Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Schriften

herbert35 / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wenn ich die Schrift Sütterlin herunterlade und installiere in WORD , dann ist die Schrift mit störenden Linien. Gibt es die Schriftart auch zum Herunterladen ohne Linien?

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
schoppes herbert35 „Schriften“
Optionen

Wo hast du sie heruntergeladen?
Ansonsten versuche es auch mal hier:
http://www.schriftarten-fonts.de/fonts/13035/s__tterlin_font.html

Beachte auch die Kommentare!

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 schoppes „Wo hast du sie heruntergeladen? Ansonsten versuche es auch mal hier: ...“
Optionen

Danke, aber es klappt nicht. Homepage nicht erreichbar, PC verweigert das Herunterladen bei

"http://www.schriftarten-fonts.de/fonts/13035/s__tterlin_font.html"

Was ist zu tun?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau herbert35 „Danke, aber es klappt nicht. Homepage nicht erreichbar, PC verweigert das Herunterladen bei ...“
Optionen

Sütterlin hier herunterladen

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes herbert35 „Danke, aber es klappt nicht. Homepage nicht erreichbar, PC verweigert das Herunterladen bei ...“
Optionen

Keine Ahnung, was bei dir nicht funktioniert:

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 schoppes „Wo hast du sie heruntergeladen? Ansonsten versuche es auch mal hier: ...“
Optionen

Vielen Dank, alles klar.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes herbert35 „Vielen Dank, alles klar. Gruß“
Optionen
alles klar

Und? Was bedeutet das?
Hast du Sütterlin erfolgreich und nach deinen Vorstellungen (ohne Linien!) installieren können?

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 schoppes „Und? Was bedeutet das? Hast du Sütterlin erfolgreich und nach deinen Vorstellungen ohne Linien! installieren können? Erwin“
Optionen

Hallo Erwin,

leider nein, es ist alles so umständlich, ich habe es aufgegeben.

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
luttyy herbert35 „Hallo Erwin, leider nein, es ist alles so umständlich, ich habe es aufgegeben. Gruß Herbert“
Optionen
leider nein, es ist alles so umständlich, ich habe es aufgegeben.

Irgendetwas kann mit deiner Kiste nicht stimmen!

2 Sekunden zum runterladen  und weiter 2 Sekunden um sie unter Word 2010 zu installieren.

Funzt einwandfrei..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 luttyy „Irgendetwas kann mit deiner Kiste nicht stimmen! 2 Sekunden zum runterladen und weiter 2 Sekunden um sie unter Word 2010 ...“
Optionen

Inzwischen habe ich den Fehler im PC gefunden und die Schrift ist nun installiert.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 herbert35 „Inzwischen habe ich den Fehler im PC gefunden und die Schrift ist nun installiert. Gruß“
Optionen
Inzwischen habe ich den Fehler im PC gefunden

Und was war der Fehler?

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 mawe2 „Und was war der Fehler?“
Optionen

Ich mußte Irfanview entfernen, dann klappte alles.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 herbert35 „Ich mußte Irfanview entfernen, dann klappte alles.“
Optionen

Das ist aber merkwürdig.

(Man kann doch auch trotz installiertem Irfanview Schriften installieren.)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy herbert35 „Schriften“
Optionen

Ach ja,

schade dass ich nie gelernt habe, diese Schrift zu lesen!

Meinen Mutter konnte das und ich finde sie toll.

Könnte man Nachrichten schreiben, ohne das es die Kids oder andere gleich mitbekommen Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Ach ja, schade dass ich nie gelernt habe, diese Schrift zu lesen! Meinen Mutter konnte das und ich finde sie toll. Könnte ...“
Optionen
Meinen Mutter konnte das

Jo, meine Mutter (Jg. 1922) hat alles bis zum Ende in Sütterlin geschrieben.
Ich konnte es nie lesen, selbst wenn es nur ein Einkaufzettel war.

Ich erinnere mich, dass du vor einigen Jahren auf OT ein Schriftstück veröffentlicht hast, war allerdings nicht Sütterlin sondern Fraktal.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Jo, meine Mutter Jg. 1922 hat alles bis zum Ende in Sütterlin geschrieben. Ich konnte es nie lesen, selbst wenn es nur ...“
Optionen

Wir haben das in der Volksschule (Grundschule) als Schönschrift gelernt. 1976-1980

Es kommt aber auch auf die Schule bzw. Lehrerin an. Briefe von Opa an Oma kann ich aber auch nur teilweise lesen, kommt ja auch drauf an wie es geschrieben wurde.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Wir haben das in der Volksschule Grundschule als Schönschrift gelernt. 1976-1980 Es kommt aber auch auf die Schule bzw. ...“
Optionen

Wie es in Österreich war , weiß ich nicht, Alekom.

"Die deutsche Sütterlinschrift wurde ab 1915 in Preußen eingeführt. Sie begann in den 1920er Jahren die bis dahin übliche Form der deutschen Kurrentschrift abzulösen und wurde 1935 in einer abgewandelten Form (leichte Schräglage, weniger Rundformen) als Deutsche Volksschrift Teil des offiziellen Lehrplans.
...
Nach 1945 hatte der Normalschrifterlass des NS-Regimes keine Gültigkeit mehr."

Mein Vater, ebenfalls Jg. 1922, hat sich auf die lateinische Schrift umgestellt.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift

edit:
Ach ja, fast vergessen:

kommt ja auch drauf an wie es geschrieben wurde.

Keine Handschrift ist wie die andere!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Wie es in Österreich war , weiß ich nicht, Alekom. Die deutsche Sütterlinschrift wurde ab 1915 in Preußen eingeführt. ...“
Optionen

Was für Zeiten!

So war das damals (meine Mutter):

Klick

Es wird sie im Himmel erfreuen, jetzt ist sie im Netz für alle absehbaren Zeiten LächelndLächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 luttyy „Was für Zeiten! So war das damals meine Mutter : Klick Es wird sie im Himmel erfreuen, jetzt ist sie im Netz für alle ...“
Optionen

Und - was steht auf der Tafel?
- ein bisschen ungewohnt "Mein erster Schulgang" anstatt Schultag.

Meine Mutter hat erzählt, dass sie in ihrer Schulzeit mindestens drei mal die Schrift verändern und neu lernen musste. (Abi 1943)
Herausgekommen ist eine Mischung aus lateinischen und Sütterlin Schriftzeichen mit ein bisschen französichen dazwischen.

Mein Vater hat als gelernter Lateiner und Jahrgang 1912 bei Handschriften sehr gut geschrieben. Ganz perfekt, sowohl Sütterlin und Latein. Aber ich brauche Zeit,  Sütterlin-Texte von ihm zu lesen.
Aber nur weil es ungewohnt ist.

Das geht mir mit russisch als Handschrift und gedruckt nicht anders, auch wenn ich Russisch als Fremdsprache in Schule und Studium 10 Jahre benutzt habe.

Als Kind habe ich natürlich auch Sütterlin probiert, das sah schöner aus als lateinische Schreibschrift. Wir nannten es Deutsche Schrift.
In den 50er Jahren war Sütterlin noch recht verbreitet. Handgeschriebene Kassenzettel, Liste von Angeboten uam. 

Das war ein netter Ausflug in alte Zeiten!

Anne

Nachsatz: Mein Vater hat wahrscheinlich eher Deutsche Kurrentschrift geschrieben.
Muss ich aml rausfinden.
Sooo verschieden ist das beim Lesen nicht von Sütterlin, ich kann beides entziffern.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anne_21 „Und - was steht auf der Tafel? - ein bisschen ungewohnt Mein erster Schulgang anstatt Schultag. Meine Mutter hat erzählt, ...“
Optionen
Und - was steht auf der Tafel? - ein bisschen ungewohnt "Mein erster Schulgang" anstatt Schultag.

Ich werde ihr sofort eine SMS schicken und fragen, wieso da meine erster "Schulgang" steht Lachend

Spaß muss sein und sie würde sich darüber freuen, war ja ein ganz "Ausgeschlafene.."Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Anne_21 „Und - was steht auf der Tafel? - ein bisschen ungewohnt Mein erster Schulgang anstatt Schultag. Meine Mutter hat erzählt, ...“
Optionen
- ein bisschen ungewohnt "Mein erster Schulgang" anstatt Schultag.

Das war wohl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts üblich:
https://www.google.com/search?q=mein+erster+schulgang&sxsrf=ALiCzsYtFTtZHdqsi-edeNSR7mf5Qy-ZOg:1664135449927&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwickefS27D6AhVODewKHSO3A-cQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1065&bih=562&dpr=1.2 

Danke für die "Ergänzung aus dem Osten".

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Und - was steht auf der Tafel? - ein bisschen ungewohnt Mein erster Schulgang anstatt Schultag. Meine Mutter hat erzählt, ...“
Optionen
Herausgekommen ist eine Mischung aus lateinischen und Sütterlin Schriftzeichen mit ein bisschen französichen dazwischen.

Lustig, das war auch die Handschrift meines Vaters! Das ist auch der Grund warum ich "Mein erster Schulgang" sofort lesen konnte, denn ich habe von meinem Vater oft Einkaufszettel bekommen - daher habe ich gelernt, Sütterlin halbwegs gut lesen (mit kleinen "Logik-Rateeinlagen") zu können, obwohl ich in der Schule nur die heutige Lateinschrift - und natürlich anfangs Druckschrift gelernt habe.

Wobei ich Druckschrift schon lesen konnte, bevor ich in die Schule kam. Das Lesen von Druckschrift habe ich mir mit 5 Jahren selbst beigrebracht. Dabei half die "Hamburger Morgenpost" und meine Mutter (Mami - wie heißt dieser Buchstabe - bis ich das Alphabet kannte und dann habe ich die Buchstaben einfach aneinandergereiht und konnte plötzlich lesen.

Die Motivation war Folgende: Die kleinen Comics hat meine Mutter mir immer vorgelesen. Aber es gab da noch halbseitige Romane mit Bildern/Zeichnung zwischen dem Text. Die wollte meine Mutter mir nicht vorlesen. Die Begründung war: Das ist noch nichts für kleine Kinder.

Tja und dann habe ich ihr irgendwann gesagt, sie braucht mir die nicht mehr vorzulesen, weil ich das selbst lesen kann..... Hat sie nicht geglaubt - bis ich ihr dann begann, den Roman vorzulesen, LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom luttyy „Was für Zeiten! So war das damals meine Mutter : Klick Es wird sie im Himmel erfreuen, jetzt ist sie im Netz für alle ...“
Optionen

Zu lesen ist:

Mein erster Schulgang

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Jo, meine Mutter Jg. 1922 hat alles bis zum Ende in Sütterlin geschrieben. Ich konnte es nie lesen, selbst wenn es nur ...“
Optionen
...war allerdings nicht Sütterlin sondern Fraktal.

Du meinst Fraktur: https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift)

Als Kinder haben wir immer "alte Schrift" dazu gesagt. Keine Ahnung, wieso ich die schon als kleiner Junge so gut lesen konnte, systematisch habe ich sie nie gelernt.

Mit Sütterlin hatte ich deutlich mehr Entzifferungsschwierigkeiten, obwohl diese Schrift – finde ich zumindest – stärker an die lateinische Schreibschrift angelehnt ist als Fraktur.

Für Herbert, falls er noch mitliest – evtl. ist hier noch was dabei:
https://www.helpster.de/suetterlinschrift-bei-word-installieren-so-geht-s_93377
https://www.giga.de/downloads/fette-fraktur/tipps/altdeutsche-schrift-in-word-installieren-und-verwenden
https://praxistipps.chip.de/altdeutsche-schrift-in-word-einstellen-so-gehts_32265

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Du meinst Fraktur: https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_ Schrift Als Kinder haben wir immer alte Schrift dazu gesagt. ...“
Optionen

Fraktur-Schrift kann ich auch sehr gut lesen und Bücher mit dieser Schrift..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Fraktur-Schrift kann ich auch sehr gut lesen und Bücher mit dieser Schrift.. Gruß“
Optionen

Ich sag nur: "Bechsteins Märchen und Sagen", Fraktur vom Feinsten und schaurig-schöne Illustrationen von Lindwürmern mit abgehackten Köpfen und aus dem Halse sprudelnden Blute. Und vom fetten Lollus, der zwischen zwei Fässern im Weinkeller bedrohlich hervorlugt.

Ja, als Kind war man noch leicht zu unterhalten, wenn es ums Gruseln ging!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Du meinst Fraktur: https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_ Schrift Als Kinder haben wir immer alte Schrift dazu gesagt. ...“
Optionen

Uuupps

Du meinst Fraktur

Natürlich meinte ich Fraktur, ich Blödi   Überrascht

Nachträgliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag, Olaf.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Uuupps Natürlich meinte ich Fraktur, ich Blödi Nachträgliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag, Olaf. Erwin“
Optionen

Hey danke! ...und in unserer "Lounge" habe ich auch schon geantwortet... (kleiner Insider).

Schöner "Versprecher" übrigens mit Fraktal. Hat mich dazu inspiriert, einmal wieder nach diesem Begriff zu suchen. Faszinierend, dass die reine Mathematik so schön sein kann!

https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktal

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Hey danke! ...und in unserer Lounge habe ich auch schon geantwortet... kleiner Insider . Schöner Versprecher übrigens mit ...“
Optionen

Was schoppes meinte war das hier, was ich mal übersetzt haben wollte:

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Was schoppes meinte war das hier, was ich mal übersetzt haben wollte: Klick Gruß“
Optionen

Das sieht ja toll aus, luttyy!!

An dieser Stelle muss ich mich einmal als Banause outen: normalerweise mag ich Sütterlin nicht so sehr, ganz im Gegensatz zur Fraktur. Irgendwie "liegt" mir dieses Schriftbild nicht so rexht.

Aber was deine Mutter da aufs Papier gezaubert hat, ist ja ein richtiges kleines Kunstwerk. Wie schon jemand richtig schrieb, eine Handschrift ist so individuell wie ein Fingerabdruck, da gibt es große Unterschiede. Deine Mutter hatt es einfach "drauf"!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Das sieht ja toll aus, luttyy!! An dieser Stelle muss ich mich einmal als Banause outen: normalerweise mag ich Sütterlin ...“
Optionen

Halt halt, das war nicht von meiner Mutter!

Das war eine Anfrage an mich über meine Holde (Französin) vom einem französischem Museum aus Paris. Meine Holde war mit der Direktorin des Museums gut befreundet!

Da ging es um mehrere Schriftstücke..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Halt halt, das war nicht von meiner Mutter! Das war eine Anfrage an mich über meine Holde Französin vom einem ...“
Optionen

Ah okay... zu früh gefreut. Wie auch immer! Kalligraphisch ein ziemlicher Genuss ;)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Ah okay... zu früh gefreut. Wie auch immer! Kalligraphisch ein ziemlicher Genuss CU Olaf“
Optionen

Ja, von 1815 und ein Liebesbrief..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom luttyy „Was schoppes meinte war das hier, was ich mal übersetzt haben wollte: Klick Gruß“
Optionen

also die letzten drei wörter in der ersten längeren  zeile würd ich mal behaupten:

meinem heutigen geburtstag

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „also die letzten drei wörter in der ersten längeren zeile würd ich mal behaupten: meinem heutigen geburtstag“
Optionen

und am Anfang: Liebstes

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alekom „also die letzten drei wörter in der ersten längeren zeile würd ich mal behaupten: meinem heutigen geburtstag“
Optionen
meinem heutigen geburtstag

 - da lese ich eher Deinem, da ist kein m als erster Buchstabe, der letzte ist ein kleines m. Großes M hat viel mehr Schwingungen.

Das ist immer so schwer, diese u, i, n, m ohne Rundungen -oben und unten eckig-  zuzuordnen. Und das kleine e auch
Gut, dass es wenigstens i-Punkt und den Bogen über dem u gibt!

Das von Luttyy angegebene Datum/Jahr 1815 heißt natürlich, dass es Deutsche Kurrentschrift ist. (Sütterlin laut WIKI wurde erst 1911 gestaltet)
Das hätte ich wegen der Schräglage auch gemeint.
Das Datum steht ja auch in der letzten Zeile.

Zweite Zeile ab Komma etwa "Dir von Mund zu Mund zu sagen wie sehr ich DIch liebe und ewig (?) unveränderlich lieben werde." 

Einzelne Wortgruppen lese ich schon wieder ganz gut, aber doch mit einiger Unsicherheit ob es richtig ist.
Reine Übungssache.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Anne_21 „- da lese ich eher Deinem, da ist kein m als erster Buchstabe, der letzte ist ein kleines m. Großes M hat viel mehr ...“
Optionen

schriftentzifferung ist immer eine sache von beginnen und immer mehr verbessern.

niemand wird eine schrift sofort perfekt entziffern können, wenn er diese nicht in gebrauch hat.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Olaf19 „Hey danke! ...und in unserer Lounge habe ich auch schon geantwortet... kleiner Insider . Schöner Versprecher übrigens mit ...“
Optionen

Glückwünsche zum Geburtstag auch von mir!

Noch ein Septembergeburtstagskind mehr, was aber auch nicht verwunderlich ist.
September steht in Deutschland häufig an der Spitze bei den Geburtstagen im Jahresmittel.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anne_21 „Glückwünsche zum Geburtstag auch von mir! Noch ein Septembergeburtstagskind mehr, was aber auch nicht verwunderlich ist. ...“
Optionen

Danke Anne!

Ja, ich bin ein "Herbstanfangskind", kenne allerdings nicht so viele Septembergeborene bzw. wenn, dann eher aus denm letzten Tagen dieses Monats, also kurz vor Oktober.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Olaf19 „Danke Anne! Ja, ich bin ein Herbstanfangskind , kenne allerdings nicht so viele Septembergeborene bzw. wenn, dann eher aus ...“
Optionen

Der Chef hier ist nach WIKI auch im September geboren.
Ich habe glatt verpasst, am 18. Blümchen und Glückwünsche einzustellen.

Ich bin auch ein Septemberkind, aus dem ersten Viertel.

Mir hat am September immer gefallen, dass zu meinem Geburtstag gutes Wetter und blauer Himmel war.
Das hat sich leider in den vergangenen Jahren geändert.

Aber guten Apfelkuchen kriegt man da für die Gäste immer noch hin!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anne_21 „Der Chef hier ist nach WIKI auch im September geboren. Ich habe glatt verpasst, am 18. Blümchen und Glückwünsche ...“
Optionen
Der Chef hier ist nach WIKI auch im September geboren. Ich habe glatt verpasst, am 18. Blümchen und Glückwünsche einzustellen.

Vor 13 Jahren war ich Mitte bis Ende September sogar in München, und wir haben erst seinen, dann meinen Geburtstag gefeiert... Originalton Mike damals: "Hinter mir liegen ein paar ganz harte Tage – Olaf war zu Besuch" :-D

Schade, ich find den Beitrag gerade nicht mehr. Anscheinend wurde das Archiv mittlerweile abgeschafft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Olaf19 „Vor 13 Jahren war ich Mitte bis Ende September sogar in München, und wir haben erst seinen, dann meinen Geburtstag ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Eludi84 „https://www.nickles.de/forum/nickles-blog/2009/oktoberfest-und-harte-tage-538603655.html Bidde!“
Optionen

Ja Wahnsinn!! ...wie hast du das so schnell gefunden?

Ich bin wohl ziemlich aus der Übung...

THX!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Hey danke! ...und in unserer Lounge habe ich auch schon geantwortet... kleiner Insider . Schöner Versprecher übrigens mit ...“
Optionen

Hallo Oflaf!

Auch von mir - verspätete - Glückwünsche zum Geburtstag. - Und danke für den Link zu den Fraktalen. Das Mandelbrotfraktal hat sehr alte Erinnerungen in mir wachgerufen, die beinahe 60 Jahre zurückliegen und mir jetzt zu beweisen scheinen, das alles auf Mathematik beruht. Offensichtlich wirklich alles - das Universum und unser Denken.

Auch wenn viele glauben, dass sie keine Mathematik-Begabung haben.

Vor etwa 50 Jahren haben wir in unserer Clique - dem Zeitgeist entsprechend - für kurze Zeit mit Drogen - vor allem mit indischem Hanf - experimentiert (Eigenanbau im Garten der WG). Eines Tages haben wir dann tatsächlich LSD genommen. Das war sehr anstrengend und ich fühlte mich danach etwas "gerädert" und mir war klar, dass es (auch wenn es unglaublich tolle Visionen erschuf) bei diesem einmaligen Experiment bleiben musste Das erschien mir nämlich wirklich als zu gefährlich. Eine Jugendsünde, halt!

Eben diese Visionen oder Halluzinationen bestanden in Fraktalen, in denen ich förmlich ertrank, in sie hineinviel, einsank. Es handelte sich vor allem um Fraktale, die der Mandelbrotmenge ähnelten - diesem hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktal#/medi/Datei:Mandel_zoom_14_satellite_julia_island.jpg

Schon damals, nach dieser "Reise" suchte ich nach Mustern dieser Art, um herauszubekommen, woher diese "wundersame, magische Welt" stammen könnte und fand sie zunächst in den Paisleymustern wieder, die eine zeitlang (Ende der 50iger/Anfang der 60er Jahre auf Krawatten zu finden waren und ziemlich "in" waren.

Von da an war es nicht mehr weit und ich stieß auf die Fraktale.

Schon irre, die Sache mit der Mathematik. Später, im Studium stieß ich dann in Mathe wieder auf die Fraktale. Ja, ja - die Mathematik......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Hallo Oflaf! Auch von mir - verspätete - Glückwünsche zum Geburtstag. - Und danke für den Link zu den Fraktalen. Das ...“
Optionen
und mir jetzt zu beweisen scheinen, das alles auf Mathematik beruht. Offensichtlich wirklich alles - das Universum und unser Denken.

...

Später, im Studium stieß ich dann in Mathe wieder auf die Fraktale. Ja, ja - die Mathematik......

Mathematik gäbe es auch dann, wenn gar kein Universum existierte. Um zu zählen, braucht es nichts, was man zählen kann, Zahlen funktionieren auch im luftleeren, letztlich nicht vorhandenen Raum. Das ist ein großer Unterschied etwa zu Biologie oder Chemie.

Auch Musik funktioniert nicht ohne Arithmetik: einfache Proportionen bei Frequenzen erzeugen konsonante, komplizierte Proportionen erzeugen dissonante Intervalle. Perfekte Konsonanzen (Einklang, Oktave, Quinte, Quarte) lassen sich mit den natürlichen Zahlen von 1 bis 4 darstellen; tritt eine 5 hinzu, spricht man von imperfekten Konsonanzen (große und kleine Terzen und Sexten).

So funktioniert die Harmonik in westlichen Kulturkreisen – anderswo, etwa in Indonesien, Stichwort Java und Bali, beschränkt sich das Konsonanzprinzip auf die Oktave, die dann in 5 oder 7 (Slendro oder Pelog) gleiche Teile geteilt wird, das Äquidistanzprinzip. Aber auch das ist wieder mit Arithmetik verbunden, sogar mit Logarithmen = irrationalen Zahlen.

Schön, dass Schoppes sich gestern vertan und "Fraktal" geschrieben hat :-)

Und danke für die Glückwünsche, Winni.

Greetz aus Winterhude
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „... Mathematik gäbe es auch dann, wenn gar kein Universum existierte. Um zu zählen, braucht es nichts, was man zählen ...“
Optionen

Hallo Olaf,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. - Ich habe großen Respekt vor deinem umfangreichen Wissen. - Seit ich dich bei Nickles erlebe, fällst du mir als außergewöhnlicher Mensch auf.

Gern würde ich dich einmal persönlich kennenlernen. - Wie wär's denn mal mit einem persönlichen Treffen? Wir wohnen gar nicht so weit voneinander entfernt.

Bei Interesse: Mein Kontaktdaten findest du auf meiner Homepage im Impressum (s. Signatur).

Ich würde mich sehr freuen.

Greetz aus Bramfeld

Winni

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Hallo Olaf, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. - Ich habe großen Respekt vor deinem umfangreichen Wissen. ...“
Optionen

Hi Winni,

Danke für die Blumen erstmal. Da laufe ich ja ganz rot an :)

Bramfeld liegt nur wenige km östlich von mir. Da kriegen wir bestimmt mal was hin.

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Hi Winni, Danke für die Blumen erstmal. Da laufe ich ja ganz rot an : Bramfeld liegt nur wenige km östlich von mir. Da ...“
Optionen

Hi Olaf!

Würde mich sehr darüber freuen.

Übrigens: Deine Signatur habe ich eben erst bewußt wahrgenommen. - Einfach nur geil! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Olaf19 „... Mathematik gäbe es auch dann, wenn gar kein Universum existierte. Um zu zählen, braucht es nichts, was man zählen ...“
Optionen
Mathematik gäbe es auch dann, wenn gar kein Universum existierte.
...Zahlen funktionieren auch im luftleeren, letztlich nicht vorhandenen Raum.

Ein ganz anderer Aspekt - so habe ich Mathematik noch nicht gesehen.

Inzwischen sehe ich Mathematik als einen/ den Versuch, die Welt ordentlich zu beschreiben, sozusagen eine besondere Art  Philosophie.
Wie zum Beispiel mit netten Differentialgleichungen physikalische Vorgänge beschrieben werden.
Und letztlich durch Berechnungen so gut angenähert werden, dass der Mensch komplizierte Konstruktionen machen und Vorgänge steuern kann.
Atombomben und Atomkraftwerke, Autos und Flugzeuge, Brücken usw. usf.
Aber auch Kohle- oder Gaskraftwerke brauchen Berechnungen für ihren Ablauf. 

Das sind reale Anwendungen der Mathematik. Und davon gibt es auch genügend in der Wirtschaft.

EIn anderer Teil der Mathematik ist mehr philosophisch, wie zum Beispiel Mengentheorie, Algorithmentheorie, Berechenbarkeit und Entscheidbarkeit.
SRY - ich habe grad mal nachgesehen und finde, das jetzt vieles mit "Computer"n definiert wird. Die Fragen gab es länger als es Computer gibt und sogar länger als eine Turing-Maschine.

Andere Ausprägungen sind Spieltheorie, Automatentheorie - jetzt reicht es mit der Betrachtung der Gebiete, die unter Mathematik fallen.

Und weil jetzt hier so viel Theorie steht - Musik und Mathematik trenne ich gründlich.

Da  interessiert mich die Arithmetik gar nicht, Musik will ich hören.
Ich muss ja schließlich nicht komponieren, und nach Formeln dann auch nicht.

Das waren meine Eindrücke von Mathematik - ist für mich alles schon so lange her.
Jetzt habe ich in der Bekanntschaft auch nur noch einen Mathematiker, der aber ein richtiger Profi war und ist (auf seinem Gebiet).

Wie ist das denn hier von Schriften implementieren zu Mathe gekommen?

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anne_21 „Ein ganz anderer Aspekt - so habe ich Mathematik noch nicht gesehen. Inzwischen sehe ich Mathematik als einen/ den ...“
Optionen
Musik und Mathematik trenne ich gründlich. Da  interessiert mich die Arithmetik gar nicht, Musik will ich hören.

Du kannst die Musik ja auch genießen, ohne die mathematischen Hintergründe und Zusammenhänge zu kennen – genau so, wie du ein Fahrrad fahren oder eine Kaffeemaschine nutzen kannst, ohne diese Geräte selbst zusammenbauen zu können.

Für den Instrumentenbau oder auch die Schaffung eines Tonsystems ist Arithmetik unerlässlich. Auch Pythagoras hat sich seinerzeit mit Tonsystemen beschäftigt und dabei einen Quasi-Vorläufer der heutigen temperierten, 12-tönig gleichstufigen Stimmung geschaffen.

Wie ist das denn hier von Schriften implementieren zu Mathe gekommen?

Weil Schoppes einmal versehentlich "Fraktal" statt "Fraktur" geschrieben hatte :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „... Mathematik gäbe es auch dann, wenn gar kein Universum existierte. Um zu zählen, braucht es nichts, was man zählen ...“
Optionen

Genau so sehe ich es auch!

Der Mengentheoretiker Dieter Klaua hat mal  in etwa gesagt:

Jedes  mathematische Objekt existiert unabhängig davon
ob ein Mensch oder anderes Objekt es in das Bewusstsein aufnimmt oder speichert...

Extensional wurde interessant erkärt:

Ist ein Zaun (ungleiche Bretter) als Menge zusammengefasst ist diese
außerzeitlich - also auch dann nicht weg wenn der Zaun nicht mehr existiert ..
Diese erfasst ja nicht die materiellen Objekte sondern das nicht zeitbehaftete
abstrakte zusammen sein.

Völlig abstrakt sind auch Objekte die mehr als das Kontinuum enthalten.
Kein Abbild in der Natur besteht da.

Eine besonders abstrakte Mathematik hat sich bisher nicht durchgesetzt.
Die Kategorientheorie.
Durchaus fundamentaler als Mengen.

Die Quantentheorie wird so etwas nicht gerne sehen oder anerkennen.
Diese bestreitet zumindest indirekt das Kontinuum.
Aber das ist ihr Verlust .......

Obwohl:

Neuerdings ist da die Rede so das Kontinuum für die Quantentheorie nicht reicht.

Mir reicht der E3 von EuklidCool

Deren Punkte sind niemals krumm.
Eine Gerade ist  da gerade und heisst nicht nur so.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Genau so sehe ich es auch! Der Mengentheoretiker Dieter Klaua hat mal in etwa gesagt: Jedes mathematische Objekt existiert ...“
Optionen

Sehr interessanter PostCool

Eine Gerade ist  da gerade und heisst nicht nur so.

Aber, zwei Gerade treffen sich in der Unendlichkeit...UnentschlossenLachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Sehr interessanter Post Aber, zwei Gerade treffen sich in der Unendlichkeit...“
Optionen

Du hast recht.

Daruf war  ich in gewisser Weise ausUnschuldig

Wenn es gerade Geraden sindCool ist  jeder ihrer Punkte unendlich weit von ω
der unendlich großen Ordinalzahl entfernt.
Allgemein  nähert sich kein reelles Objekt ω.

IR < ω für jedes a ∈ IR

Geraden die sich treffen  sind keine (euklidischen)
die Mathematik ist aber  allgemeiner,
alles kann gerade heißen  ..

Eine Kurve ist allgemeiner als eine Gerade.

Es gibt da ja noch die scheinbar Orthografische Frage, ob es die gerade  Kurve der gerade Kurve oder das gerade Kurve Heißt ..

Wie wichtig der Kontext  einer Aussage ist zeigt der logisch wahre Satz:

Delfine sind Fische => 1+1=10

Diese Implikation   ist immer wahr da der erste Satz falsch ist.

1+1=10 =>10=2  ist  wahr wenn 10 eine Dualzahl und 2 dezimal ist.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Du hast recht. Daruf war ich in gewisser Weise aus Wenn es gerade Geraden sind ist jeder ihrer Punkte unendlich weit von ω ...“
Optionen
alles kann gerade heißen  ..

Ja, gerade war ich etwas verwirrt...Zwinkernd

Eine Kurve ist allgemeiner als eine Gerade.

Besonders, wenn der Kurvenradius gegen unendlich geht...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes herbert35 „Schriften“
Optionen

Hallo Herbert,

nachdem sich gerade ein paar ältere Herren (+Anne) - etwas nostalgisch - über Sütterlin ausgelassen haben, will ich wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen.

Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, frage ich einfach mal:
Wozu brauchst du eigentlich diese alte deutsche Schriftart?

Es muss ja irgendeinen Grund geben. Sonst hättest du nicht nachgefragt.
Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 schoppes „Hallo Herbert, nachdem sich gerade ein paar ältere Herren Anne - etwas nostalgisch - über Sütterlin ausgelassen haben, ...“
Optionen

Hallo Erwin,

ich brauche die Schrift nicht. Es war einfach eine Spielerei.

Herbert

bei Antwort benachrichtigen
schoppes herbert35 „Hallo Erwin, ich brauche die Schrift nicht. Es war einfach eine Spielerei. Herbert“
Optionen

Hi Herbert,

Es war einfach eine Spielerei.

Auf jeden Fall hast du für einen unterhaltsamen Thread gesorgt. Cool

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen