Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

geänderte Datum

obelix6 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem gestern eine richtige Übernahme der Daten eines Mac-Rechners in MS-Exel zuerst nicht ging, tritt nun ein sonderbarer Fehler auf. Da derjenige, welcher die Datei (Fahrtenbuch) nicht richtig erstellt hatte muss ich nun alle einzelnen Datenblätter zusammenfügen.

Mein jetziger Fehler ist, das Datum, welches in der Mac Liste z.B. 31.03.2017 angegeben ist erscheint nach dem Kopieren in meine Liste das Datum z:B 04.04.2013.

Alle anderen Daten wie z.B Zielort, Anfangs km, End-km usw. erscheinen richtig.

Was kann hier der Fehler sein?

Gruß

Obelix6

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 obelix6 „geänderte Datum“
Optionen

Ursache dieses Problems ist die unterschiedliche Art & Weise, wie Excel auf dem Mac bzw. auf Windows (standardmäßig) mit Datumsangaben umgeht.

https://support.microsoft.com/de-de/help/214330/differences-between-the-1900-and-the-1904-date-system-in-excel

Auf einem Windows-PC beginnt die "Excel-Zeitrechnung" am 01.01.1900, dies ist also der Tag "1". Auf einem Mac beginnt die "Excel-Zeitrechnung" am 01.01.1904.

Man kann dies in den Optionen von Excel umstellen:

Datei > Optionen > Erweitert > "1904-Datumswerte verwenden".

Verwendest Du für den Datenaustausch von vornherein das CSV-Format, kannst Du dieses Problem umgehen. Ansonsten könntest Du in der Zieldatei auch alle Datumsangaben per Formel umrechnen. Weitere Details findest Du in dem verlinkten Artikel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
obelix6 mawe2 „Ursache dieses Problems ist die unterschiedliche Art Weise, wie Excel auf dem Mac bzw. auf Windows standardmäßig mit ...“
Optionen

Hallo mawe2

Danke für die schnelle Antwort, Du hast mir viel Arbeit erspart

Gruß

Obelix6

bei Antwort benachrichtigen