ich stimme deinem Vorposter bezüglich Outlook voll zu - es handelt sich bei ihm um einen wildgewordenen kalender der meint, mit eMails um sich werfen zu müssen -- das aber noch nicht mal richtig kann, weil MS sich ja nicht um die diesbezüglichen RFC schert.
Beispiele:
- er gibt zwar an "Nur Text" mails zu können, das ist aber erkennbar nicht das bevorzugte Format. Das ist eindeutig HTML, jedoch hat HTML in Mails exakt *nichts* zu suchen.
- er unterstützt kein korrektes Quoting (gequoted wird, worauf man sich bezieht, genau darunter schreibt man seinen Kommentar) sondern *erzieht* den User gar zu TOFU-Quoting (Text oben Fullquote unten). Dass diese Form des "quotings" im Geschäftsleben üblich ist, macht es weder besser noch richtiger.
- es gibt kein "Gehezu nächste/vorherige ungelesene mail", eine Funktion, die sogar jeder einfachst-Client kennt
- er verführt dazu, statt Plain-Text Mails zu verschicken, Mails in HTML oder, schlimmer, in RTF zu verfassen. Dumm: es ist kein Standard-RTF, sondern eine Outlook-spezifische Variante. Kann kein anderer mailclient lesen, User erhalten dann eine leere mail mit einer "winmail.dat" als Anhang.
Meine Reaktion hierauf: mail an den Absender, er mögee mir doch bitte sein Anliegen in lesbarem Format nochmal mitteilen - verbunden mit dem Hinweis, das mein mailclient weder RTF noch HTML kann und ich das gut so finde.
Mir reicht, dass ich ihn beruflich verwenden muss, privat nutze ich derzeit den in Seamonkey integrierten - evtl. steige ich um auf Claws-Mail (doch, gibt es auch für Windows)
Kurz: aus meiner sicht gibt es mehr Gründe, Outlook NICHT zu nutzen, als Gründe ihn zu nutzen.