Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Open Office

Scruffy / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem letzten W10 update kann ich mein Open Office nicht mehr öffnen. Auh wenn ich die darin efindlichen Dateien öffnen will geht das nicht. ekomme auch keine Fehlermeldung.

Was ist da los ?

VG Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Scruffy „Open Office“
Optionen

Vielleicht helfen die Tipps, die man hier nachlesen kann:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Open-Office-oeffnet-nicht-zur-Behebung-des-Problems-31480379.html 

Nebenbei bemerkt:

Warum benutzt du nicht LibreOffice?
So weit ich weiß, wurde die Entwicklung von OpenOffice eingestellt.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Vielleicht helfen die Tipps, die man hier nachlesen kann: ...“
Optionen
So weit ich weiß, wurde die Entwicklung von OpenOffice eingestellt.

Habe ich auch gedacht. Aber hier gibt es die neueste Version - OpenOffice 4.1.15, datiert vom 26.12.2023...... : https://www.openoffice.de/neuigkeiten.php

Ist also doch gar nicht so alt!

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Habe ich auch gedacht. Aber hier gibt es die neueste Version - OpenOffice 4.1.15, datiert vom 26.12.2023...... : ...“
Optionen

Ok. Dann hat sich in der Zwischenzeit wohl wieder etwas getan.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Scruffy schoppes „Vielleicht helfen die Tipps, die man hier nachlesen kann: ...“
Optionen

An Alle,

das Porblem war wohl nach dem Update ein Kompatibilitätsproblem. Habe die Anweisungen befolgt und alles klappt wieder. Werde mir trotzdem die Version vom Dezember 2023 herunterlagen, obwohl die VersNr die gleiche wie 2015 ist, seltsamerweise.

Vielen Dank an Euch alle

Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Scruffy „An Alle, das Porblem war wohl nach dem Update ein Kompatibilitätsproblem. Habe die Anweisungen befolgt und alles klappt ...“
Optionen

Prima, dass es nun läuft.

Werde mir trotzdem die Version vom Dezember 2023 herunterlagen, obwohl die VersNr die gleiche wie 2015 ist, seltsamerweise.

Ich glaube, da verwechselst du was.
Falls du mit "2015" das Jahr 2015 meinst, da war die Version 4.1.2 aktuell.
Du hast wahrscheinlich ca. 8 Jahre lang OO nicht auf den neuesten Stand gebracht.
Deswegen ist es schon ganz gut, wenn du die neueste Version installierst.
Vermutlich hättest du damit die genannten Probleme nach dem Win 10-Update nicht gehabt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Prima, dass es nun läuft. Ich glaube, da verwechselst du was. Falls du mit 2015 das Jahr 2015 meinst, da war die Version ...“
Optionen
Falls du mit "2015" das Jahr 2015 meinst, da war die Version 4.1.2 aktuell. Du hast wahrscheinlich ca. 8 Jahre lang OO nicht auf den neuesten Stand gebracht. Deswegen ist es schon ganz gut, wenn du die neueste Version installierst.

Aber ganz konkret heißt das auch: Funktionell ist OpenOffice immer noch bei Version 4.x., also auf dem Stand von 2013. Da wurde bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts mehr weiter entwickelt.

LibreOffice hat im selben Zeitraum über 20 (!) wesentliche (funktionell relevante) Updates bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Aber ganz konkret heißt das auch: Funktionell ist OpenOffice immer noch bei Version 4.x., also auf dem Stand von 2013. Da ...“
Optionen
LibreOffice hat im selben Zeitraum über 20 (!) wesentliche (funktionell relevante) Updates bekommen.

Deswegen habe ich auch nachgefragt:

Warum benutzt du nicht LibreOffice?

OpenOffice ist für mich aus den unterschiedlichsten Gründen ein NoGo.

Aber wenn der Threadstarter es so haben will ... who cares?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Scruffy „Open Office“
Optionen

Wenn wirklich das Windows-Update dafür verantwortlich sein sollte, könntest Du das fragliche Update wieder deinstallieren. Dann sollte OO wieder laufen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Update-deinstallieren-3982288.html?hg=1&hgi=3&hgf=false

Kannst Du denn die fraglichen Dateien mit anderen Anwendungen öffnen oder geht das auch nicht?

Vorübergehend könntest Du auch eine portable Office-Version nutzen:

https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Wenn wirklich das Windows-Update dafür verantwortlich sein sollte, könntest Du das fragliche Update wieder ...“
Optionen
Vorübergehend könntest Du auch eine portable Office-Version nutzen: https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

Können vor lachen! Schau mal selbst in deinen Link:

"Zur Zeit ist keine Portable-Version verfügbar."!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Können vor lachen! Schau mal selbst in deinen Link: Zur Zeit ist keine Portable-Version verfügbar. !“
Optionen
Können vor lachen!

Was soll das heißen?

In dem Link wird beschrieben, was "portable Version" bedeutet. (Falls jemand das noch nicht weiß.)

Außerdem wird dort auf die Downloadquelle verwiesen:

"Für weitere Informationen, die aktuellen LibreOffice-Portable-Versionen und Support besuchen Sie bitte die LibreOffice-Seite bei PortableApps.com."

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Was soll das heißen? In dem Link wird beschrieben, was portable Version bedeutet. Falls jemand das noch nicht weiß. ...“
Optionen

Du schriebst genau:

Vorübergehend könntest Du auch eine portable Office-Version nutzen: https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

Das suggeriert, dass du sruffy empfiehlst, sich da die aktuelle Portable runterzuladen. Ende der Diskussion.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Du schriebst genau: Das suggeriert, dass du sruffy empfiehlst, sich da die aktuelle Portable runterzuladen. Ende der ...“
Optionen
Das suggeriert, dass du sruffy empfiehlst, sich da die aktuelle Portable runterzuladen.

Ja.

In dem Moment, wo noch nicht klar war, warum sein OpenOffice nicht startet, habe ich ihm zwei Lösungsvorschläge gemacht.

Einer davon war, vorübergehend die portable Version zu nutzen.

Die Seite, die ich verlinkt habe, führt zur offiziellen Downloadquelle.

Da das Problem bei Scruffy längst gelöst ist, war Dein Beitrag in dem Moment, wo Du ihn verfasst hast, bereits überflüssig.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Ja. In dem Moment, wo noch nicht klar war, warum sein OpenOffice nicht startet, habe ich ihm zwei Lösungsvorschläge ...“
Optionen

Na Ja, besser wäre es ja gewesen, gleich den passenden Link zur Download- Seite zu setzten.

Aber deshalb einen Streit entfachen, wer Recht hat und wer nicht, das ist wirklich nicht nötig, zumal der Link und der Hinweis zur Download- Seite, auf der verlinkten Seite vorhanden war.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Na Ja, besser wäre es ja gewesen, gleich den passenden Link zur Download- Seite zu setzten. Aber deshalb einen Streit ...“
Optionen
Aber deshalb einen Streit entfachen, wer Recht hat und wer nicht, das ist wirklich nicht nötig, zumal der Link und der Hinweis zur Download- Seite, auf der verlinkten Seite vorhanden war.

Sorry - habe ich glatt übersehen.... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen