Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Farbe der markierten Zellen

fknth / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab mal ne Frage zu Excel 2007 unter WIN11.

Wenn ich eine  Zelle markiere, dann wird die in einer anderen Hintergrundfarbe dargestellt. Grau oder blau oder so. Ihr wißt schon.

In Excel 2007 ist es grau, aber es ist soo blass hellgrau, dass es kaum von den umliegenden weißen Zellen zu unterscheiden ist. Das kann man doch sicherlich irgendwo einstellen? Wer kennt sich da aus?

Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fknth „Farbe der markierten Zellen“
Optionen

Mir ist nicht bekannt, dass man die Hervorhebungsfarbe bei Zellmarkierungen (unter Excel für Windows) irgendwie beeinflussen könnte.

Als Ursache des Problems vermute ich, dass Office 2007 mit Windows 11 nicht 100%ig kompatibel ist.

Eigentlich sollte ja auch der Markierungsrahmen eine Unterscheidung von markierten und nicht markierten Zellen ermöglichen.

Du könntest natürlich noch versuchen, ein Farbschema mit höherem Kontrast in Windows 11 einzustellen, um eine deutlichere Abgrenzung der markierten und nicht markierten Zellen zu erhalten. ("Barrierefreiheit" > "Kontrast-Designs")

Aber das beeinflusst natürlich außer Excel auch noch alle anderen Anwendungen und ist dort dann evtl. unerwünscht. Einen Versuch ist das aber allemal wert.

fknth mawe2 „Mir ist nicht bekannt, dass man die Hervorhebungsfarbe bei Zellmarkierungen unter Excel für Windows irgendwie beeinflussen ...“
Optionen

Der Markierungsrahmen umrahmt ja nur zusammenhängend markierte Zellen. Wenn ich aber z.B. die Zellen B5, A8 und C3 mit gedrückter strg-Taste markieren will dann bin ich auf die farbliche Schattierung angewiesen...

mawe2 fknth „Der Markierungsrahmen umrahmt ja nur zusammenhängend markierte Zellen. Wenn ich aber z.B. die Zellen B5, A8 und C3 mit ...“
Optionen

Ja, das ist klar.

mumpel1 fknth „Farbe der markierten Zellen“
Optionen

Eigentlich ist das keine Standardfunktion. Normalerweise bleiben Zellen weiß wenn sie markiert werden. Da muss ein Add-In dahinterstecken. Man könnte eventuell per VBA nutzen.

fknth mumpel1 „Eigentlich ist das keine Standardfunktion. Normalerweise bleiben Zellen weiß wenn sie markiert werden. Da muss ein Add-In ...“
Optionen

Ich widerspreche nur sehr ungern, aber Fakt ist:

In allen Excel-Versionen, mit denen ich bisher zu tun hatte, alt oder neu,  waren markierte Zellen farblich schattiert.

Und auch hier bei mir in Excel 2007 kann man, wenn man sehr genau hinschaut, eine hellgraue Schattierung in den markierten Zellen erkennen. Aber eben sehr hell, sehr blass, schlecht zu unterscheiden.

Deswegen halte ich das durchaus für eine Standardfunktion. Und die müsste man doch irgendwo ändern/einstellen können. Ich werde weiter forschen.

Gruß Frank

PS: Was ist VBA?

Edgar Rau fknth „Ich widerspreche nur sehr ungern, aber Fakt ist: In allen Excel-Versionen, mit denen ich bisher zu tun hatte, alt oder neu, ...“
Optionen

Visual Basic for Application

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
mumpel1 fknth „Ich widerspreche nur sehr ungern, aber Fakt ist: In allen Excel-Versionen, mit denen ich bisher zu tun hatte, alt oder neu, ...“
Optionen
fknth Nachtrag zu: „Farbe der markierten Zellen“
Optionen

Hi,
ich bin bei meiner Recherche nicht viel weiter gekommen, aber:

Bei MS-WORD gibt oder gab es eine Datei mit der Bezeichnung normal.dot

Diese Datei diente quasi als Format-Vorlage für jedes neu geöffnete Dokument (was ja bereits einige Formatierungen enthielt).

Ich könnte mir vorstellen, das es analog dazu auch für MS-Excel 2007 eine solche Datei gibt. Leider konnte ich diese Datei aber bisher nicht ausfindig machen. Hat jemand einen Tipp, wo ich die finden könnte?

Gruß

mawe2 fknth „Hi, ich bin bei meiner Recherche nicht viel weiter gekommen, aber: Bei MS-WORD gibt oder gab es eine Datei mit der ...“
Optionen
Bei MS-WORD gibt oder gab es eine Datei mit der Bezeichnung normal.dot

Seit Word 2007 heißt die Datei "normal.dotm".

Sie ist eine Dokumenten-Vorlage.

Sie legt bestimmte Standardformate (bzw. -formatvorlagen) für ein neues Dokument fest, hat aber keinen Einfluss auf die Markierungsfarbe bestimmter Markierungen, die Du z.B. mit der Maus vornimmst.

In Excel kannst Du (analog zu Word) ebenfalls eine Standardvorlage verwenden:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/standardvorlage-von-excel-%C3%A4ndern/4d309ceb-d41f-45a7-a951-cb105fe5d175

Und genau wie in Word hat sie Einfluss auf die (Standard-) Formate des Dokuments.

Aber sie hat (genau wie die normal.dotm in Word) keinen Einfluss auf die Markierungsfarbe ausgewählter Zellen...

Edgar Rau mawe2 „Seit Word 2007 heißt die Datei normal.dotm . Sie ist eine Dokumenten-Vorlage. Sie legt bestimmte Standardformate bzw. ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Aber sie hat (genau wie die normal.dotm in Word) keinen Einfluss auf die Markierungsfarbe ausgewählter Zellen...

Ich habe eine Datei (mappe.xlt) im Ordner "C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\XLSTART\" erstellt.

In dieser Datei habe ich einige Zellen farblich markiert, und die werden auch beim Excel-Start angezeigt, genauso wie andere Formatierungen.

Oder habe ich da etwas missverstanden?

Gruß Edgar

mawe2 Edgar Rau „Hallo mawe2, Ich habe eine Datei mappe.xlt im Ordner C: Program Files Microsoft Office Office14 XLSTART erstellt. In dieser ...“
Optionen
In dieser Datei habe ich einige Zellen farblich markiert

Du hast sie farblich "formatiert".

Oder habe ich da etwas missverstanden?

Ja, das hast Du.

Der TS möchte die "Markierungsfarbe" beeinflussen. Und das geht mit einer Excel-Vorlage leider nicht.

Edgar Rau mawe2 „Du hast sie farblich formatiert . Ja, das hast Du. Der TS möchte die Markierungsfarbe beeinflussen. Und das geht mit ...“
Optionen

Stimmt, man wird alt.

Karl73 Edgar Rau „Stimmt, man wird alt.“
Optionen
Stimmt, man wird alt.

Beim Einkaufen ist mir kürzlich die Tüte Milch aus der Hand gerutscht und in den Einkaufskorb zurückgefallen - Ich sagte entschuldigend: "Oh, ich werde alt!" Der Kunde hinter mir: "Du bist alt!

Recht hatte er.

Gruß, Karl

hatterchen1 Karl73 „Beim Einkaufen ist mir kürzlich die Tüte Milch aus der Hand gerutscht und in den Einkaufskorb zurückgefallen - Ich ...“
Optionen

Hallo Karl, das kenne ich.

Im Supermarkt hatte ich, schon an der Kasse stehend, etwas vergessen und musste noch einmal schnell ans Regal. Ich murmelte also "hmmm vergessen, ich glaube ich werde alt", darauf sagte die Kundin hinter mir "wie jetzt schon"? Unentschlossen

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
fknth hatterchen1 „Hallo Karl, das kenne ich. Im Supermarkt hatte ich, schon an der Kasse stehend, etwas vergessen und musste noch einmal ...“
Optionen

Mir hat neulich so ein Lauselümmel im Bus seinen Sitzplatz angeboten!!

Dem hab ich erstmal die Meinung gepfiffen...

Edgar Rau fknth „Hi, ich bin bei meiner Recherche nicht viel weiter gekommen, aber: Bei MS-WORD gibt oder gab es eine Datei mit der ...“
Optionen

Hallo fknth,

ich habe bei mir im Ordner "XLStart":

"C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\XLSTART\" die Datei "mappe.xlt" erstellt.

Der Pfad ist jetzt: "C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\XLSTART\mappe.xlt"

Wenn ich jetzt Excel starte, wird Excel jetzt mit den Einstellungen aus der Datei "mappe.xlt" geöffnet.

Ich benutze übrigens Excel 2010, daher "Office14"; das müsste bei Dir noch angepast werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir Helfen.

Gruß Edgar