Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

Excel Kopfzeilen formatieren

pappnasen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß das jemand?

Hallo Experten.

Ich habe in meinen Tabellen Kopfzeilen, die drei Spalten haben.

In den Spalten ist Text mit vier Zeilen.

Nun brauche ich aber nur noch drei Zeilen.

Ich habe nun zwei Stunden gesucht und probiert, aber nichts gefunden.

Wie geht das?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pappnasen „Excel Kopfzeilen formatieren“
Optionen

Wenn es um Kopfzeilen in der Druckausgabe geht, dann könnte es helfen die entsprechenden Randeinstellungen anzupassen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Borlander „Wenn es um Kopfzeilen in der Druckausgabe geht, dann könnte es helfen die entsprechenden Randeinstellungen anzupassen.“
Optionen

Wenn ich die Ränder verändere, dann passt der Text nicht mehr.

Der ist permanent.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pappnasen „Wenn ich die Ränder verändere, dann passt der Text nicht mehr. Der ist permanent.“
Optionen

Es gibt da zwei Abstände: Den Seitenrand und irgendeine Größe für Kopf-/Fußzeile (Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand). Bin mir bei Deiner Beschreibung allerdings auch nicht so ganz sicher ob ich die Frage korrekt verstanden habe. Ein Screenshot könnte da helfen…

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Borlander „Es gibt da zwei Abstände: Den Seitenrand und irgendeine Größe für Kopf-/Fußzeile Bezeichnung habe ich gerade nicht zur ...“
Optionen

Bild 1

Der Text hat 4 Zeilen. Zeile 4 soll weg und der Strich soll wieder an die Kopfzeile anschließen.

Das heißt, der Inhalt der Tabelle muss eine Zeile hochrutschen.

Bild 2

Ich kann den Text entfernen, aber die leere Zeile geht nicht weg und der Inhalt der Tabelle rutscht nicht hoch.

Zeile 1 vom Inhalt soll dahin, wo jetzt Text 4 steht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pappnasen „Bild 1 Der Text hat 4 Zeilen. Zeile 4 soll weg und der Strich soll wieder an die Kopfzeile anschließen. Das heißt, der ...“
Optionen

Gehe mal mit dem Cursor auf das Lineal am linken Bildschirmrand (auf der Höhe Oberkannte von Zellen-Zeile1). Dann kannst Du die Abstände mit der Maus verschieben.

bei Antwort benachrichtigen
Ritch pappnasen „Excel Kopfzeilen formatieren“
Optionen

Hallo,

die Menge an Zeilen in der Kopfzeile ist nicht auf drei oder vier begrenzt, das können auch mehr sein. Nur kommst Du dann in den Tabellenbereich.

Hier ist beschrieben, wie man den Kopfzeilenbereich nach unten verlängert und der Tabellenbereich eben später anfängt:

https://de.extendoffice.com/documents/excel/4766-excel-change-height-of-header-footer.html

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Ritch „Hallo, die Menge an Zeilen in der Kopfzeile ist nicht auf drei oder vier begrenzt, das können auch mehr sein. Nur kommst ...“
Optionen

Hallo,

das ist nicht das was ich will.

Zeilen kann ich nach unten zufügen, wenn ich im Feld nur die Return-Taste drücke.

Ich will aber eine vorhandene Zeile entfernen.

Ich kann den Text löschen, aber die leere Zeile bleibt vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Hallo, das ist nicht das was ich will. Zeilen kann ich nach unten zufügen, wenn ich im Feld nur die Return-Taste drücke. ...“
Optionen
Ich kann den Text löschen, aber die leere Zeile bleibt vorhanden.

Das liegt eindeutig am oberen Seitenrand.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen „Excel Kopfzeilen formatieren“
Optionen

Hallo pappnasen,

Ritch und Borlander, haben das schon Gut beschrieben.

Um die Randeinstellungen besser zu verstehen, Seitenlayout, Seitenränder, Benutzerdefinierte Seitenränder...

Hier stellst du deine minimal vom Drucker ausgegebene "Kopfzeile" und "Fußzeile" ein.
Es gibt hier Unterschiede bei verschieden Druckern, z.B. "0,3", "0,4", "0,7" usw.

Um das System der Ränder- Einstellung besser zu verstehen, stelle die restlichen Ränder auf 5 ein, Oben, Links, Rechts und Unten.

Das sind deine ersten Einstellungen.

Jetzt wechselst du in die Seitenlayout Ansicht, unten Rechts, das mittlere Icon (Seitenlayout)
Hier schreibst du die gewünschten Inhalte, in die Linke-, Mittlere- und Rechte- Kopfzeile und formatierst den Text nach deinem Wunsch.

Wenn du jetzt mit der Maus in die linke obere Ecke des Seitenlineals fährst und bewegst die Maus langsam nach unten, wird der Maus- Cursor zum Doppelpfeil (Kopfzeilenrand), hier wird dir der am Anfang eingestellte minimale Kopfzeilenrand angezeigt, an dieser Einstellung nichts verändern, jetzt mit der Maus weiter nach unten auf dem Seitenlineal fahren, bis zum nächsten Doppelpfeil (Oberer Rand), beim Doppelpfeil die linke Maustaste drücken (und halten) und den Rand nach oben ziehe, bis unter den Text der letzten Kopfzeile.

Bei der unteren Fußzeile und unterem Rand genau so verfahren, danach deinen linken und rechten Seitenrand einstellen.

Jetzt kannst du einen Testausdruck vornehmen.

Wird die Anzahl der Kopfzeilen geändert, oder das Format der Kopfzeilen, ändert sich an der minimal eingestellten Kopfzeile nichts, denn diese ist vom Drucker vorgegeben, du kannst diese Einstellung auf Wunsch erhöhen, oder auch verkleinern, aber nie kleiner als vom Drucker vorgegeben, sonst wird ein Teil der Kopfzeile nicht gedruckt.

Das einzige was du beim ändern der Anzahl der Kopfzeilen anpassen kannst, ist der obere Seitenrand und dieser wird von deiner Anzahl an Kopfzeilen + minimaler vom Drucker vorgegebenen oberen Randeinstellung (Kopfzeile), oder tatsächlich größeren als vom Drucker vorgegebenen "Kopfzeilen"- Einstellung und dem Kopfzeilenformat begrenzt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hddiesel „Hallo pappnasen, Ritch und Borlander, haben das schon Gut beschrieben. Um die Randeinstellungen besser zu verstehen, ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

vielen Dank für Deine umfangreiche Erklärung. Sowas habe ich im I(nternet nicht gefunden und für mich war das auch neu.

Das Veränndern des oberen Rands hat schon gereicht, um das Erscheinungsbild anzupassen. Nun ist alles wieder gut.

Danke.

Auch an die anderen Helfer.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen „Hallo hddiesel, vielen Dank für Deine umfangreiche Erklärung. Sowas habe ich im I nternet nicht gefunden und für mich ...“
Optionen

Hallo pappnasen,

Danke für deine Rückmeldung.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen