Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

Das neue Outlook in der cloud...

Günter Paul / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin und ich habe bereits unter suchen das Wort Outlook angegeben, weil ich davon ausgehe, dass es hier schon besprochen wurde, aber ich bekomme keine interne Suche , sondern lande bei Google.

Ich will auch nicht lange stören nur eine Frage, bei meinem Gerät mit Win.10 wurde nun das neue Outlook aufgespielt ob ich wollte oder nicht, war so.

Was mir auffiel immer dieser Hinweis, dass man über die Schreiben verfügen kann und dass alles in die cloud gestellt wird...?

Eigentlich dürfte ich da gar nicht mehr schreiben, wenn ich es ernst nehme, aber ich erinnere mich hier vor längerer Zeit die Empfehlung bekommen zu haben Thunderbird zu nehmen und deswegen die Frage ist das bei denen nicht so, keine Cloud ? Immer noch eine Empfehlung ?

Danke und Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Günter Paul „Das neue Outlook in der cloud...“
Optionen

Moin,

diese Outlook-Cloud käme mir niemals als Privatperson ins Haus.

Ich benutze den Outlook seit es ihn gibt, arbeitete aber im Moment mit Office 2013 unter WIN11 mit 24H2, da der Outlook 2010 unter dem 24H2 nicht mehr läuft.

Hast du denn den Outlook als Office schon mal vorher gehabt?

Die Version 2010 z.B. läuft unter WIN10 einwandfrei, es gibt aber eben keinerlei Updates mehr.

Für mein sehr geringes Aufkommen über den Oulook langt mir meine Version vollkommen aus.

Wer den Outlook intensiv einsetzt aber nicht in die Cloud will, kann sich den Outlook auch einzeln mit einer Lizenz (Key) kaufen.

Der Thunderbird ist bestimmt eine gute Alternative, aber da wissen andere mehr...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Günter Paul „Das neue Outlook in der cloud...“
Optionen

Letztendlich reden wir hier über Postfacharten für Emails. Neben dem nicht offeneren Standard „Outlook“ von Microsoft gibt es noch die beiden offenen normierten IMAP und POP. Nun lassen sich die Mails ganz generell an zwei Orten Speichern: auf einem Mailserver und zu Hause auf dem lokalen Rechner.

Und jetzt machen wir es ganz brutal: auf dem Mailserver wird neuerdings als „in der Cloud“ bezeichnet, weil das besser klingt und mehr Kohle für MS bringt. Die machen ja schließlich alles in der Cloud, weil besser.

Das Mailprogramme von MS mit dem Nahmen Outlook hat Mails lokal oder auf einem Outlookserver gespeichert. Oft beides gleichzeitig, das ist bei Firmen üblich und praktisch. (Privatkunden interessieren MS nicht wirklich, die bringen keine Kohle rein.)

Es gibt Auch Eb-Clients für Outlookserver, da ist ein Outlookserver die Voraussetzung, man braucht kein lokales Outlook mehr.

Das neue Outlook braucht die Mails offenbar auf einem Outlookserver, ergo wird das Cloud genannt.

Ok, Thunderbird: kann und konnte schon immer IMAP, also die Mails auf einem Mailserver verwalten. IMAP war schon da, bevor der erste Mensch auf die Idee gekommen ist, den Begriff „Cloud“ im Zusammenhang mit Internet zu verwenden. Als IMAP erfunden wurde, war eine Cloud einfach nur das englische Wort für eine Wolke am Himmel.

Heute sage ich aber IMAP war schon Cloud, bevor man von Cloud sprach.

Daher meine kurze Antwort: ja, Thunderbird ist immer noch eine Empfehlung.

Also ist 

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Andreas42 „Letztendlich reden wir hier über Postfacharten für Emails. Neben dem nicht offeneren Standard Outlook von Microsoft gibt ...“
Optionen

Cloud ist nicht Cloud...wusste ich nicht, gut dass es euch gibt, normale User wissen es nicht, klar.

Also ich werde, da ihr euch für Thunderbird aussprecht, eben das installieren, fange gleich damit an.

Vielleicht zur Info, ich habe zwei Outlooks, zum einen hatte ich vor Jahren home and student gekauft, da war das mit drin und zum anderen habe ich es normal vorgefunden in Win10.

Bei meinem gekauften Outkook ist nichts passiert, keine Umstellung, kein Zugriff.

Nun mache ich es grundsätzlich so ich habe auf meinem gek.Outlook nur wichtige Schreiben und auch Kinder und Freunde und auch nur eine t-online Adresse mit alias.

Bei dem Office Outlook welches mich gerade mit Cloud Ankündigungen bombadiert hat sind mehrere Adressen eigentlich alle mit Fantasienamen für all das, was im Netz u.U. angreifbar ist, also Foren etc.

Ich danke für eure Antworten und werde auf Thunderbird unstellen, fühle mich durch diese Zwangsinstallationen nicht mehr wohl, außerdem stand da auch, dass man Kopien fertigen und verwenden kann...nein, will ich nicht mehr..

Ich danke euch und ein schönes Restwochenende.

Runterladen kann ich hier..oder ?

https://www.chip.de/downloads/Thunderbird_13009879.html

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Cloud ist nicht Cloud...wusste ich nicht, gut dass es euch gibt, normale User wissen es nicht, klar. Also ich werde, da ihr ...“
Optionen
Runterladen kann ich hier..oder ?

besser hier:

https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/all/#G

Dort ein Stück runterscrollen. Nach Gaelic, Galician und Georgian folgt der Abschnitt, in dem die deutschen Downloads bereitgestellt werden.

Für ein 64-Bit-Windows-10 empfiehlt sich dieser Download:

https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-128.3.1esr-SSL&os=win64&lang=ka

zum einen hatte ich vor Jahren home and student gekauft, da war das mit drin

Outlook war zu keinem Zeitpunkt Bestandteil der "Home and Student"-Edition von Office.

"Home and Student" enthält Word, Excel und PowerPoint:

https://www.amazon.de/dp/B09BPG4LDD

Da verwechselst Du also irgendwas.

zum anderen habe ich es normal vorgefunden in Win10.

Outlook war auch niemals Bestandteil von Windows 10...

Im Windows 10 gibt es eine einfache Mail-Anwendung mit dem Namen "Mail". Aber kein (klassisches) Outlook.

Die klassische Windows-Anwendung "Outlook" war immer Bestandteil des Paketes "Microsoft Office Professional".

Außerdem gibt es die "Home and Business"-Editionen vom Office, wo es ebenfalls enthalten ist:

https://www.amazon.de/Microsoft-Office-Business-Benutzer-Aktivierungscode/dp/B09BPGX82X

Leider wird mit der Bezeichnung "Outlook" bei Microsoft seit Jahrzehnten Schindluder getrieben und alles Mögliche damit bezeichnet. Es ist also wenig verwunderlich, wenn die Benutzer irgendwann den Überblick völlig verlieren.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „besser hier: https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/all/ G Dort ein Stück runterscrollen. Nach Gaelic, Galician und ...“
Optionen

Hi Mawe...du hast ja richtig was im Kopf Lächelnd...ich habe es nicht glauben können und gewühlt und die alten Unterlagen gefunden und tatsächlich, da steht Home&Student 2013 Word,Excel,Powerpoint,One Note...aber wieso habe ich dieses Excel, was ruhig und beständig bleibt `?

Ich habe weitergewühlt und gefunden Outlook 2013 !!

Das habe ich damals auch installiert und vergessen...na gut dass es euch hier gibt.

Werde deinen Link nehmen und wie immer danke und ein schönes Restwochenende !

Paul

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Hi Mawe...du hast ja richtig was im Kopf ...ich habe es nicht glauben können und gewühlt und die alten Unterlagen ...“
Optionen
Ich habe weitergewühlt und gefunden Outlook 2013 !!

Outlook 2013 war die letzte Version, die man auch noch einzeln kaufen konnte. (Genau wie Word, Excel, PowerPoint...)

aber wieso habe ich dieses Excel, was ruhig und beständig bleibt `?

Wieso nicht?

Excel ist doch seit jeher Bestandteil von "Home and Student".

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Outlook 2013 war die letzte Version, die man auch noch einzeln kaufen konnte. Genau wie Word, Excel, PowerPoint... Wieso ...“
Optionen

Da habe ich Blödsinn geschrieben, ich meinte natürlich Outlook...sorry

Habe übrigens jetzt sämtliche Mail-Adressen bei Thunderbird eingegeben funzt prima !

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „besser hier: https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/all/ G Dort ein Stück runterscrollen. Nach Gaelic, Galician und ...“
Optionen

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage, habe gerade runtergeladen und wollte öffnen, da kommt dann das typische wollen sie zulassen...auf ja geklickt und dann sehe ich nur Schriftzeichen die ich nicht kenne Arabisch oder so etwas...ist das normal ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage, habe gerade runtergeladen und wollte öffnen, da kommt dann das typische wollen sie ...“
Optionen
und dann sehe ich nur Schriftzeichen die ich nicht kenne Arabisch oder so etwas...ist das normal ?

Ich denke, dass das nicht normal ist.

Ich kenne aber auch nicht den Grund, wodurch sowas hervorgerufen werden könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Ich denke, dass das nicht normal ist. Ich kenne aber auch nicht den Grund, wodurch sowas hervorgerufen werden könnte.“
Optionen

Habe jetzt bei Chip die 64er Version installiert, läuft...danke nochmal...Paul

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Letztendlich reden wir hier über Postfacharten für Emails. Neben dem nicht offeneren Standard Outlook von Microsoft gibt ...“
Optionen
Das neue Outlook braucht die Mails offenbar auf einem Outlookserver, ergo wird das Cloud genannt.

Das "neue" Outlook ist vor allem deswegen abzulehnen, weil man Microsoft die Zugangsdaten zum eigenen Postfach zur Verfügung stellen muss.

Hier eine Information des Bundesdatenschutzbeauftragten zu diesem Thema:

https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DokumenteBfDI/Rundschreiben/Allgemein/2023/Das-neue-Outlook-in-der-Cloud.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Microsoft hat also in jedem Fall Vollzugriff auf die Inhalte Deines Postfachs. Und zwar auch dann, wenn das Postfach bei einem ganz anderen Anbieter (also nicht bei Microsoft) gehostet wird.

(Wenn das Postfach bei Microsoft gehostet wird, hatte Microsoft selbsterklärend schon immer Zugriff auf die Inhalte.)

Das wäre so, wie wenn Du einem Fremden Deinen Briefkastenschlüssel gibts und ihn beauftragst, für Dich alle Briefe dort zu entnehmen. Das macht man höchstens mit Leuten, denen man vertraut. (Dabei sind Briefe aber immer noch durch einen Umschlag geschützt. Bei E-Mails ist das i.d.R. nicht der Fall.)

Es geht dabei also nicht darum, ob Mails beim eigenen Mailhoster auf einem "Server" (oder in einer Cloud) liegen. Es geht darum, dass Microsoft die Erlaubnis erteilt wird, darauf zuzugreifen!

https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vorm-neuen-Outlook-9357691.html

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 mawe2 „Das neue Outlook ist vor allem deswegen abzulehnen, weil man Microsoft die Zugangsdaten zum eigenen Postfach zur ...“
Optionen

Und wer sich jetzt noch auf das Teil einlässt, ist selbst daran Schuld!

Ich bleibe bei meinen alten Office (habe ich bis 2016), Mailserver Telekom und 1und1 und das war es...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Das neue Outlook in der cloud...“
Optionen
aber ich bekomme keine interne Suche , sondern lande bei Google.

Google durchsucht in diesem Falle aber "nickles.de", und damit ist das vergleichbar mit einer "internen Suche".

bei Antwort benachrichtigen