Hallo,
kennt sich jemand bei OneDrive aus? Der Status enthält bei mir Symbole (siehe unten), die verwirrend bzw. nirgens erklärt sind.
Wo findet man aktuell Erklärungen?
Gruß Wolanius
Hallo,
kennt sich jemand bei OneDrive aus? Der Status enthält bei mir Symbole (siehe unten), die verwirrend bzw. nirgens erklärt sind.
Gruß Wolanius
Hallo Wolanius,
bedeutet, dass die entsprechende Datei(en)/Ordner gerade synchronisiert wird/werden
LG
Raimund
Hallo Raimund,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das kann ich nicht sein. Wenn ich den Status bei OneDrive abfrage, erscheint "Alles bereit, alle Dateien sind synchron".
Gruß Wolanius
also bei mir erscheint das oben dargestellte Symbol, wenn die entsprechende Datei zur Bearbeitung offen ist, und nach dem Abspeichern ist es wieder weg und es erscheint grüner Kreis mit grünem Haken.
Das Symbol hab ich bei mir noch nie gesehen. Ich habe in der Taskleiste ein "Wolkensymbol":
Klick auf erste Schritte bringt Infos. Onedrive ist bei mir auf 2 Rechnern installiert.
Hallo fbe,
ich habe den TS so verstanden, dass er sich auf die Symbole in der Statusspalte des OneDrive Ordners im Explorer bezieht?
LG
Raimund
...auf die Symbole in der Statusspalte des OneDrive Ordners im Explorer bezieht?
Hallo Raimund,
da sehe ich manchmal auch das vom TS gesendete Symbol. Für mich ist das Symbol selbst erklärend.
z.B. Durch mein gepostetes Bild
Gruß fbe
Hallo fbe,
vielen Dank für Deine Mühe, aber ich bin Anfänger bei OneDrive und stelle möglicherweise seltsame Fragen.
Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir um die Symbole in der Statusspalte des OneDrive Ordners im Explorer. Das Symbol
erscheint bei mir auch bei Ordnern und Dateien, die lange nicht mehr geöffnet wurden.
Des weiteren erhalte ich hin und wieder die Mitteilung „Element wird nach … heruntergeladen“. Auch den Hinweis „immer behalten auf diesem Gerät“ verstehe ich nicht. In einem Online-Kurs zu OneDrive wurde erklärt, daß die für OneDrive ausgewählten Elemente immer auf dem ursprünglichen Rechner verbleiben. Nach o.a. Mitteilung/Hinweis sieht es für mich so aus, daß Elemente i.d.R. nur noch in der Cloud existieren und nur bei Bedarf heruntergeladen werden.
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Wolanius
Hallo Wolanius,
Nach o.a. Mitteilung/Hinweis sieht es für mich so aus, daß Elemente i.d.R. nur noch in der Cloud existieren und nur bei Bedarf heruntergeladen werden.
das kann man beim Einrichten oder später in den Einstellungen von OneDrive einstellen, ob Dateien werden sollen.lokal und/oder in der Cloud gespeichert
LG
Raimund
Hallo Raimund,
vielen Dank, aber ich bin wohl etwas begriffsstutzig. Wo muß ich einen Haken setzen bzw. entfernen, wenn ich alle Dateien lokal und in der Cloud (wenn ich online bin) speichern möchte.
Der Haken bei "Dateien bei Bedarf" läßt sich nicht entfernen.
Gruß Wolanius
Hallo Wolanius,
OneDrive Standard ist Dateien in der Cloud zu speichern (siehe die oben markierten Einstellungen). Wenn man das nicht will, und die Dateien lokal auf dem Computer gespeichert werden sollen, kann man im den Einstellungen die Haken bei den markierten Einträgen ENTFERNEN.
LG
Raimund
Nachtrag online in OneDrive wird immer gespeichert
Hallo Raimund,
wie ich schrieb, kann man den Haken bei "Dateien bei Bedarf" nicht entfernen.
Gruß Wolanius
Hallo,
lies dir das mal durch:
gruß
Raimund
Hallo,
die Option wird ja angezeigt, nur wenn ich den Haken entferne, kommt eine Meldung mit der Erklärung, anschließend ist der Haken aber wieder da.
Gruß Wolanius
kommt eine Meldung mit der Erklärung
welche Erklärung?
na dann drück doch da auf OK
genau das hab' ich gemacht, anschließend ist der Haken wieder da.
versteh ich nicht
ich auch nicht.
Sobald ich auf "OK" klicke, ist der Haken wieder da:
Moin,
da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein
Versuche mal OneDrive zu entfernen und neu zu installieren (gem. Anleitung in o. Link) - und dann beim Einrichten die entsprechende Option (Haken raus) zu wählen.
LG
Raimund
Hallo Raimund,
ich hab' jetzt eine Lösung für mich gefunden. Ein anderer Anwender hatte das gleiche Problem. Es scheint ein Fehler in OneDrive zu sein, oder hier beißen sich 2 Einstellungen (welche wäre noch zu finden). Hier der Link zur Lösung:
Schöne Grüße und nochmals Danke für Deine Geduld mit mir
Wolanius
Hallo Wolanius,
Freut mich, dass Du es gelöst hast
LG
Raimund
In der Taskleiste ist bei mir auch ein Wolkensymbol. In der Statusspalte des OneDrive Ordners im Explorer steht bei einigen Ordnern das Symbol:
steht bei einigen Ordnern das Symbol:
Da ist die Syncronisation noch nicht abgeschlossen. Hast du schon mal auf das Wolkensymbol in der Taskleite geklickt? Wird da bei dir kein Bedienfeld wie in meinem Posting vom 26.06.2020, 09:33eingeblendet?