Heute morgen erstmals beim Aufruf einer Office-2016-Anwendung die Meldung erhalten "Office wird aktualisiert. Warten Sie bitte kurz."
Nach dem Warten kam ein Fenster "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen."
Habe Office daraufhin über appwiz.cpl repariert. Alles lief wieder.
Jetzt, zwei Win-Neustarts später, kommt die Meldung schon wieder.
Nochmal repariert.
Was muss ich tun, dass die Reparatur von Dauer ist?
PS: Lt. appwiz.cpl wurde mein Office am 31.10.2020 installiert. Ich hatte es aber schon vor zwei Jahren installiert (Anm.: Am 28.10. wurde hier zwangsweise das 1. HJ-Win10-Funktions-Update eingespielt.)
Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge
Mach doch mal ein Update von Office, das Du selbst anstößt.
Word oder Excel aufrufen.
Leeres Dokunebt aufrufen.
Datei >> Konto >> Update starten
Schon versucht. "Sie sind auf dem neuesten Stand".
Der Reg.-Wert LoadAppInit_DLLs steht bei mir bereits auf 0.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth brachte "Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."
Die weiteren Befehle habe ich daher nicht mehr ausgeführt.
sfc /scannow brachte "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
Über AutoRuns versuche ich es, wenn der Fehler wieder auftritt; vlt. mache ich dann auch noch einmal DISM.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth brachte "Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet." Die weiteren Befehle habe ich daher nicht mehr ausgeführt.
Ich würde trotzdem ale machen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /checkhealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Win ist nämlich doof.
Gemacht:
(c) 2020 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.572
Abbildversion: 10.0.19041.572
[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.572
Abbildversion: 10.0.19041.572
Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.572
Abbildversion: 10.0.19041.572
[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
C:\WINDOWS\system32>
Soll ich das vlt. mal wiederholen, wenn der Fehler wieder auftritt, statt Office-Reparatur?
Soll ich das vlt. mal wiederholen, wenn der Fehler wieder auftritt, statt Office-Reparatur?
Ja und mit Powershell.(Admin)
Ich habe damit schon einen Fehler behoben. Allerdings am Ende noch mal sfc /scannow gemacht.
Also nicht mit cmd (Admin) wie oben?
Das soll eigentlich dasselbe sein, aber ich arbeite lieber mit Powershell, weil ich das direkt aus dem Menü aufrufe.
So, habe mal PC-Neustart gemacht, und schon erschien beim Aufruf einer Office-Anwendung wieder dieser Fehler.
Zunächst den Tipp mit Autoruns versucht, gestartet, dann Office gestartet. Der Reiter AppInit ist leer.
Unter dem Reiter Office steht dies:
Bei dem Addin-Programm handelt es sich um meinen PDF-Editor, den ich ebenfalls schon seit 2 Jahren nutze. Hier hatte allerdings letzte Woche das Windows-10-Funktionsupdate 2004/HJ1 die damals erfolgte Programmregistrierung deaktiviert, was ich aber durch Eingabe der SN sogleich beheben konnte. Seitdem lief alles wieder.
Jetzt mal die drei DISM-Befehle durchlaufen lassen. Irgendetwas soll beschädigt sein:
Microsoft Windows [Version 10.0.19041.572]
(c) 2020 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.572
Abbildversion: 10.0.19041.572
[===========================86.0%================= ]
Fehler: 1392
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".
C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.572
Abbildversion: 10.0.19041.572
Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.572
Abbildversion: 10.0.19041.572
[===========================53.4% ]
Fehler: 1392
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".
Aus der dism.log werde ich aber nicht schlau. Im übrigen wurden da nicht nur die DISM-Befehle von eben, sondern auch die bereits mehrfach zunächst erfolgreich durchgeführten Office-Reparaturen protokolliert.
Wie kann ich der dism.log entnehmen, welche Dateien/Verzeichnisse beschädigt sind?
Da musst Du die Logs erst mal löschen, damit Du nur das Aktuelle hast.
Win hängt immer dran.
Und zum 1. Fehler hier lesen:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=%280xc0000142%29
Deskmodder ist auch ein seh gutes Portal für Hilfe.
Vielleicht einfach Office neu installieren.
OK, die dism.log gelöscht, die nächste ist dann also aktuell.
Die Google-Suchergebnisse schaue ich mir an, wenn der Fehler wieder auftritt.
Aber jetzt kommt's:
Die ersten DISM-Versuche hatte ich natürlich im laufenden System gemacht.
Nachdem der Fehler - wie beschrieben - wieder auftrat und ich es u. a. mit Autoruns versuchen wollte, habe ich das Systemlaufwerk vorsorglich in einen sog. Schattenmodus gesetzt (ähnlich wie Sandboxie). Darin habe ich die zuletzt beschriebenen Versuche vorgenommen, die Ergebnisse hier gepostet, die dism.log auf ein anderes Laufwerk kopiert und den Schattenmodus über einen Neustart verlassen; dabei wurden alle Änderungen rückgängig gemacht, das System also auf den (fehlerbehafteten) Stand VOR den Versuchen zurückgesetzt.
Nach diesem Neustart habe ich wieder eine Office-Anwendung (Excel) geöffnet, diesmal aber nicht über einen Eintrag in der Sprungliste, sondern direkt leer aus dem Startmenu heraus. Und ohne dass offensichtlich im Hintergrund irgendetwas repariert wurde, startete Excel fehlerfrei.
Das muss ich jetzt mal beobachten.
Zwischenstand.
Nachdem gestern morgen Office nach dem Hochfahren des PCs fehlerfrei startete, war heute morgen das besagte Problem wieder da.
Habe dann mal dank eines Deiner Links (Click2Run-Version) die Online-Reparatur durchlaufen lassen. Office wurde dabei neu installiert. Musste auch den Key wieder neu eingeben.
Der erste Neustart danach verlief fehlerfrei.
Ich beoachte das jetzt mal.
Neuer Zwischenstand
Nach 2-3 weiteren Neustarts tauchte das Problem erneut auf, habe Schnellreparatur durchgeführt, und es folgten die automatischen monatlichen Win10- und Office-Updates.
Seitdem läuft's - bis jetzt.
Ich beobachte weiter.
Läuft immer noch ales wie gewohnt. Ich gehe davon aus, dass das Problem - wie auch immer - beseitigt ist.
Danke Dir für Deine Hilfestellungen!!!