Office - Word, Excel und Co. 9.640 Themen, 40.164 Beiträge

Outlook 2016 & OAuth 2.0 Authentifizierung

phenom_x4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann jemand mir erklären, wie ich OAuth 2.0 Authentifizierung beim Outlook 2016 machen kann? Ich habe bei Kontoeinstellungen lediglich SSL TSL und Automatisch, aber nicht OAuth 2.0.

Ich habe schon gegoogelt und mit den Erklärungen von Microsoft nicht klargekommen, bin nicht so der Held. Über eine Idioten sichere Erklärung für Dummy's wäre ich Dankbar.

Gruß.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 phenom_x4

„Outlook 2016 & OAuth 2.0 Authentifizierung“

Optionen

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Exchange] “AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover”=dword:00000001

https://www.der-windows-papst.de/2021/01/09/microsoft-365-moderne-authentifizierung-aktivieren/

Das mit Notepad in ne Datei kopieren:

https://itler.net/windows-reg-datei-erstellen-so-erstellt-man-registry-dateien/

Die Datei dann in OAuth.reg umbenennen und per Doppelklick ausführen.

https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/authentication/outlook-prompt-password-modern-authentication-enabled

Läuft so auch direkt im Registry Editor, für Dummies ist das aber definitiv nix, wenn man sich dabei die Registry zerschießt ist aus die Maus mit Windows angesagt!

Ne Alternative gibts da AFAIK nicht und deine Entscheidung...

bei Antwort benachrichtigen
phenom_x4 Alpha13

„Windows Registry Editor Version 5.00 HKEY_CURRENT_USER SOFTWARE Microsoft Exchange AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

Danke für die Beschreibung.

Ich habe alles wie beschrieben gemacht. Ich bekam die Meldung, dass der Schlüssel und die Werte erfolgreich in die Registrierung eingefügt wurde.

Habe danach Windows heruntergefahren, neu gestartet und Outlook geöffnet, finde aber OAuth bei Kontoeinstellungen nicht und kann auch nicht auf mein Account nicht zugreifen. Mit Firefox Browser komme ich aber ran. Woran liegt das?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 phenom_x4

„Hallo Alpha13, Danke für die Beschreibung. Ich habe alles wie beschrieben gemacht. Ich bekam die Meldung, dass der ...“

Optionen

Da mußt du natürlich auch dein E-Mail Konto online = auf dem Server im Netz auf moderne Authentifizierung umstellen!

Wenn das nicht möglich sein sollte ist natürlich aus die Maus damit angesagt.

Dann mußt du den Eintrag in der Registry löschen oder das machen:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Wiederherstellungspunkt-zurueckspielen-3958465.html

Außerdem ist die moderne Authentifizierung natürlich in absolut erster Linie für Handys gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
phenom_x4 Alpha13

„Da mußt du natürlich auch dein E-Mail Konto online auf dem Server im Netz auf moderne Authentifizierung umstellen! Wenn ...“

Optionen

Hallo,

erst Mal Danke.

Wenn ich auf dem Server umstelle, sagt der mir, dass ich im Menü "Extras" im Outlook gehen und dort bei Kontoeinstellungen Account wählen und den Code einfügen soll.

Beim Outlook 2016 finde ich Menü "Extras" nicht und wenn ich über die Kontoeinstellungen gehe, habe ich keine Möglichkeit den Code einzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 phenom_x4

„Hallo, erst Mal Danke. Wenn ich auf dem Server umstelle, sagt der mir, dass ich im Menü Extras im Outlook gehen und dort ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen