Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

Office 2016 Programme beim ersten Start doppelt so langsam wie auf Vergleichs-PC

Sovebämse / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Es tönt wieder bescheuert, aber es nervt einfach. Neuer PC und die Programme öffnen nicht sofort. Naja, nicht alle, nur die Office Programme beim ersten Mal Starten. Habe Office 2016 Professional Plus. Auf einem sehr aktuellen Rechner frisch installiert. Jedes Mal nach einem Neustart des Systems dauert es gute 2 Sekunden, bis das erste Office Programm gestartet ist. Bevor das "Word" oder "Excel"-Startbild erscheint (also in der Mitte der Programmstart-Hinweis) auftaucht, passiert erst mal 1 Sekunde nichts. Bei einem zweiten Start passt die Geschwindigkeit.

Warum sage ich das oder frage nach der Ursache: Ich habe auf meinem Zweitrechner, den ich schon 1 Jahr in Betrieb habe, seit Anfang dasselbe Office 2016 installiert und auch die Updates gemacht (so wie auf dem Vergleichsrechner). Auf meinem Rechner dauert es nur gut 1 Sekunde... er wartet auch nicht 1 Sekunde am Anfang. Es ist mir einfach unverständlich, irgend ein Fehler muss vorliegen. Ich hätte eher gedacht, bei meinem Rechner, der schon lange in Betrieb ist, würde es langsamer sein, aber nein, bei einem neu eingerichteten.

Kann man irgendwie verfolgen, was während des Starts genau passiert, so dass man dem Problem ev. näher kommt?

Gruss und Dank
Thomas

PS: Wie gesagt, der Rechner ist frisch installiert, noch ohne Daten. Nur paar Programme, alles geupdatet und Treiber installiert. Office hat auch keine Add-ons installiert.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sovebämse „Office 2016 Programme beim ersten Start doppelt so langsam wie auf Vergleichs-PC“
Optionen

Hallo,

Jedes Mal nach einem Neustart des Systems dauert es gute 2 Sekunden, bis das erste Office Programm gestartet ist.

die Creme de la Creme der deutschen Politik schleicht seit 4 Wochen Richtung Jamaika und Du machst so einen Aufriss für 1 Sekunde?
Andere freuen sich wenn ihr PC in 2 Minuten startet.

Auf meinem Rechner dauert es nur gut 1 Sekunde...

Dann klone doch den Rechner...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hatterchen1 „Hallo, die Creme de la Creme der deutschen Politik schleicht seit 4 Wochen Richtung Jamaika und Du machst so einen Aufriss ...“
Optionen

Es geht halt ums Prinzip. Bei einem sauberen Rechner erwartet man höhere Geschwindigkeit. Zumal die Komponenten praktisch gleich sind. Aber ich gebe es zu, ich bin da sehr extrem und perfektionistisch.

Ach ja, noch ne Ergänzung: wenn ich Herunterfahre und Starte ist er normal schnell. Ist wirklich nur nach einem Neustart.

bei Antwort benachrichtigen
xtom Sovebämse „Es geht halt ums Prinzip. Bei einem sauberen Rechner erwartet man höhere Geschwindigkeit. Zumal die Komponenten praktisch ...“
Optionen

neustart heißt warmstart mit affengriff?

dabei wird der ram nicht gelehrt, kann dann dauern bis genug frei ist oder überschrieben ist könnte wohl die ursache sein....

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse xtom „neustart heißt warmstart mit affengriff? dabei wird der ram nicht gelehrt, kann dann dauern bis genug frei ist oder ...“
Optionen

Neustart heisst, in Windows 10 auf "Neustart" klicken. Somit wird der Rechner "echt" neu gestartet.

Ansonsten fährt man runter und schaltet den PC wieder ein, was bei Win 10 ja einer Art Standby-Zustand entspricht.

Wie gesagt, die PCs sind sehr ähnlich, beide haben 16 GB RAM und meiner, der Word schneller startet, hat sogar einiges mehr im Autostart zu laden. Selbst mein CPU-leistungsmässig schwächerer Laptop mit 8 GB RAM startet ebenso schnell.

Also nochmal: Mache ich einen vollständigen Neustart dauert der erste Word-Start 2,2 Sekunden beim besagten Rechner. Bei meinem hingegen nur 1 Sekunde. Beim zweiten Start ist dann wieder Gleichstand. Ebenso wenn ich nur Herunterfahre und wieder einschalte. Sprich: Es muss was damit zu tun haben, dass Windows 10 vollständig neu starten muss. Irgendwo muss da ein Unterschied sein zwischen den Rechnern.

Bis jetzt habe ich es so weit hingekriegt, dass der langsamere Rechner nach einer kurzen Wartezeit von etwa 20 Sekunden nach dem Neustart ebenso schnell Word startet. Ich habe bei den Einstellungen von Windows 10 rumgeschraubt. Vorher konnte ich auch 5 Minuten warten, Word startete immer noch langsamer.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Sovebämse „Es geht halt ums Prinzip. Bei einem sauberen Rechner erwartet man höhere Geschwindigkeit. Zumal die Komponenten praktisch ...“
Optionen

Hallo!

Bei einem sauberen Rechner erwartet man höhere Geschwindigkeit

Diese Denkweise ist aber falsch. Nur die selbsternannten "Fachleute" bei den PC-Zeitschriften behaupten neue Rechner und auch die Programme starten sehr schnell. Ist aber in der Praxis nicht so. Also nicht so sehr auf die Geschwindigkeit schielen. Genieße das Leben. Zwinkernd

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mumpel1 „Hallo! Diese Denkweise ist aber falsch. Nur die selbsternannten Fachleute bei den PC-Zeitschriften behaupten neue Rechner ...“
Optionen

Ich schrieb "sauberen Rechner" nicht "neuen Rechner". Damit meine ich frisch installiert. Nomalerweise läuft der auch noch einen Zacken flüssiger als ein mehrfach geupgradeter und oft benutzter Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Hallo, die Creme de la Creme der deutschen Politik schleicht seit 4 Wochen Richtung Jamaika und Du machst so einen Aufriss ...“
Optionen

Eine Sekunde, zwei Sekunden.....

Mann, da geht echt Lebenszeit verloren!

Ich werde nie verstehen, wieso man deshalb so einen Aufriss machen kann. Und wieso man wegen solcher Lappalien ein System oder ein Programm erst deinstallieren und dann neu installieren muss! Überleg doch mal, wie oft der Rechner da zwei Sekunden länger brauchen muss, um ein Programm zu starten, bis man die Zeit für eine De- und  Neuinstallation des Programmes, was natürlich ein Vielfaches von zwei Sekunden braucht, wieder "raus" hat!

Mal wieder ein dickes, fettes *LOL* von mir für dieses Posting von @Sovebämse!

*SCNR*

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_84526 „Eine Sekunde, zwei Sekunden..... Mann, da geht echt Lebenszeit verloren! Ich werde nie verstehen, wieso man deshalb so ...“
Optionen

Das ist eben die Werbung, die verspricht immer viel. Ich habe seit August einen neuen Rechner. Nachdem ich alle Programme wie auf dem alten Rechner installiert hatte braucht der Rechner zum Starten genausolange wie der alte Rechner. Da ist nichts mit dem 10-Sekunden-Start, wie er immer von den selbsternannten Fachleuten proklamiert wird. Aber das ist halt so, damit müssen wir uns abfinden.

Aber 2 Sekunden ist doch gut. Bei mir dauert der Start der Officeprogramme deutlich länger. Zumindest Outlook und Excel. Da müssen nämlich reichlich Add-Ins/COM-Add-Ins geladen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mumpel1 „Das ist eben die Werbung, die verspricht immer viel. Ich habe seit August einen neuen Rechner. Nachdem ich alle Programme ...“
Optionen

Das ist mir schon klar, dass beim Programm- und Windows-Start heutzutage mehr die Hersteller und Eigenheiten der Komponenten oder die Softwares selber darüber entscheiden, ob es schneller oder langsamer geht. Ich kann mich nicht beklagen, ein Hochfahren dauert bei mir auf meinem 1-Jahre-alten i7 6700k mit Samsung 850 Pro 256 GB vom Einschalten bis Desktop gut 10 Sekunden. Der Audiotreiber meiner separaten Soundkarte bremsen noch um 2 Sekunden. Da sage ich gar nichts. Auch der andere Rechner startet so schnell bzw. die 2 Sekunden schneller. Nur eben bei Office ist da ein Unterschied.

Es geht mir ja nicht mal um die Zeit. Das ist mir auch klar, dass 1 Sekunde lächerlich ist. Aber es fuchst mich halt, nicht zu wissen, warum ein frisch installierter Rechner Word langsamer startet als ein "zugemüllter" mit Upgrade über das Anniversary Update oder mein Arbeits-Notebook. Ich habe das Gefühl, irgendwo klemmt etwas, irgend eine Einstellung, eine verkorkste Installation oder ein Update. Und diese Dinge machen mich wahnsinnig ;-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sovebämse „Das ist mir schon klar, dass beim Programm- und Windows-Start heutzutage mehr die Hersteller und Eigenheiten der ...“
Optionen
Aber es fuchst mich halt, nicht zu wissen, warum ein frisch installierter Rechner Word langsamer startet als ein "zugemüllter" mit Upgrade über das Anniversary Update oder mein Arbeits-Notebook.

Nimm zwei gleiche Autos, neu vom Band, glaubst Du die seien identisch? Einer davon ist mit Sicherheit schneller.

dauert bei mir auf meinem 1-Jahre-alten i7 6700k mit Samsung 850 Pro 256 GB vom Einschalten bis Desktop gut 10 Sekunden.

Ist doch klar, der ist gut eingefahren und optimiert, das macht Windows selbstständig.

Und diese Dinge machen mich wahnsinnig

Nun, wenn Dir sonst nichts fehlt, damit kannst Du alt werden...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Office 2016 Programme beim ersten Start doppelt so langsam wie auf Vergleichs-PC“
Optionen

Gehe im Moment davon aus, dass es mit Windows 10 zu tun hat. 10 Sekunden nach Erscheinen des Desktops kommt noch einmal für 1 Sekunde der blaue Kreis. Jeweils nach diesem startet Word gewohnt schnell. Irgendwas wird im Hintergrund noch länger geladen als auf meinem anderen Rechner. Fragt sich nur was...

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sovebämse „Gehe im Moment davon aus, dass es mit Windows 10 zu tun hat. 10 Sekunden nach Erscheinen des Desktops kommt noch einmal ...“
Optionen

Hallo Sovebämse,

Gehe im Moment davon aus, dass es mit Windows 10 zu tun hat.

Mit Sicherheit nicht, wenn du alle Office Updates installiert hast, denn das gab es schon Einige.

Hast du auch eigene ADD-Ins, oder Sonstige Funktionen geladen, dann könnte die Ursache, an einer fehlerhaften Funktion liegen.

Ich wunderte mich in letzter Zeit, warum Excel immer so viel Zeit Benötigt um zu starten.
Heute hatte ich einmal Zeit und habe meine eigenen Funktionen, welche beim Start geladen werden überprüft und die Ursache gefunden, es war eine nicht ausführbare Funktion, da im Funktionsnamen, ein Leerzeichen stand.

Ladezeit, mit 5 ADD-Ins und 4 COM-ADD-Ins,
jetzt wieder ca. 4 - 5 Sekunden, statt 20 Sekunden von Excel.

Mit deaktivierten ADD-Ins ca. 1 -2 Sekunde.

Vielleicht solltest du einmal in dieser Richtung (Fehlerhafte ADD-Ins) suchen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hddiesel „Hallo Sovebämse, Mit Sicherheit nicht, wenn du alle Office Updates installiert hast, denn das gab es schon Einige. Hast du ...“
Optionen

Hallo

Ich habe keine weiteren Add-ins installiert. Es handelt sich um eine komplett frische Installation von Windows 10 Fall Creators Update + Office 2016 Professional Plus. Ich habe bis jetzt noch nie irgendwelche Add-ins bei Office-Software verwendet. Der Rechner ist nicht für mich, sondern für meinen Vater.

Hingegen, bei meinem Rechner habe ich ebenfalls keine Add-ons. Dieser ist aber schon 1 Jahr am Laufen und hat ein Upgrade auf Fall Creators Update hinter sich. Trotzdem starten hier die Office-Programme auch nach einem Neustart innert 1.2 Sekunden vs. 2.2 beim frisch aufgesetzten Rechner.

Aber naja, meinen Vater kümmert es sowieso nicht wegen der Sekunde. Er sieht es nicht so eng wie ich ;-) Da gibt es für ihn durchaus andere Schwierigkeiten und Probleme, welche mit Windows 10 nun einhergehen, wenn man von Windows XP kommt und teils noch alte Software verwenden will.

Trotzdem danke für deinen Kommentar.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen