ja schreiben, dass er das alles schon durch hat und du hast dann Lösung...

mawe2 gast1000 „Meine Glaskugel hat aber nichts hergegeben, was er denn so gemacht hat! Und einen Hack gibt es schon mal gar nicht. Und ...“
Optionen
Meine Glaskugel hat aber nichts hergegeben, was er denn so gemacht hat!

Wenn ich seinen Startbeitrag richtig gelesen habe, hat er "alles" gemacht.

Mehr als alles gibt dann aber auch nicht...

gast1000 mawe2 „Wenn ich seinen Startbeitrag richtig gelesen habe, hat er alles gemacht. Mehr als alles gibt dann aber auch nicht...“
Optionen

Was du liest ist mir egal.

Noch schreibe ich was ich will ohne deine Meinung vorher einzuholen.

So ein Fehler kommt nicht von selbst und irgendwas wurde an der Kiste gebastelt.

Der Fehler ist mir auf all meinen Kisten unbekannt und die haben alle WIN11-PRO und Office!

Ende mit dir...

mawe2 gast1000 „Was du liest ist mir egal. Noch schreibe ich was ich will ohne deine Meinung vorher einzuholen. So ein Fehler kommt nicht ...“
Optionen
Noch schreibe ich was ich will

Du kopierst, was Du willst.

Selbst geschrieben hast Du höchstens den ersten Satz.

pappnasen gast1000 „Das sagt das Netz: Wenn die Option Updates für andere Microsoft-Produkte erhalten ausgegraut ist, liegt dies oft an ...“
Optionen

Geht nicht.

Optionen

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, im Nicklesforum nach einem tollen Hack zu fragen?

Sowas ist absolut unseriös und man muss sich die Frage stellen, aus welcher  Quelle dieses Office überhaupt stammt und was es gekostet hat.

Im Netz geht das bei 3,50 Euro los!

Vielleicht ist ja die Blockierung eingebaut, damit da bei MS nichts klingelt...

mumpel1 gast1000 „Wie kommst du eigentlich auf die Idee, im Nicklesforum nach einem tollen Hack zu fragen? Sowas ist absolut unseriös und ...“
Optionen

Ein "Hack" ist nicht immer etwas schlimmes. Es wird vieles als "Hack" bezeichnet was eigentlich kein Hack ist. Einträge in die Registrierungsdatenbank z.B. werden häufig als "Hack" bezeichnet, obwohl es mit "hacken" nichts zu tun hat, sondern mit "undokumentierten Einträgen" die eigentlich Administratoren vorbehalten sind.

gast1000 mumpel1 „Ein Hack ist nicht immer etwas schlimmes. Es wird vieles als Hack bezeichnet was eigentlich kein Hack ist. Einträge in die ...“
Optionen

Deine Sichtweise von einem Hack ist mir neu!

Aber gut, wenn du das so meinst...

Borlander gast1000 „Deine Sichtweise von einem Hack ist mir neu! Aber gut, wenn du das so meinst...“
Optionen

Der Begriff Hack ist erst mal ganz neutral. Zum gesamten begrifflichen Spektrum siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hack

Es gibt natürlich auch böse Hacks...

hatterchen1 Borlander „Der Begriff Hack ist erst mal ganz neutral. Zum gesamten begrifflichen Spektrum siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hack Es ...“
Optionen

...or a clever, unconventional solution to a problem ("life hack") Der Ursprung...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
mumpel1 pappnasen „Office 2024“
Optionen
Alles, was das Internet so hergibt

Was gibt es denn so her?Was hast Du schon alles versucht?

Wo willst Du das einstellen? In den Office-Einstellung? Da solltest Du das eh nicht machen, da das Systemeinstellungen sind. 

pappnasen mumpel1 „Was gibt es denn so her?Was hast Du schon alles versucht? Wo willst Du das einstellen? In den Office-Einstellung? Da ...“
Optionen

Ich habe bisher im Internet eingegeben, dass die Option für Updates von MS-Produkten ausgegraut ist.

Dann habe ich das gemacht, was die KI vorgegeben hat.

Allerdings habe ich mich noch nicht mit den Gruppenrichtlinien befasst.

Das, was luttyy geschrieben hat, werde ich, wenn Zeit ist, sorgfältig durcharbeiten.

-----------------------------------------------

Was auch noch stört, aber das ist bei meinen beiden Win11-Kisten, ist der Umstand, dass immer noch Windows Update Bereinigung unter

System > Speicher > Temp. Dateien fehlt.

Ich muss das immer mit cleanmgr machen und das ist umstaändlich.

gast1000 mumpel1 „Was gibt es denn so her?Was hast Du schon alles versucht? Wo willst Du das einstellen? In den Office-Einstellung? Da ...“
Optionen

Ich nenne mal ein Beispiel, warum ich an seinem Office zweifele.

Ich habe hier ein offiziell gekauftes Outlook Academic 2010 als Einzelversion (Disk). Das Teil hat irgendwo um die 80 Euro gekostet.

Jetzt wollte ich das wissen und habe diesen Outllook auf einen meiner Kisten installiert.

Sofort wurde der Key verlangt und dann wurde installiert. Nach der Installation wurde die Aktivierung verlangt, telef. oder Internet.

Ich über das Internet und sofort war der Outlook aktiviert.

Dann bin ich in die Updates von WIN11 Pro und habe diese erneut angestoßen. Mich hat der Schlag getroffen.

Über 60 Updates inkl. Sicherheitsupdates, Servicepacks und weiß der Geier. Mein 32er Bildschirm konnte die Dinger gar nicht auf einmal erfassen.

Nach über 40 Minuten Installation meldete mir WIN11 dann, dass ich auf dem neusten Stand bin!

Nebenbei tauchten alle Mails in dem Outllook auf, die ich mit einem anderen Office schon erstellt hatte.

Somit kann ich das ausgrauen beim TS nicht nachvollziehen, das passiert eigentlich nicht nach einer Officeinstallation und ich habe wirklich einige Officeversionen installiert... 

pappnasen gast1000 „Ich nenne mal ein Beispiel, warum ich an seinem Office zweifele. Ich habe hier ein offiziell gekauftes Outlook Academic ...“
Optionen

Als ich den Rechner das erste Mal nach dem Auspacken einschaltete, hat er erst WIN11 installiert. Dabei wurde ein MS-Konto angegeben.
Es hat lange gedauert, bis ich rausgefunden hatte, wie man die Passworteingabe beim Start verhindert. (MS-Konto in lokales Konto umwandeln)

Für mein Office 2024 habe ich mir einen Key gekauft und die Software von MS geholt.

Telefonische Anmeldung und sowas war nicht. Das hatte ich bei meinem Office 2013.

Ein Update habe ich inzwischen schon manuell bekommen.
Ich habe es ja erst seit wenigen Wochen.

gast1000 pappnasen „Als ich den Rechner das erste Mal nach dem Auspacken einschaltete, hat er erst WIN11 installiert. Dabei wurde ein MS-Konto ...“
Optionen

Ich will dir ja auch wirklich nicht irgendwas unterstellen, aber das ist einfach Ungewöhnlich.

Allerdings muss ich nach erwähnen, dass alle meine Kisten ein MS-Konto haben und untereinander synchronisiert sind.

Da ist was faul an deiner Kiste, nur eben was...

Es gäbe natürlich die ganz rabiate Möglichkeit.

WIN11 (ISO von MS) komplett neu installieren und mit deinem vorhandenen Key aktivieren. Und dann müssten auch alle anderen Fehler weg sein!

Spiegelung auf eine andere Platte vorher machen, dann kann gar nichts passieren.

Viel Arbeit, aber sowas habe ich auch schon hinter mir..

Gruß 

hddiesel gast1000 „Ich will dir ja auch wirklich nicht irgendwas unterstellen, aber das ist einfach Ungewöhnlich. Allerdings muss ich nach ...“
Optionen

Hallo pappnasen,

ohne die Hinweise von gast1000, vom 31.03.2026, 18:29 zu überprüfen, wird das nichts.

Registry-Eintrag löschen: Öffnen Sie regedit, navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate und löschen Sie Einträge, die den Zugriff auf Updates beschränken.

Das, was luttyy geschrieben hat, werde ich, wenn Zeit ist, sorgfältig durcharbeiten.

Jeder wie er möchte, du selbst triffst letztendlich die Entscheidung.

@mawe2, musst du immer deinen unqualifizierten Meinungen ausbreiten, wenn du keinen Durchblick hast, dann spare dir einfach deine unnötigen Antworten.

Der Thread ist dadurch besser lesbar und erspare dir eine Antwort an mich, sonst stelle ich für deine Antworten hier im Thread, jeweils einen Löschantrag, oder schiebe sie gleich in den Schrottplatz.

Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
gast1000 hddiesel „Hallo pappnasen, ohne die Hinweise von gast1000, vom 31.03.2026, 18:29 zu überprüfen, wird das nichts. Registry-Eintrag ...“
Optionen
oder schiebe sie gleich in den Schrottplatz.

Das wäre die Lösung!

Ewig kritisiert er was andere schreiben, müllt unnötig den Thread zu und kein einziges Wort zu einer möglichen Lösung!

Sollte sich besser endlich um seinen eigenen Mist kümmern...

pappnasen hddiesel „Hallo pappnasen, ohne die Hinweise von gast1000, vom 31.03.2026, 18:29 zu überprüfen, wird das nichts. Registry-Eintrag ...“
Optionen

Dort habe ich 4 Einträge:

DeferUpdatePeriod 0
DeferUpgrade 1
DeferUpgradePeriod 1
ExcludeWUDriversInQualityUpdate 1

Lösche ich den ersten, passiert nichts.
Lösche ich auch den dritten, so kann ich den Schalter setzen, allerdings bekomme ich einen Fehler, wenn ich nach Updates suchen lassen will.
Dieselben Werte habe ich auch auf dem anderen Rechner.

Das scheint noch nicht die Lösung zu sein.

gast1000 pappnasen „Dort habe ich 4 Einträge: DeferUpdatePeriod 0 DeferUpgrade 1 DeferUpgradePeriod 1 ExcludeWUDriversInQualityUpdate 1 ...“
Optionen

Schwierig, ganz schwierig...

Du könntest ab er noch etwas ganz anderes machen!

Die lädst dir eine aktuelle ISO WIN11-Pro von Deskmodder, MS usw. egal wo.

Diese ISO öffnest du unter Windows mit dem Explorer und führst dort die Setup.exe direkt aus.

Dann gibt es eine Vorbereitung und du wirst gefragt, ob du alle Programme und

Einstellungen behalten willst. Natürlich ja...

Dann installiert sich dieses Windows neu und erzeugt gleichzeitig ein Windows.old.  Die

Aktivierung bleibt erhalten!

Ich habe das vor kurzem gemacht und das hat wirklich einwandfrei funktioniert.

Aber Pflicht ist, vorher zur Sicherheit noch eine Spiegelung zu machen...

Ansonsten bekommst die Fehler niemals weg!

Gruß

mawe2 pappnasen „Dort habe ich 4 Einträge: DeferUpdatePeriod 0 DeferUpgrade 1 DeferUpgradePeriod 1 ExcludeWUDriversInQualityUpdate 1 ...“
Optionen

Probier' es dort mal mit folgendem Wert:

AllowMUUpdateService 1

Danach Rechner neu starten und Schalter "Updates für andere Microsoft-Produkte erhalten" überprüfen.

Die anderen Werte dort

DeferUpdatePeriod 0
DeferUpgrade 1
DeferUpgradePeriod 1
ExcludeWUDriversInQualityUpdate 1

haben nichts mit Deinem Problem zu tun und sollten nicht gelöscht werden.

pappnasen mawe2 „Probier es dort mal mit folgendem Wert: AllowMUUpdateService 1 Danach Rechner neu starten und Schalter Updates für andere ...“
Optionen

Geht nicht.

hddiesel pappnasen „Dort habe ich 4 Einträge: DeferUpdatePeriod 0 DeferUpgrade 1 DeferUpgradePeriod 1 ExcludeWUDriversInQualityUpdate 1 ...“
Optionen

Hallo pappnasen,

du hast ja Windows 11 installiert, Richtig?

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/waas-configure-wufb

Hier steht folgende Info: Diese Richtlinie gilt nur für "Windows 10"

GPO für Windows 10, Version 1511:
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update >Zurückstellen von Upgrades und Updates
Diese Richtlinie ist eine Legacyrichtlinie und gilt nicht für Windows 11. Legacyrichtlinien können in einer zukünftigen Version entfernt werden.

\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\
DeferUpgradePeriod

gast1000 hddiesel „Hallo pappnasen, du hast ja Windows 11 installiert, Richtig? ...“
Optionen

Er hat ja noch andere Fehler mit WIN11 auf der Kiste!

Ich würde da wirklich einfach mal ein Neuinstallation unter WIN11 überstülpen!

Versuch macht Kluch...

Gruß

pappnasen hddiesel „Hallo pappnasen, du hast ja Windows 11 installiert, Richtig? ...“
Optionen

Nun ja, Win sollte sich dann dafür nicht mehr interessieren, auch wenn die Einträge noch drin sind.
Wenn ich die lösche, passiert dennoch was. Also muss Win11 da noch was mit machen.

Was mich wundert: Es ist eine neue Win11 Installation. Wieso sind die Einträge überhaupt da?

hddiesel pappnasen „Nun ja, Win sollte sich dann dafür nicht mehr interessieren, auch wenn die Einträge noch drin sind. Wenn ich die lösche, ...“
Optionen

Hallo pappnasen,

du hast sicher den Schlüssel exportiert, das ist Wichtig vor jedem Eingriff in die Windows- Registratur

Die verlinkte Seite hast du gelesen?

* Lese den Inhalt der verlinkten Seite, im letzten Beitrag von mir 01.04.2026, 16:38 *

pappnasen hddiesel „Hallo pappnasen, du hast sicher den Schlüssel exportiert, das ist Wichtig vor jedem Eingriff in die Windows- Registratur ...“
Optionen

Bevor ich bastel, habe ich immer ein Image.
Ich habe mir sogar extra das aktuelle ATI gekauft.

Ich werde mich demnächst damit beschäftigen.

hddiesel pappnasen „Dort habe ich 4 Einträge: DeferUpdatePeriod 0 DeferUpgrade 1 DeferUpgradePeriod 1 ExcludeWUDriversInQualityUpdate 1 ...“
Optionen

Hallo pappnasen,

lese dir einmal folgendes durch.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=29951

Es könnte allerdings sein, dass du ohne Login, nicht den kompletten Thread lesen kannst.

Kann sein, es muss jedoch nicht so sein.

gast1000 hddiesel „Hallo pappnasen, lese dir einmal folgendes durch. https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t 29951 Es könnte ...“
Optionen

Ich bin raus, dieser verdammte Nicklesserver hängt nur noch und 4 Posting sind im Nirwana...

hatterchen1 gast1000 „Ich bin raus, dieser verdammte Nicklesserver hängt nur noch und 4 Posting sind im Nirwana...“
Optionen
Nicklesserver hängt nur noch und 4 Posting sind im Nirwana...

Ja, das ist schon ätzend, aber meine Postings kann ich bis Anfang 2023 alle rekonstruieren...
Es gibt da, wie für so vieles ein kleines Helferlein (Textarea Cache).
Schreiben ohne Backup kann nerven.Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gast1000 hatterchen1 „Ja, das ist schon ätzend, aber meine Postings kann ich bis Anfang 2023 alle rekonstruieren... Es gibt da, wie für so ...“
Optionen

Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache hier sein?

Diese Dauerbaustelle geht einem wirklich auf die Eier...

hatterchen1 gast1000 „Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache hier sein? Diese Dauerbaustelle geht einem wirklich auf die Eier...“
Optionen
geht einem wirklich auf die Eier...

Nun, die hebe ich mir für erhebendere Momente auf.Unschuldig

hddiesel gast1000 „Ich bin raus, dieser verdammte Nicklesserver hängt nur noch und 4 Posting sind im Nirwana...“
Optionen

Hallo gast1000,

bei mir wurden Antworten und Korrekturen ebenfalls nicht gesendet, aber Dank dem Tipp von knoeppken, das Add-ons "Textarea Cache" zu verwenden, ging es einfacher, mit Copy und Paste, einen erneuten Versuch zu Starten.

Irgend wann, hatte ich ebenfalls keine Lust mehr und habe abgebrochen.

Optionen

Noch ein Versuch!

Installiere dir mal dieses Tool: (Freeware) und machst damit einen vollen Scan. Kann richtig dauern!!

https://privazer.com/de/index.php

Hat bei mir schon wahre Wunder bewirkt und sogar Restbestände von WIN10 entfernt.

Richtet keinerlei Schaden an...

Eludi84 gast1000 „Noch ein Versuch! Installiere dir mal dieses Tool: Freeware und machst damit einen vollen Scan. Kann richtig dauern!! ...“
Optionen

Nur mal so...

(MS-Konto in lokales Konto umwandeln)

Wo oder wie wurde dann

die Software von MS geholt.
Für mein Office 2024 habe ich mir einen Key gekauft [...]

Welche genaue Version hat der Key dann freigeschalten?

Sry Lutz, das sollte natürlich an den TE gehen.

gast1000 Eludi84 „Nur mal so... Wo oder wie wurde dann Welche genaue Version hat der Key dann freigeschalten? Sry Lutz, das sollte natürlich ...“
Optionen

Schon klar :-))

mawe2 Eludi84 „Nur mal so... Wo oder wie wurde dann Welche genaue Version hat der Key dann freigeschalten? Sry Lutz, das sollte natürlich ...“
Optionen
Welche genaue Version hat der Key dann freigeschalten?

Für die Frage, warum der Schalter für die Microsoft-Updates ausgegraut ist, ist das egal.

Der Schalter muss bei jeder MS-Office-Version verfügbar sein.

Er muss auch verfügbar sein, wenn gar kein MS-Office installiert ist.

pappnasen Eludi84 „Nur mal so... Wo oder wie wurde dann Welche genaue Version hat der Key dann freigeschalten? Sry Lutz, das sollte natürlich ...“
Optionen

Version 2408

Build 16.0.17932.20700

Eludi84 pappnasen „Version 2408 Build 16.0.17932.20700“
Optionen

Wie sieht das bei Deiner Installation aus?

pappnasen Eludi84 „Wie sieht das bei Deiner Installation aus?“
Optionen

Das mache ich ja bei den MS-Patchdays so.

hddiesel pappnasen „Das mache ich ja bei den MS-Patchdays so.“
Optionen

Hallo pappnasen,

ich würde den verlinkten Beitrag auf Deskmodder lesen, die entsprechenden Schlüssel exportieren, dann kannst du die Änderungen mit einem Start der exportierten Sicherungsdatei, wieder Rückgängig machen.

Danach den angegebenen Inhalt in der Windows-Registrierung leeren und das System neu starten.

Also nicht "Herunterfahren" wählen und neu starten, sondern "Neu starten" wählen, denn nur hier werden alle Änderungen gespeichert, das ist auch bei Updates so.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg.

pappnasen hddiesel „Hallo pappnasen, ich würde den verlinkten Beitrag auf Deskmodder lesen, die entsprechenden Schlüssel exportieren, dann ...“
Optionen

Funktioniert nicht.

Ich denke, ich muss das System neu aufsetzen.

gast1000 pappnasen „Funktioniert nicht. Ich denke, ich muss das System neu aufsetzen.“
Optionen

Sage ich doch die ganze Zeit Zwinkernd

Mache erst einmal das, dauert etwa 30 Minuten und es bleibt dir alles erhalten...

https://www.nickles.de/thread_cache/539344241.html#_pc

Gruß

Eludi84 gast1000 „Sage ich doch die ganze Zeit Mache erst einmal das, dauert etwa 30 Minuten und es bleibt dir alles erhalten... ...“
Optionen

Also so richtig glauben kann ich das nicht, außer der Verkäufer hätte da ein "besonderes" Image zur Installation zur Verfügung vormontiert.

Könnte dann (wie von dir oben verlinkt) >>>keine Produktupdates erlaubt...bedeuten.
Andererseits gehört der PC-Kauf und das MSO2024- bzw. der Key - ja nicht zusammen wenn ich das richtig interpretiere?

Die Version: 2408 Build 16.0.17932.20700
entspringt ja einer Volumenlizenz *afaik und wie da die Updates laufen Unentschlossen.

Aber vielleicht erfahren wir morgen schon Genaueres...

mawe2 Eludi84 „Also so richtig glauben kann ich das nicht, außer der Verkäufer hätte da ein besonderes Image zur Installation zur ...“
Optionen
Die Version: 2408 Build 16.0.17932.20700 entspringt ja einer Volumenlizenz *afaik und wie da die Updates laufen

Die Updateversorgung bei Volumenlizenzen läuft genau so, wie bei Einzelhandelslizenzen.

Sogar nicht aktivierte Versionen werden auf die selbe Weise mit Updates versorgt.