wenn ich in MS-Word 2007 ein neues Schreiben mit der Endung *.DOCX erstellen möchte, fügt mir die Textverarbeitung nach dem Drücken der Entertaste immer ein zusätzliches LineFeed ein.
Das Drücken der Entertaste erzeugt in Word einen Absatzwechsel.
Bei (sehr) alten Word-Versionen (bis einschließlich 2003) wurde in der Formatvorlage für Standard-Absätze dieser Absatzwechsel optisch genauso wie ein gewöhnlicher Zeilenumbruch (LineFeed) dargestellt.
Ab der Version 2007 ist dieser Absatzwechsel zusätzlich mit einem (erhöhten) Absatzabstand ausgestattet. (Es ist also kein zusätzlicher LineFeed sondern einfach ein vergrößerter Absatzabstand zum nächsten Absatz.)
Diese Tatsache kann man gut erkennen, wenn man in Word die Absatzmarken und sonstigen Formatierungssysmbole einblendet (¶).
Dokumente, die mit Word-Versionen vor 2007 entstanden sind (die also i.d.R. die Endung "doc" tragen), verhalten sich auch unter neueren Word-Versionen so, wie es die ursprüngliche Formatvorlage vorsah.
Dokumente, die mit Word-Versionen ab 2007 erzeugt werden (die also i.d.R. die Endung "docx" tragen), zeigen jedoch den vergrößerten Absatzabstand.
Um dies (dauerhaft) zu ändern, muss in der Formatvorlage für den Standard-Absatz der Abstand nach dem Absatz von (i.d.R.) 10 Pt auf 0 Pt geändert werden:
- Menü "Start"
- rechter Mausklick auf Formatvorlage "Standard"
- "Ändern" anklicken
- unten "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" auswählen
- Schaltfläche "Format" anklicken
- "Absatz..." auswählen
- "Abstand nach" auf 0 Pt setzen
- mit OK bestätigen
- nochmal mit OK bestätigen
Gruß, mawe2