Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

chrome startet Firefox

fbe / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Jch habe Microsoft 365 unter W11. Beim Aufruf von Teams aus MS 365 wird der Firefox angemeckert und Edge oder Chrome als Browser empfohlen.

Ich habe Chrome auf dem Desktop und dort MS365 gestartet nachdem ich den FF ausgeschaltet habe. Trotzdem wird der FF gestartet wenn aus MS 365 Teams aufgerufen wird.

Wie kann ich unter chrome den Start des FF beim Aufruf von Teams verhindern?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „chrome startet Firefox“
Optionen
Wie kann ich unter chrome den Start des FF beim Aufruf von Teams verhindern?

Keine Ahnung - aber im Ernst - der FF wäre mir lieber! Warum willste denn unbedingt ausgerechnet den Chrome? - Weil der nen Tacken schneller ist? Datenschutztechnisch ist imho der FF vorzuziehen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Keine Ahnung - aber im Ernst - der FF wäre mir lieber! Warum willste denn unbedingt ausgerechnet den Chrome? - Weil der ...“
Optionen
Beim Aufruf von Teams aus MS 365 wird der Firefox angemeckert

Vielleicht deswegen......

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Vielleicht deswegen......“
Optionen

Meinst du deswegen:

Datenschutztechnisch ist imho der FF vorzuziehen.

Das wäre natürlich eine Erklärung. MS kann dann weniger abgreifen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Keine Ahnung - aber im Ernst - der FF wäre mir lieber! Warum willste denn unbedingt ausgerechnet den Chrome? - Weil der ...“
Optionen
der FF wäre mir lieber!

Mir auch,

aber wenn MS aus bekannten Gründen etwas gegen den FF hat dann werden eben alle Möglichkeiten ausgeschöpft den FF zu verhindern. Und mit Teams im Unternehmensbereich bekommt MS Firmeninternas mit.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Mir auch, aber wenn MS aus bekannten Gründen etwas gegen den FF hat dann werden eben alle Möglichkeiten ausgeschöpft ...“
Optionen
Und mit Teams im Unternehmensbereich bekommt MS Firmeninternas mit.

Jepp. Genau das war mein Gedanke.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „chrome startet Firefox“
Optionen

Hallo fbe,

versuche es einmal so,

Alle Einstellungen
Apps
Standard Apps
Standard Apps nach Dateityp auswählen

Dort nach mht, mhtm und mhtml suchen und den Wunsch- Browser wählen, bei Outlook.

Bei Teams aus MS 365, könnte es andere Dateiendungen betreffen, das kannst du ja vorher nachsehen.

Oder diese Infos anwenden.
Microsoft Teams: Web-App im Browser starten

Selbst arbeite ich nicht mit Teams aus MS 365, sonst könnte ich dir eine Schritt für Schritt- Anleitung geben.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „chrome startet Firefox“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
mawe2 fbe „chrome startet Firefox“
Optionen

Chrome ist auf einem Windows-PC komplett überflüssig.

Der Microsoft Edge ist sowieso vorhanden und der nutzt ja standardmäßig die Chrome-Engine.

Es gibt also keinen vernünftigen Grund, Google Chrome noch extra zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Chrome ist auf einem Windows-PC komplett überflüssig. Der Microsoft Edge ist sowieso vorhanden und der nutzt ja ...“
Optionen
Chrome ist auf einem Windows-PC komplett überflüssig.

Das kann man so nicht sagen. Ich benutze Chrome in der portablen Version hin u. wieder, um unbekannte Musiktitel mit der Erweiterung Shazam herauszufinden.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Shazam-Google-Chrome-erkennt-jetzt-Musik-31529287.html

https://portableapps.com/de/apps/internet/google_chrome_portable

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Das kann man so nicht sagen. Ich benutze Chrome in der portablen Version hin u. wieder, um unbekannte Musiktitel mit der ...“
Optionen
Ich benutze Chrome in der portablen Version hin u. wieder, um unbekannte Musiktitel mit der Erweiterung Shazam herauszufinden.

Und warum sollte man dafür Chrome brauchen? Der ist auch da überflüssig wie ein Kropf:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/shazam/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Und warum sollte man dafür Chrome brauchen? Der ist auch da überflüssig wie ein Kropf: ...“
Optionen

Der Musikfinder Shazam läuft nur unter Chrome.

Das was du verlinkt hast, ist das Theme Shazam für den Firefox u. hat mit dem Musikfinder Shazam nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 tywin „Der Musikfinder Shazam läuft nur unter Chrome. Das was du verlinkt hast, ist das Theme Shazam für den Firefox u. hat mit ...“
Optionen
Der Musikfinder Shazam läuft nur unter Chrome.

Und Android und Apple...

Also für unterwegs ist Chrome entbehrlich.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Der Musikfinder Shazam läuft nur unter Chrome. Das was du verlinkt hast, ist das Theme Shazam für den Firefox u. hat mit ...“
Optionen
Das was du verlinkt hast, ist das Theme Shazam für den Firefox u. hat mit dem Musikfinder Shazam nichts zu tun.

Oooooops - Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Das kann man so nicht sagen. Ich benutze Chrome in der portablen Version hin u. wieder, um unbekannte Musiktitel mit der ...“
Optionen
Ich benutze Chrome in der portablen Version

Und warum in der portablen Version?

Weil

Es gibt keinen vernünftigen Grund, Google Chrome zu installieren....

Genau das hatte ich schon geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Und warum in der portablen Version? Weil Genau das hatte ich schon geschrieben.“
Optionen

Du hast aber geschrieben, dass Chrome auf einem Windows-PC komplett überflüssig sei, und dem habe ich widersprochen.

https://www.nickles.de/thread_cache/539317291.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Du hast aber geschrieben, dass Chrome auf einem Windows-PC komplett überflüssig sei, und dem habe ich widersprochen. ...“
Optionen

In diesem Thread ging es um die Nutzung von MS 365 Teams.

Wenn der TS Teams nutzen will und das erfordert (statt Firefox) eben Edge oder Chrome (weil die beide mit der Chrome-Engine laufen und Firefox nicht), dann ist Chrome überflüssig, weil Edge sowieso schon da ist.

(Ist es so besser?)

Dass der TS das von Dir erwähnte Plug-In nutzen will, ist zumindest hier im Thread nicht erkennbar.

Ich würde mir auch nicht extra von irgendeinem zufällig existierenden Plug-In einen Browser aufschwatzen lassen. (Das wäre dann ja quasi "das Pferd von hinten aufgezäumt".)

Aber wenn Du das mit einem portablen Chrome machst, dann ist doch alles OK...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „In diesem Thread ging es um die Nutzung von MS 365 Teams. Wenn der TS Teams nutzen will und das erfordert statt Firefox ...“
Optionen
In diesem Thread ging es um die Nutzung von MS 365 Teams.

Ganz genau. Und irgendwie hat er immer noch keinen Vorschlag dazu bekommen - außer Edge zu nutzen, was natürlich ginge.

Allerdings schrieb er ja auch, dass der Firefox trotzdem startet. Ich weiß bisher immer noch nicht, warum er damit ein Problem hat.

Ist es möglich, dass er mit dem Firefox dann die gewünschte Aufgabe durchführen kann, dann würde ich mir über das "Anmeckern" kaum noch einen Kopf machen, sondern höchstens mal schauen, ob da beim Anmeckern nicht so ein Knopf existiert neben dem steht: "Diese Benachrichtigung zukünftig nicht mehr anzeigen!" - und mein Häckchen da setzen.

Der TS schrieb jedoch nicht, ob er dann mit dem Firefox auch arbeiten kann oder nicht. Wenn nicht, dann bleibt nur der Edge - aber dann müsste er ihn eben zum Standardbrowser machen.

Aber bislang hat sich der TS nicht mehr gemeldet und meine Glaskugel sieht trübe aus.

Und wieder gleitet ein Thread ins OT ab. - Ob der TS sich deshalb nicht mehr meldet?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ganz genau. Und irgendwie hat er immer noch keinen Vorschlag dazu bekommen - außer Edge zu nutzen, was natürlich ginge. ...“
Optionen
Der TS schrieb jedoch nicht, ob er dann mit dem Firefox auch arbeiten kann oder nicht.

Dass Teams mit dem Firefox Probleme hat, ist seit Jahren bekannt.

https://www.drwindows.de/news/microsoft-teams-im-browser-ein-kleines-bisschen-liebe-fuer-firefox

Insofern sollte er den Edge dafür verwenden.

Und wieder gleitet ein Thread ins OT ab. - Ob der TS sich deshalb nicht mehr meldet?

Du bist doch auch nicht erst seit vier Wochen bei nickles.de!

Dann solltest Du wissen, dass fbe sich bei sehr vielen seiner Threads später nicht mehr meldet.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Dass Teams mit dem Firefox Probleme hat, ist seit Jahren bekannt. ...“
Optionen
Dann solltest Du wissen, dass fbe sich bei sehr vielen seiner Threads später nicht mehr meldet.

Ja - schon. Auch hier reagiert er leider nicht mehr:

https://www.nickles.de/thread_cache/539317318.html#_pc

Und meine letzte Antwort nach versuchter Hilfestellung hat auch noch keine Reaktion hervorgerufen. Er hat aber den Thread auch schon - wie ich meine - voreilig für beantwortet erklärt....

Ich glaube, ich werde mich dann zukünftig aus seinen Threads heraushalten. - Frißt viel Zeit und scheint wirklich selten bis gar nicht zielführend zu sein... Unentschlossen

Nichtsdestotrotz ist die Tendenz schon, dass seit einiger Zeit hier alles sehr schnell in OT abgleitet....  Weinend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen