Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

OneDrive: Windows 10 integriert oder Office?

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe gesehen, dass Office 2019 nochmal "OneDrive" enthält (da man es bei der Installation abwählen kann). Auch ohne Office ist aber OneDrive in Windows 10 enthalten. Was hat es also damit auf sich, dass es in Office 2019 nochmal vorkommt und wozu braucht man welches?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Sovebämse „OneDrive: Windows 10 integriert oder Office?“
Optionen

Brauchen tut man es nicht. Nutzen kann man es. Und MS hätte das gern. Deshalb versuchen sie es dem User nochmal von hinten durch die Brust ins Auge zu jubeln. - Muss jeder selbst wissen, ob er es nutzen will.

Ich will es nicht. Ich sichere meine Daten in keiner Wolke der Welt. Für mich buchstabiert sich "Cloud" nämlich so: "Klaut".

Meine Daten gehören mir - und sonst niemandem. - Es sei denn, er zahlt ordentlich dafür! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Sovebämse „OneDrive: Windows 10 integriert oder Office?“
Optionen

Onedrive gibt es nur für Anwender die ein Microsoft-Konto haben. Ohne Microsoft-Konto kein Onedrive. Es gibt aber nur ein Onedrive. Bei Windows sind 5GB enthalten. Bei Microsoft 365 sind es 1TB je Nutzer, also insgesamt 6TB. Mit Office hast Du also mehr Speicherplatz. Man kann auch ohne Office Onedrive-Speicher kaufen (100GB für 2,- Euro, 1TB für 7,- Euro und 6TB für 10,- Euro monatlich). Das ist das ganze "Geheimnis".

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mumpel1 „Onedrive gibt es nur für Anwender die ein Microsoft-Konto haben. Ohne Microsoft-Konto kein Onedrive. Es gibt aber nur ein ...“
Optionen

Na dann werde ich es wohl bei der Installation auch rausnehmen wie OneNote, das ist bei Windows 10 ja auch dabei. OneDrive wird vermutlich eh nie benutzt von der Person, der ich das Gerät aufsetze.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Na dann werde ich es wohl bei der Installation auch rausnehmen wie OneNote, das ist bei Windows 10 ja auch dabei. OneDrive ...“
Optionen
Na dann werde ich es wohl bei der Installation auch rausnehmen wie OneNote, das ist bei Windows 10 ja auch dabei.

OneNote von Windows und OneNote von Office sind aber zwei sehr unterschiedliche Programme, die bis auf den Namen nicht viel gemein haben.

Wer schon OneNote aus den früheren Office-Versionen genutzt und damit (lokale) Notizbücher angelegt hat, die er weiter nutzen möchte, kann mit dem OneNote von Windows nicht viel anfangen, bei dem Notizbücher ausschließlich in der Cloud angelegt werden können.

Die Entscheidung, ob man Office-OneNote installiert, sollte sich also danach richten, ob man solche lokalen Notizbücher auch weiterhin verwenden will / muss.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Sovebämse „OneDrive: Windows 10 integriert oder Office?“
Optionen

Das OneDrive, das beim Office-Paket dabei ist, ist OneDrive for Business. Das hat im Gegensatz zum normalen OneDrive aus Windows ein paar Zusatzfunktionen, siehe z.B. HIER.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse InvisibleBot „Das OneDrive, das beim Office-Paket dabei ist, ist OneDrive for Business. Das hat im Gegensatz zum normalen OneDrive aus ...“
Optionen

Danke!

bei Antwort benachrichtigen