Office - Word, Excel und Co. 9.761 Themen, 41.776 Beiträge

Office Portal merkt sich letzten User nicht

Sovebämse / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Wir arbeiten an einer Schule und eine Lehrperson hat sich einmal mit einem schulfremden Office 365 Login im Browser am Office Portal eingeloggt. Seither erscheint jedes Mal dieser Benutzer beim Anmeldefenster im Office Portal, selbst wenn sie sich wieder mit dem Schullogin angemeldet hat. Woran könnte das liegen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl Sovebämse „Office Portal merkt sich letzten User nicht“
Optionen

Ich vermute mal, dass der Browser den schulfremden Benutzer zwischengespeichert hat.
Welcher Browser wird denn verwendet?

Sovebämse bappseggl „Ich vermute mal, dass der Browser den schulfremden Benutzer zwischengespeichert hat. Welcher Browser wird denn verwendet?“
Optionen

Ich glaube Edge. Warum speichert der Browser nicht jeweils den User, womit man sich zuletzt beim Office Portal angemeldet hat? Normalerweise ist das so.

bappseggl Sovebämse „Ich glaube Edge. Warum speichert der Browser nicht jeweils den User, womit man sich zuletzt beim Office Portal angemeldet ...“
Optionen

Sorry,
ich verwende weder Edge, noch Office 365.
Es findet sich hier bestimmt jemand, der weiss, wie man den
gespeicherten Usernamen entfernt.

Sovebämse bappseggl „Sorry, ich verwende weder Edge, noch Office 365. Es findet sich hier bestimmt jemand, der weiss, wie man den gespeicherten ...“
Optionen

Aber das Entfernen wird doch nichts nützen, wenn sich die Person erneut mit diesem anmelden wird? Aus irgendeinem Grund wurde der Benutzer doch gespeichert. Da müsste diese Person ja ein Kästchen angeklickt haben, dass der Benutzer gespeichert werde soll.

mumpel1 Sovebämse „Aber das Entfernen wird doch nichts nützen, wenn sich die Person erneut mit diesem anmelden wird? Aus irgendeinem Grund ...“
Optionen

Den Browser so einstellen, dass er weder Cookies noch Formulardaten speichert, dann wird alles beim Beenden des Browsers gelöscht.

Sovebämse mumpel1 „Den Browser so einstellen, dass er weder Cookies noch Formulardaten speichert, dann wird alles beim Beenden des Browsers ...“
Optionen

Aber das ist ja auch nicht das Ziel, er soll eben jeweils den letzten Benutzer anzeigen, nicht irgendeinen.

mumpel1 Sovebämse „Aber das ist ja auch nicht das Ziel, er soll eben jeweils den letzten Benutzer anzeigen, nicht irgendeinen.“
Optionen

Auf einem Schulrechner ist es eh gefährlich, wenn der Browser persönliche Daten speichert und jeder die Daten auslesen kann.

Die Cookies, Browserdaten und Formulardaten löschen, und in Zukunft die privaten Zugangsdaten nicht mehr nutzen. Oder einfach an MS wenden.

Sovebämse mumpel1 „Auf einem Schulrechner ist es eh gefährlich, wenn der Browser persönliche Daten speichert und jeder die Daten auslesen ...“
Optionen

Es handelt sich um die Schulleiterin. Die Mitarbeiter bei uns erhalten alle "persönliche" Laptops, das sind keine Schulgeräte, an denen alle arbeiten und irgendwelche Daten auslesen. Zudem will die Schulleiterin explizit ihren anderen Office 365 Account nutzen können, bei dem es sich um einen anderen Geschäfts-Account handelt.

mawe2 Sovebämse „Es handelt sich um die Schulleiterin. Die Mitarbeiter bei uns erhalten alle persönliche Laptops, das sind keine ...“
Optionen
Zudem will die Schulleiterin explizit ihren anderen Office 365 Account nutzen können

Wenn sie sowieso zwischen zwei verschiedenen Accounts hin und her switcht, ist es doch ziemlich unnötig, dass dort immer der letzte angemeldete Nutzer angezeigt wird.

Im Zweifel steht dort sowieso immer genau der Username, der aktuell gerade nicht gewünscht ist. Und dann muss man eh wieder den anderen Usernamen eingeben.

Das ganze ist ein Luxus-Problem.

Sovebämse mawe2 „Wenn sie sowieso zwischen zwei verschiedenen Accounts hin und her switcht, ist es doch ziemlich unnötig, dass dort immer ...“
Optionen

Das Problem ist aber eben, dass immer derselbe Account dort steht und NICHT der letzte angemeldete Nutzer. Sie benutzt den einen Account (der, der jetzt immer dort steht, auch wenn man sich vom anderen ausgeloggt hat) deutlich seltener und daher ist es mühsam. Aber ich sehe schon, ich muss das Problem nochmal genau erfassen. Denn normalerweise sollte man sich ja gar nie abmelden. Ich habe das Gefühl, dass das Problem eher ist, dass jedes Mal der Benutzer abgemeldet wird und dann wieder der falsche (immer derselbe) erscheint, wenn man sich das nächste Mal anmelden muss.

bappseggl Sovebämse „Das Problem ist aber eben, dass immer derselbe Account dort steht und NICHT der letzte angemeldete Nutzer. Sie benutzt den ...“
Optionen

Schon beinahe lustig, wieviel Zeit man mit diesem M$-3xx-Kram verschwenden kann - sorry Unschuldig

mumpel1 Sovebämse „Das Problem ist aber eben, dass immer derselbe Account dort steht und NICHT der letzte angemeldete Nutzer. Sie benutzt den ...“
Optionen

Wahrscheinlich liegt es am Browser. Der Edge taugt auch nichts. Vielleicht kann sie den "Firefox portable" nutzen?