Office - Word, Excel und Co. 9.762 Themen, 41.781 Beiträge

PowerPoint 2016, Einbetten von WMV-Videos

Andy30 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einem der letzten Office/PowerPoint-Updates wird ein einzubettendes WMV-Video automatisch in ein MP4-Video konvertiert. Das hat zur Folge, dass dieses auf älteren Systemen (vor Win7) bzw. auf einem MAC nicht läuft, weil MP4.

Nun kann man entweder das WMV-Video verknüpfen (statt einbetten) oder es in eine leere Präsentation auf einem älteren System einbetten und diese Folie danach in die aktuelle PowerPoint-Datei kopieren. Dann bleibt es ein WMV, das auch auf älteren Systemen läuft.

Beides nicht so der Hit.

Lässt sich das automatische Konvertieren in PowerPoint beim Einbetten irgendwie unterbinden?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andy30 „PowerPoint 2016, Einbetten von WMV-Videos“
Optionen
Das hat zur Folge, dass dieses auf älteren Systemen (vor Win7) bzw. auf einem MAC nicht läuft, weil MP4.

Auf einem MAC läuft kein MP4-Video??? Merkwürdig!

Man könnte die Präsentation im ppt-Format (statt pptx) speichern.

(Richtig alte Systeme können sowieso nicht mit pptx umgehen.)

Möglich wäre auch das Einbetten der wmv-Datei und die Anpassung des Verknüpfungspfades mittels selbststartendem VBA-Script. Dateiformat wäre wieder ppt oder auch pptm.

Andy30 mawe2 „Auf einem MAC läuft kein MP4-Video??? Merkwürdig! Man könnte die Präsentation im ppt-Format statt pptx speichern. ...“
Optionen

Beim Speichern als *.ppt (statt *.pptx) könnten mglw. Animationen nicht mehr wie gewünscht laufen. Und soooooo alt sind hier die Rechner nicht. Es hatte ja anfangs immer mit WMV funktioniert.

"... Einbetten der wmv-Datei und die Anpassung des Verknüpfungspfades" - schon beim Einbetten entsteht ja das MP4, und Pfade kann man beim Einbetten m. W. nicht editieren.

mawe2 Andy30 „Beim Speichern als .ppt statt .pptx könnten mglw. Animationen nicht mehr wie gewünscht laufen. Und soooooo alt sind hier ...“
Optionen
"... Einbetten der wmv-Datei und die Anpassung des Verknüpfungspfades" - schon beim Einbetten entsteht ja das MP4,

Ja, das war ein Fehler meinerseits. 

Eigentlich müsste es heißen "Verknüpfen der wmv-Datei"...

Nur dann gibt es ja auch einen Verknüpfungspfad, der ggf. an geänderte Bedingungen angepasst werden muss.

Andy30 mawe2 „Ja, das war ein Fehler meinerseits. Eigentlich müsste es heißen Verknüpfen der wmv-Datei ... Nur dann gibt es ja auch ...“
Optionen

Ja, wenn ich das WMV nur verknüpfe, dann läuft's natürlich, ohne dass das was anzupassen ist.

Das Einbetten wäre mir aber lieber, nur dass dadurch ein automatisches Konvertieren in MP4 erfolgt. Das würde ich halt gern unterbinden.

Breche ich das automatische Konvertieren ab, erfolgt kein Einbetten.