Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.616 Beiträge

Excel-Datei zeigt nach Öffnen nix an

hvoag / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

nur grauen Bildschirm; weiter geht's mit folgenden Phänomenen: Im Netzwerk funktioniert sie normal, wie alle übrigen Excel-Dateien, auch auf Win 10 im Dual Boot. Nur diese eine nicht. Hab sie kopiert, im Netzwerk und im Dual Boot, zurückgeschoben auf den Ursprung - erfolglos. Office neu installieren wird kaum helfen, sonst würden sich die übrigen Dateien ja auch so verhalten wie es diese eine tut?

Mit CoPilot kam ich einer Lösung kaum näher. Wäre deshalb hier für Hilfe sehr dankbar. hvoag

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hvoag „Excel-Datei zeigt nach Öffnen nix an“
Optionen

Nur zum besseren Verständnis:

Im Netzwerk funktioniert sie normal, wie alle übrigen Excel-Dateien, auch auf Win 10 im Dual Boot.

Es handelt sich um ein Dual Boot System mit Win 10. Ist das andere Betriebssystem Win 11 und dort lässt sich die Datei nicht öffnen?

Per Netzwerkzugriff, dann auch auf einem Win 10 oder dort auf einem anderen W11 Rechner?

Ich habe beruflich ab&zu mit Excel-Dateien unter Win11 zu tun, die beim Speichern als CSV-Datei extremst lange brauchen. Da behelfe ich mir damit den benötigten Bereich des Reiters zu markieren und kopieren und diesen dann in ein leeres Excel-Dokument einzufügen.

(Da geht es um den Import von Bestandsdaten in ein ERP-System. Da diese "Zu Fuß" Schnittstelle bald abgelöst wird, stecke ich da keine Zeit für eine weitere Analyse/Fehlerbehebung rein. Zudem sind die Daten nur reine Textdaten bzw. numerische Werte ohne jede Berechnung/Excel-Funktion oder Referenz.)

Früher wurde oft der Tipp gegeben, dass man beschädigte MS-Office-Dateien mit Open-Office bzw. Libre-Office einlesen und wieder speichern konnte. Der Importfilter reagiert weniger empfindlich auf beschädigte Dateien. Aber ich denke, eine beschädigte Datei trifft hier nicht zu, wenn die Datei sich auf anderen Rechnern öffnen lässt.

Was passiert, wenn man die Datei in einem anderen Dateiformat speichert? (Z.B. ein älteres Excel-Format.)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
hvoag Andreas42 „Nur zum besseren Verständnis: Es handelt sich um ein Dual Boot System mit Win 10. Ist das andere Betriebssystem Win 11 und ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Der Rechner, in dem der Fehler mit einer einzigen Datei eingetreten ist, hat Win11, im Dual Boot ist Win10. Heut hab ich noch W11 in Dual Boot installiert - auch dort wird diese einzige Datei geöffnet und angezeigt. Im Netzwerk ist ebenfalls W11.

Was passiert, wenn man die Datei in einem anderen Dateiformat speichert? (Z.B. ein älteres Excel-Format.)

Es handelt sich um MS Office 2003 (Format xls), das bisher problemlos überall läuft. Einen Versuch mit Office 365 hab ich gleich wg. des Lernbedarfes "in den Wind geschossen": Werde bald 88.

Werd's nochmal beim CoPilot probieren - der beschwert sich wenigstens nicht, wenn er zum selben Problem "gelöchert" wird ;-) LG, hvoag

mawe2 hvoag „Excel-Datei zeigt nach Öffnen nix an“
Optionen
Im Netzwerk funktioniert sie normal

Was meinst Du damit?

Heißt das etwa, dass die selbe Datei normal funktioniert, wenn sie über eine Netzwerkverbindung geöffnet wird und sie andererseits nicht funktioniert, wenn sie von der lokalen Platte geöffnet wird?

Was bedeutet z.B.

nur grauen Bildschirm

?

Ist der gesamte sichtbare Bildschirminhalt grau oder ist das Excel-Fenster sichtbar, aber leer?

Versuch doch mal, das Problem etwas genauer zu beschreiben!

Evtl könnten Screenshots helfen, das Problem darzustellen?

hvoag mawe2 „Was meinst Du damit? Heißt das etwa, dass die selbe Datei normal funktioniert, wenn sie über eine Netzwerkverbindung ...“
Optionen
Versuch doch mal, das Problem etwas genauer zu beschreiben!

Sh. die Antwort an Andreas42

Evtl könnten Screenshots helfen, das Problem darzustellen

Besten Dank für die aufgewendete Mühe, LG hvoag

mawe2 hvoag „Sh. die Antwort an Andreas42 Besten Dank für die aufgewendete Mühe, LG hvoag“
Optionen

Danke für den Screenshot.

Du öffnest also eine bestimmte Excel-Datei und dann sieht das Excel-Fenster so wie auf dem Bild aus?

In der Titelleiste ist dort kein Dateiname einer geöffneten Datei erkennbar. Also konnte Excel diese Datei nicht öffnen.

Ich würde ebenfalls (wie Andreas42) empfehlen, die betreffende Datei testweise mit LibreOffice Calc zu öffnen. Wenn dort ebenfalls keine Nutzung der Datei möglich ist, dürfte es an der Datei selbst liegen.

LibreOffice musst Du für den Test nicht zwingend explizit installieren sondern Du kannst auch eine portable Version davon nutzen:

https://portableapps.com/apps/office/libreoffice_portable

hddiesel hvoag „Sh. die Antwort an Andreas42 Besten Dank für die aufgewendete Mühe, LG hvoag“
Optionen

Hallo hvoag,

öffnest du die betreffende Datei mit Doppelklick, oder Excel starten und die Datei öffnen.

Wenn mit Doppelklick, dann überprüfe einmal, was unter Datei/Optionen/Erweitert,

dann nach unten scrollen bis Allgemein, hier sollte das Häkchen bei

"Andere Anwendungen ignoieren, die Dynamischen Datenaustausch (Dynamic Data Exchange, DDE) verwenden"

Nicht gesetzt sein.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
hvoag hddiesel „Hallo hvoag, öffnest du die betreffende Datei mit Doppelklick, oder Excel starten und die Datei öffnen. Wenn mit ...“
Optionen
... überprüfe einmal, was unter Datei/Optionen/Erweitert

diese Option hab ich nicht auf meinem Excel (ist von 2003) :-(

mit liebem Dank, hvoag

hddiesel hvoag „diese Option hab ich nicht auf meinem Excel ist von 2003 :- mit liebem Dank, hvoag“
Optionen

Hallo hvoag,

Auch in Excel 2003 gibt es diese Option, siehe Hier:
https://www.wintotal.de/tipp/word-oder-excel-verknuepfung-lassen-sich-nicht-mehr-oeffnen/

Auch in den Excel- Versionen davor und danach gibt es diese Option, nur eben an einer anderen Stelle, darum bei Office Fragen immer die Version angeben, dann kann man dir schneller helfen.

Das war nur ein freundlicher Hinweis von mir, mehr aber auch nicht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
mawe2 hddiesel „Hallo hvoag, Auch in Excel 2003 gibt es diese Option, siehe Hier: ...“
Optionen
darum bei Office Fragen immer die Version angeben, dann kann man dir schneller helfen

hvoag hatte die Version am 02.01.2025, 17:40 Uhr bereits angegeben aber Du hattest Dir den Thread gar nicht durchgelesen, als Du am 03.01.2025, 07:48 Uhr geantwortet hast.

Das war nur ein freundlicher Hinweis von mir

... den Du Dir mit etwas mehr Aufmerksamkeit auch hättest sparen können.