Hallo mave2,
danke für Deine umfangreiche Antwort.
Win 11 Insider
"Wenn Sie sich im Entwicklerkanal befinden oder ab sofort keine Vorschauversionen mehr erhalten möchten, verwenden Sie diese Anweisungen, um eine Neuinstallation von Windows durchzuführen."
Ich hatte mich nicht nur für Win 11 Insider angemeldet, sondern darüber hinaus auch leichtfertig "dev" (wohl für developer-entwickler, der ich ja nicht bin) angeklickt und demzufolge auch bisher keinen Beitrag geleistet.
Insoweit gilt leider der erste Satz !
Ich halte es zumindest für fraglich, ob mein Beitritt zu Win 11 Insider überhaupt ursächlich ist zu den von mir aufgezeigten Abnormalitäten.
Insofern werde ich Win 11 Insider bleiben, wobei ich mich frage, wie lange dieser Status anhält, zumal ja bereits die offizielle bzw. reguläre Version von Win 11 zum Download bereit gestellt worden ist.
Zu Deiner Kurzfassung :
Sie ist sicher die beste und sicherste, allerdings auch die arbeitsaufwendigste Methode und aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß.
In einer geschützten Partition liegt nach meinem Wissen das Systemimage Win 10, mit dem mein Notebook ausgeliefert wurde.
Wozu gibt es unter "System" Wiederherstellungsoptionen ? - sogar unter Schutz der eigenen Daten ?
Mein Samsung Notebook ist zudem mit Samsung Recovery ausgestattet.
Ob ich bei dem Notebook ggf. die eingebaute SSD tauschen könnte, weiß ich nicht.
Innerhalb der Garantiezeit würde ich es ohnehin nicht tun.
VLC PLUS Player
ist unter den App´s in der Systemsteuerung verzeichnet mit :
VLC Plus Player (x86) 3.0.16 (Aller Media e.K.) 22.10.2021 157 MB
Nach Klick auf Deinstallieren :
"C:\Program Files (x86\VLC Plus Player\uninstall.exe konnte nicht gefunden werden."
Im Explorer taucht er an keiner Stelle auf.
Malwarebytes Adw Cleaner 8.3.0 scannt ihn als PUP.Optional.VLC Plus Player 6 Elemente gefunden.
Er lässt sich mit diesem Programm weder in Quarantäne nehmen noch löschen !
Wie zuverlässig ist der Adw Cleaner und warum ist der VLC Plus Player Malware ?
Allein den Vorwurf, den Player ggf. nicht vom Originalanbieter runtergeladen zu haben, muss ich mir gefallen lassen. Ich schließe nicht aus, dass es in der Eile CHIP.de gewesen sein könnte.
Edge Browser
ist untrennbar mit dem Betriebssystem verbunden und lässt sich demzufolge auch nicht deinstallieren. Obwohl noch nie genutzt, halte ich ihn für unverdächtig, was meine Anhängsel angeht.
Quintessenz
Je länger ich darüber nachdenke, finde ich aus meiner Sicht keinen Verursacher, der die Ziffern in Klammern an Word und Outlook sowie an meine beiden Browser Firefox und Chrome angehängt haben könnte und was damit evtl. bezweckt worden ist.
Es mag bei Microsoft Spezialisten geben, die das könnten.
Innerhalb der MS-Community gab es bisher niemanden. Ich habe von dort zwar zahlreiche Hinweise für ein evtl. Vorgehen erhalten, werde mich aber hüten, in die Registry einzugreifen.
Evtl. schreibe ich mal MS an und frage danach.
Freundliche Grüße
Spartacus