Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Kein Text in der Tabelle

smart.franz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe da ein Problem mit Open Office, Version 4.1.9

Eine vor längerer Zeit mit einer früheren Open Office Version erstellte Tabelle

zeigt beim Öffnen mit der neuen Version in den Spalten an Stelle des Textes

lediglich Wellenlinien. Leider ist es mir nach vielem Herumprobieren nicht gelungen, den Text wieder sichtbar zu machen. Für einen erhellenden Hinweis sage ich hier schon

mal Danke.

smart.franz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 smart.franz „Kein Text in der Tabelle“
Optionen

Vielleicht lässt Du das veraltete OpenOffice langsam auf´s Altenteil und installierst die aktuellste Version von LibreOffice.

Vorher kannst Du das Originaldokument vielleicht auch an einem anderen Rechner und/oder einem LO/OOo unter einem anderen OS einmal öffnen, um die Formatierung damit zu prüfen.

Wenn Du dagegen das originale Dokument nicht separat gespeichert hast, sondern dieses durch Speichern überschrieben wurde, hast Du so oder so verloren.

Und dann noch ein anders komischer Ansatz: Die Textfarbe, die Formatierung der Zellen selber oder die Schrift in den Feldern wurde nicht verändert oder durch das OOo 4.1.9 zerbröselt? Für den Anfang setzt Du das Format der Zellen vielleicht einfach auf Standard. Das ist speziell bei Calc gerne mal der Fall analog zu Excel.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Vielleicht lässt Du das veraltete OpenOffice langsam auf s Altenteil und installierst die aktuellste Version von ...“
Optionen
Vielleicht lässt Du das veraltete OpenOffice langsam auf´s Altenteil

Die Version 4.1.9 war bis vor zwei Wochen die aktuelle OpenOffice-Version; seit 04. Mai gibt es die Version 4.1.10.

Zum Ausprobieren von LibreOffice würde ich zunächst die portable Version empfehlen:

https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Die Version 4.1.9 war bis vor zwei Wochen die aktuelle OpenOffice-Version seit 04. Mai gibt es die Version 4.1.10. Zum ...“
Optionen
Die Version 4.1.9 war bis vor zwei Wochen die aktuelle OpenOffice-Version; seit 04. Mai gibt es die Version 4.1.10.


Das ist richtig. Nur vollzieht sich die Entwicklung bei LO wesentlich schneller, es ist mit manchen MS-Formaten kompatibler und auch in 64bit erhältlich.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 smart.franz „Kein Text in der Tabelle“
Optionen

Mit welcher OO-Anwendung (Writer, Calc, Base etc.) wurde die Tabelle erstellt?

Eine ODT-Datei von OO Writer kannst Du testweise auch in WordPad öffnen.

Eine halbwegs aktuelle MS-Office-Version wäre natürlich zum Testen ebenfalls geeignet.

bei Antwort benachrichtigen
smart.franz Nachtrag zu: „Kein Text in der Tabelle“
Optionen

Der Text in der Tabelle ist lesbar

A Auf einem anderen Rechner mit Open Office und 

B mit neu installiertem Libre Office Ferner auch

C im Browser und mit dem Microsoft Editor

Danke für die Hinweise.

smart.franz

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 smart.franz „Der Text in der Tabelle ist lesbar A Auf einem anderen Rechner mit Open Office und B mit neu installiertem Libre Office ...“
Optionen
Der Text in der Tabelle ist lesbar A Auf einem anderen Rechner mit Open Office und  B mit neu installiertem Libre Office Ferner auch

Gut. Dann können wir erstmal davon ausgehen, dass die betreffende Datei in Ordnung ist.

mit neu installiertem Libre Office

Heißt das, das Problem hat sich für Dich dadurch erledigt, dass Du, dem Hinweis von fakiauso folgend, jetzt LibreOffice statt OpenOffice benutzt?

bei Antwort benachrichtigen
smart.franz mawe2 „Gut. Dann können wir erstmal davon ausgehen, dass die betreffende Datei in Ordnung ist. Heißt das, das Problem hat sich ...“
Optionen

Ich habe nun zusätzlich Libre Office auf dem Rechner . Für alle Fälle. Werde aber weiteri

Open Office verwenden, da das Problem mit neu erstellten Dateien ja nicht auftritt. 

Mir gefällt Open Office einfach besser.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 smart.franz „Ich habe nun zusätzlich Libre Office auf dem Rechner . Für alle Fälle. Werde aber weiteri Open Office verwenden, da das ...“
Optionen
Mir gefällt Open Office einfach besser.

Welche Vorteile hat das Programm für Dich gegenüber LibreOffice?

bei Antwort benachrichtigen