Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Outloock 2003 sendet keine Emails

Siggi24 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei meinem neuen HP Rechner (WIN10-64 pro) gelingt es mir nicht das Outlook 2003, welches auf dem alten Rechner bis zu heutigen Tag problemlos lief, zum Laufen zu bringen. Ich habe die alten Einstellungen ?bernommen. Der Empfang von Email funktioniert, das Senden hingegen geht nicht. Die Einstellungen waren:

Ihr Name: Mustermann Posteingangserver popmail.t-online.de
E-Mailadresse: Mustermann@t-online.de Postausgangserver smtp.t-online.de
Benutzername mustermann
Kennwort: xxxxxxxx
Kennwort speichern ja
Erweitert:
POP3: 995
SSL verschl?sselt
SMTP. 587
SSL verschl?sselt

Mit dieser Einstellung l?uft der alte Rechner. Der neue Rechner bringt beim Senden, mit diesen Eintellungen, folgende Anzeige (in schnellem Durchlauf, gefilmt) :

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Outlook Nachrichten?bermittlung

2 von 2 Aufgaben wurden erfolgreich erledigt

popmail.t-online - Nachrichten werden gesendet erledigt
popmail.t-online ? Nachrichten werden empfangen erledigt

popmail.t-online - Nachrichten werden gesendet

gesendet wurde aber nichts. Im Ausgangordner steht nach wie vor die angeblich gesendete Nachricht.

Im neuen Rechner habe ich die Einstellungen, nach Recherche bei Telekom, etwas ver?ndert nachdem die obigen Einstellungen nicht funktioniert hatten Der jetzige Versuch so sieht so aus:

Ihr Name: Mustermann Posteingangserver: securepop.t-online.de
E-Mailadresse: Mustermann@t-online.de Postausgangserver: securesmtp.t-online.de
Benutzername mustermann
Kennwort: xxxxxxxx
Kennwort speichern ja
Erweitert:
POP3: 995
SSL verschl?sselt
SMTP. 465
SSL verschl?sselt

Bei einem Sendeversuch wird (in schnellem Durchlauf, gefilmt) wird dasselbe angezeigt wie oben, also in Zeile 3 und 4 auch ?popmail.t-online.de?.


Im Internet fand ich einen Beitrag unter dem Titel:
?You cannot connect to the POP sever if you do not select the Remember Password.?
Das scheint in die Richtung zu gehen. Auf dieser Seite gibt es den Hinweis auf einen Hotfixdownload, den ich aber nicht gefunden habe.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich auf Hilfe.

Gru? Siggi

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Siggi24 „Outloock 2003 sendet keine Emails“
Optionen

Versuch es mal mit der IMAP Einstellung

Dann auf weitere Einstellungen gehen:

Die Bilder sind zwar von Outlook 2016, aber so in etwa sollte es auch bei 2003 sein.

Ich muss Dir aber sagen, dass ich auch riesen Probleme mit Office 2003 und Windows 10 Pro 64 hatte. Zwischendurch bin ich deshalb auf Thunderbird und Libre Office umgestiegen. Erst mit der subvetionierten Version über die Firma kam ich dann zu Office 2016.

Vielleicht investierst Du aber auch einfach 10€ und kaufst Dir ein aktuelles Office 2016. Und ja, das ist legal.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Versuch es mal mit der IMAP Einstellung Dann auf weitere Einstellungen gehen: Die Bilder sind zwar von Outlook 2016, aber ...“
Optionen
Versuch es mal mit der IMAP Einstellung

Der Threadstarter hat ein Problem mit dem Senden, nicht mit dem Empfangen von Mails.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Der Threadstarter hat ein Problem mit dem Senden, nicht mit dem Empfangen von Mails.“
Optionen

Hab ich gelesen! Aber es schadet doch nichts, wenn er beide Wege, Senden und Emfangen, neu konfiguriert. Mit den gezeigten Einstellung funktioniert mein t-online Mailkonto. Also sollte es auch bei ihm funktionieren. Wenn nicht hat es ein Softwareproblem.

Genauso gut könnte er mal Thinderbird ausprobieren, oder das in W10 integrierte Mailprogramm.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Hab ich gelesen! Aber es schadet doch nichts, wenn er beide Wege, Senden und Emfangen, neu konfiguriert. Mit den gezeigten ...“
Optionen
Aber es schadet doch nichts, wenn er beide Wege, Senden und Emfangen, neu konfiguriert.

Erstens sollte man nichts kaputtmachen, was noch funktioniert. Was nützt es ihm, wenn er nach einem misslungenen Versuch, von POP auf IMAP umzustellen, auch keine Mails mehr empfängt?

Zweitens macht es keinen Sinn, auf IMAP umzustellen, wenn man IMAP gar nicht haben will.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Siggi24 „Outloock 2003 sendet keine Emails“
Optionen

Zunächst mal solltest Du dem Mailkonto einen vernünftigen (und eindeutigen) Namen geben damit die Informationen bei der Outlook-Nachrichtenübermittlung Sinn machen.

Ansonsten richte Dich nach den Hinweisen von RW1 bzgl. der Einrichtung des SMTP-Kontos.

Ob Du IMAP oder POP für den Posteingang nimmst, ist Deine Sache. Wenn der Posteingang über POP funktioniert, solltest Du dort erstmal nichts ändern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Siggi24 „Outloock 2003 sendet keine Emails“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Siggi24 „Outloock 2003 sendet keine Emails“
Optionen

Das könnte ein typischer Fehler beim Einrichten von Outlook-Konten sein:
Die Einstellungen  bei E-Mail-Konten für den Postausgangsserver sind nicht eingerichtet.

Unter E-Mail-Konten die "Weitere Einstellungen"anklicken und unter Postausgangsserver

  • "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" 
    und darunter muss
    "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangserver verwenden"

eingestellen.

Hier ist eine Beschreibung von 1und1 für Outlook 2003, in den Bildern 4 und 5 sind diese Schritte abgebildet. 

Im Prinzip sollte dieser Fehler (?) behoben sein, dass für das Versenden von Mails erst eine Anmeldung am Postausgangsserver nötig ist. Vielleicht tickt Outlook immer noch so.

Ansonsten erinnere ich mich von Outlook XP, dass die vorgeschlagene Verschlüsselung gezickt hat, aber dabei war eine andere Fehlermeldung.

Gruß,
Anne

Nachtrag: RW1 hat diese Einstellung im ersten Beitrag auch  abgebildet - und Siggi24 hat das ja noch gar nicht beantwortet.
Also - ich bin geneigt zu wetten, dass es weiter nichts ist. Einfach kein Senden möglich.

 

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 gelöscht_323936 „Das könnte ein typischer Fehler beim Einrichten von Outlook-Konten sein: Die Einstellungen bei E-Mail-Konten für den ...“
Optionen

Hallo,

zuerst möcht ich mich recht herzlich bedanken für die große Hilfsbereitsschaft von vielen Seiten.

Den Vorschlag von Ralf habe ich gleich umgesetzt und unter Extras - Email-Konten - ein neues Email Konto hinzufügen - IMAP und den erforderlichen Daten eingerichtet und mit dem Vorschlag von Anne abgeglichen. Das Ergebnis ist wieder daselbe. Ich kann Emails von einem anderen Rechner empfangen aber keine Emails senden. Der Vorschlag von Ralf eine neuere Version von Outlook zu kaufen ist sicher der richtige Weg hier weiterzukommen. Es ist ja durchaus denkbar, dass das Outllook 2003 mit Windows 10 pro (64) einfach nicht zurechtkommt. Das Outlook betrieb ich bisher, problemlos, unter WIN 7 pro(64). Deshalb hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen eine andere Version zu kaufen, weil ich einfach glaubte, dass sich Office 2003 doch einfach wieder installieren läßt. Word, Excel und Powerpoint funktionieren, wie gewohnt, einwandfrei.

Falls sich doch noch eine Lösung finden solte, würde ich mich nochmal melden.  

Also, nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Siggi24 „Hallo, zuerst möcht ich mich recht herzlich bedanken für die große Hilfsbereitsschaft von vielen Seiten. Den Vorschlag ...“
Optionen

Noch mal die Serverdaten für t-online nachgesehen - hier als pdf.

Es gibt halt je nach Posteingangsserver unterschiedliche Postausgangsserver(namen)
Im Startbeitrag sehe ich nicht ganz klar, welcher der Posteingangsserver eingetragen ist.

In der o.a. Anleitung steht z.B. - auf Seite 3/9 unter Punkt 6 ff. -

"Wenn bei Ihnen popmail.t-online.de im Feld Posteingang steht:

  • Stellen Sie sicher, dass im Feld “ Postausgangsserver
    folgende Adresse steht: smtpmail.t-online.de
    Falls nicht, tragen Sie diese bitte manuell ein.

Zitat Ende
Oben steht -

Postausgangserver smtp.t-online.de

 - das ist ein wenig anders als smtpmail....

Noch mal genau gucken, was in den Einstellungen steht. Und für IMAP ist das wieder an anderer Stelle aufgeschrieben in dem Papier.

Gruß,
Anne

Last not Least - Outlook 2003 erhält keine Sicherheitsupdates mehr.
Entweder zu einem freien eMail-Programm wie Thunderbird von Mozilla wechseln oder doch bei Microsoft bleiben?

Outlook 2016 z.B. kostet reichlich Geld - aber wenn man es braucht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Noch mal die Serverdaten für t-online nachgesehen - hier als pdf. Es gibt halt je nach Posteingangsserver unterschiedliche ...“
Optionen

Unverschlüsselte Verbindungen wurden schon vor über 3 Jahren bei der Telekom abgeschaltet.

Zitat: "Wer sein Postfach bei E-Mail @t-online.de schon vor längerer Zeit eingerichtet hat, hat womöglich noch Serverdaten in seinem E-Mail-Programm eingetragen, die auf die Verschlüsselung verzichten. Nutzer sollten deshalb die Einstellungen in Outlook oder Thunderbird überprüfen, falls sie keine E-Mails mehr empfangen oder senden können. Richtig ist die Adresse "securepop.t-online.de" für den E-Mail-Abruf über POP3. IMAP-Nutzer sollten "secureimap.t-online.de" eingeben. Für das Versenden von Mails ist "securesmtp.t-online.de" die richtige Wahl."

Quelle: http://www.t-online.de/digital/computer/id_66268354/ssl-verschluesselung-bei-t-online-de-was-e-mail-nutzer-wissen-muessen.html

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Unverschlüsselte Verbindungen wurden schon vor über 3 Jahren bei der Telekom abgeschaltet. Zitat: Wer sein Postfach bei ...“
Optionen
schon vor über 3 Jahren

Das ist bekannt. Die Anleitung für Outlook 2003, aus der zitiert wurde, ist 2014 erstellt und behandelt die Verschlüsselung.
Das kann leider sein, dass die Serveradressen/namen nicht mehr richtig sind und statt dessen securepop.t-online.de und securesmtp.t-online.de stehen müssen.
Da hatte Telekom sich in Anleitungen, die noch im Netz verfügbar sind, offensichtlich widersprochen - denn für die von mir genannten Server wurde ebenfalls SSL-Verschlüsselung eingetragen.

Da habe ich den etwas unübersichtlichen Startbeitrag nicht gut genug gelesen und die zuletzt verwendeten Server nicht beachtet.

IMAP einzusetzen ist aber wohl nicht unbedingt nötig.

Outlook 2003 sollte aber nicht mehr eingesetzt werden, da es keinen Support und keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 gelöscht_323936 „Das ist bekannt. Die Anleitung für Outlook 2003, aus der zitiert wurde, ist 2014 erstellt und behandelt die ...“
Optionen

Hallo Anne,

die mir übersandte Anleitung ist wirklich sehr gut und umfassend. Ich habe gleich ein paar weitere Einstellungen versucht. Leider wieder ohne Erfolg. Ich kann einfach nichts versenden. Das Program meldet zwar, dass alles ordungsgemäß abgelaufen sei, was eben nicht stimmt. Ein Screenshot ist an der Stelle an der das Programm den ordnungsgemäßen Ablauf meldet nicht möglich. Ich lege deshalb ein Foto (in schlechter Qualität) bei. Da heißt es 5 Aufgaben wurden erledigt. Zu Beginn meines Problems hatte ich immer noch die Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wird. Diese Meldung kommt nicht mehr, das heißt der Server wird gefunden. Warum aber dann trotzdem kein Senden möglich ist, ist bisher nicht geklärt. Wie schon in der letzten Antwort geschrieben, werde ich es mit einer anderen Version prüfen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht Ihnen

Siggi 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Siggi24 „Hallo Anne, die mir übersandte Anleitung ist wirklich sehr gut und umfassend. Ich habe gleich ein paar weitere ...“
Optionen

Hallo Siggi,

mawe2 hat daruf hingewiesen, dass die Servereinstellungen in meinem Beitrag nicht mehr zutreffend sein könnten.
So dass der von mir genannte Server popmail.t-online.de nicht mehr zutreffend sein könnte.

Vor allem fällt in dem eingestellten Screenshot auf, dass da unterschiedliche Server angesprochen werden

secureimap.t-online.de und popmail.t-online.de, 

das habe ich in FAQ gefunden

  • "Posteingangsserver": securepop.t-online.de oder secureimap.t-online.de und
  • "Postausgangsserver (SMTP)": securesmtp.t-online.de

http://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/faq.html an fünfter Stelle unter "Wie kann ich überprüfen...."

Outlook 2003 kommt nicht mehr in Anleitungen vor, aber die Server haben ja nix mit dem verwendeten Programm zu tun.

Also den popmail-Eintrag weg. Und für eine e-Mail-Adresse auch nur ein Konto einrichten und von t-online in den Anleitungen zusammen genannte Server für Posteingang und Postausgang verwenden.
So wie in der von mir zuerst zitierten pdf-Anleitung unter Punkt 17. (und von RW1  vorgeschlagen...)

Hoffentlich wird es jetzt...

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Hallo Siggi, mawe2 hat daruf hingewiesen, dass die Servereinstellungen in meinem Beitrag nicht mehr zutreffend sein ...“
Optionen
Vor allem fällt in dem eingestellten Screenshot auf, dass da unterschiedliche Server angesprochen werden

Ich habe das weiter oben schon erklärt: Die Konten müssen vernünftige Namen bekommen. Sonst ist diese Anzeige völlig verwirrend.

Man kann das mit einem Klingelschild vergleichen: Der dritte Knopf von oben bewirkt ein Klingeln bei Max Mustermann. Wenn auf dem Schild dann auch "Max Mustermann" dransteht, ist die Situation für jeden nachvollziehbar. Schreibt man einen völlig anderen Namen dran, klingelt zwar immer noch die Klingel bei Max Mustermann, man muss aber den Besuchern immer einen anderen (falschen) Namen mitteilen, damit sie bei Mustermann klingeln. Das ist verwirrend!

Dem Mailkonto den Namen "popmail.t-online.de" zu geben, obwohl der Server "secureimap.t-online.de" abgefragt wird, ist sinnlos und verwirrt total.

Ich würde solchen Konten weder den Namen des Posteingangs- noch des Postausgangsservers geben sondern schlicht die E-Mail-Adresse dafür verwenden. Oder einen ganz anderen (aber eindeutigen) Namen.

Also den popmail-Eintrag weg.

Also: Das Konto umbenennen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Ich habe das weiter oben schon erklärt: Die Konten müssen vernünftige Namen bekommen. Sonst ist diese Anzeige völlig ...“
Optionen
Konto umbenennen

OK - Du hast ja Recht - aber anscheinend nicht gut genug erklärt.

Und so ist der Screenshot eben sinnlos und ich habe mich bei der Interpretation geirrt. O Gott - Outlook- Konten habe ich bestimmt mehr als 10 Jahre nicht mehr eingerichtet. 

Trotzdem ist mir noch der Fehler mit den vergessenen Einstellungen zum  Postausgangsserver wieder eingefallen, an den niemand gedacht hat.

Dem Mailkonto den Namen "popmail.t-online.de" zu geben,

Du weißt sehr gut, dass dieser Name von Outlook eingetragen wird. Oder sollte ich mich da auch irren?
Einfach hinschreiben, dass ein Name für das Konto auch über die Erweiterten Einstellungen gleich unter Allgemein eingetragen werden kann.

Also - @Siggi24:  Bitte alle Kontoeinstellungen anhand der ersten Antwort von RW1 ganz oben vergleichen.

Das sollte doch klappen.

Ein Screenshot von Senden -Empfangen sagt nichts darüber aus, was passiert.

Allenfalls die Bilder vom eingerichteten Konto mit geschwärzten persönlichen Informationen  könnten helfen, Unstimmigkeiten zu erkennen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Siggi24 „Hallo Anne, die mir übersandte Anleitung ist wirklich sehr gut und umfassend. Ich habe gleich ein paar weitere ...“
Optionen
Ein Screenshot ist an der Stelle an der das Programm den ordnungsgemäßen Ablauf meldet nicht möglich.

Wieso soll der Screenshot nicht möglich sein?

Er sollte auf jeden Fall möglich sein, wenn Du unten rechts im Dialogfenster den "Pin" anklickst und das Fenster damit auch nach der erfolgten Übertragung stehen bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Siggi24 „Hallo Anne, die mir übersandte Anleitung ist wirklich sehr gut und umfassend. Ich habe gleich ein paar weitere ...“
Optionen

Nachtrag: Wieder mal totales Missverstehen auf meiner Seite: Lies bitte den Eintrag von mawe2 und meine Antwort darauf.

- Nenne das E-Mail-Konto vernünftig um:  nach Klick bei den Erweiterten Einstellungen in der Registerkarte Allgemein.
So wie es auf dem zweiten Bild ganz oben von RW1 aussieht.
Die Felder sind bei den alten Outlook-Versionen auch enthalten, nur das Fenster ist etwas anders.

Und die anderen Einstellungen sind auch wie im Beitrag von RW1 - natürlich nicht die E-Mail-Adresse und Passwort....

Am besten mal "Kontoeinstellungen testen" anklicken wie auf dem ersten Bild. Da könnten mehr Informationen zurück kommen, was nicht stimmt.

Also - viel Erfolg -

und Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 gelöscht_323936 „Nachtrag: Wieder mal totales Missverstehen auf meiner Seite: Lies bitte den Eintrag von mawe2 und meine Antwort darauf. - ...“
Optionen

Hallo an Alle,

der Fehler ist behoben und ich kann auch Emails senden. Das ist erst mal die gute Nachricht. Die Einstellungen waren, dank Eurer Hilfe korrekt. Das es trotzdem nicht funktionierte lag an mehreren Einstellungen, die aber nicht von mir sondern von einem Profi gemacht wurden. Ich hatte zwei Profile eingrichtet und geglaubt, dass mit dem Punkt "Standard" auch wirklich nur dieses Profil benutzt wird. Das ist aber anscheinend nur teilweise richtig. Tatsächlich laufen beide Profile im Hintergrund. Deshalb erschienen auf dem Foto auch beide Server. Der freudliche Helfer hat dann den POP Bereich blockiert und eine neue Regel (davon hörte ich das erste Mal) eingerichtet. Jetzt sind auf der linken Seite zwei Bereiche mit Postausgang. Der eine Bereich ist für POP (abgeschaltet aber noch mit altem Inhalt vorhanden) und darunter ein Ordner "securimap" (wurde von ihm so benannt) auf dem jetzt alles ein und ausgeht. Weiter hat er die Verschlüsselung von SSL auf TSL umgestellt. Outlook 2003 kann mit SSL nicht umgehen, sagte er mir. Wie er das alles gemacht hat, konnte ich mir nicht merken. Das ging einfach zu schnell für mich.

Damit werde ich diese Anfrage schließen.

Nochmal vielen Dank an Alle

Siggi

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Hilly_1961 Siggi24 „Outloock 2003 sendet keine Emails“
Optionen

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit GMX und Strato Outlook 2003  POP3 bzw. SMTP und SSL.

Weg zur Problemeingrenzung:

Lege Dir eine Kopie/Backup von Deiner Outlook-Datendatei PST an.

Schalte temporär Virenscanner und Firewall aus.

Richte

pop3 auf Port 995 ein

smtp auf Port 25 / 465 / 587 wahlweise ein

Versuche Testemails aus dem Einrichte-Fenster zu schicken (Extras-Emailkonten-Ändern)

Beobachte wo der Klemmer im Detailprotokoll entsteht.

-----

Mein Rechner könnte senden jedoch nicht empfangen mit SSL.

Outlook Reparatur-Modus aufrufen über Systemsteuerung.

Reparatur laufen lassen.

Dann sollte es gehen.

----

Wenn immer noch nicht, dann Outlook deinstallieren, mit TuneUp oder CCleaner die Registry aufräumen ggF mehrfach.

Danach Outlook neu installieren.

Wahrscheinlich findet Outlook seine alten Einstellungen wieder.

Sonst die PST-Datei wieder auf den vorgesehenen Platz kopieren und einbinden.

Danach lief es bei mir.

Bis ich die Lösung gefunden hatte ~6 Stunden fummeln ohne Erfolg.

mfG Hilly

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hilly_1961 „Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit GMX und Strato Outlook 2003 POP3 bzw. SMTP und SSL. Weg zur Problemeingrenzung: Lege ...“
Optionen
Wenn immer noch nicht, dann Outlook deinstallieren, mit TuneUp oder CCleaner die Registry aufräumen ggF mehrfach.

Und damit richtest Du dann den gesamten Rechner komplett zugrunde!

Bevor man diesem Tipp folgt, sollte man nochmal ganz in Ruhe in sich gehen und vielleicht gleich eine Neuinstallation des gesamten Systems incl. aller Anwendungen ins Auge fassen...

bei Antwort benachrichtigen