Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Office 2007 autom. Datumsänderung

Kioro / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie bewerkstellige ich es, dass sich in Excel das Datum automatisch ändert, wenn ich eine Änderung vornehme, speichere und dann schließe???

Danke für Antworten.

Kioro

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kioro „Office 2007 autom. Datumsänderung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „https://support.office.com/de-de/article/Einf C3 ...“
Optionen

Also ganz ist das nicht die Antwort auf 

in Excel das Datum automatisch ändert, wenn ich eine Änderung vornehme

Dazu müsste genauer bekannt sein, welches Datum sich bei welcher Änderung ändern soll.

Mit =HEUTE() und =JETZT() aktualisiert sich das Datum /die Zeit bei jeder Berechnung des Tabellenblatts.

Zeitpunkt der automatischen Neuberechnung eines Tabellenblatts kann über die Optionen festgelegt werden.

Also am besten unautomatisch und kontrolliert das Datum bei Änderungen behandeln wie im Link oben beschrieben.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kioro „Office 2007 autom. Datumsänderung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Kioro Nachtrag zu: „Office 2007 autom. Datumsänderung“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das jetzt mit "HEUTE" ausprobiert und werde  morgen wieder in die Tabelle gehen, etwas ändern und dann sehen, ob sich das Datum ändert.  

ES ist nicht lebenswichtig, aber ich wollte das einfach mal ausprobieren, weil es in MS Word früher - vor vielen Jahren - klappte.

Nochmals danke, morgen melde ich mich nochmals.

Kioro

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kioro „Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das jetzt mit HEUTE ausprobiert und werde morgen wieder in die Tabelle gehen, ...“
Optionen
Ich habe das jetzt mit "HEUTE" ausprobiert und werde  morgen wieder in die Tabelle gehen, etwas ändern und dann sehen, ob sich das Datum ändert.  

Mit der HEUTE()-Funktion ändert sich morgen das Datum auch dann, wenn Du nichts änderst. Es steht dann einfach immer das Datum des aktuellen Tages drin.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kioro mawe2 „Mit der HEUTE -Funktion ändert sich morgen das Datum auch dann, wenn Du nichts änderst. Es steht dann einfach immer das ...“
Optionen

ACH SO, DAS WILL ICH NATÜRLICH NICHT. DANN LASSE ICH ES EINFACH, WIE ES WAR!

DANKE!

GRUSS KIORO

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kioro „ACH SO, DAS WILL ICH NATÜRLICH NICHT. DANN LASSE ICH ES EINFACH, WIE ES WAR! DANKE! GRUSS KIORO“
Optionen

Die VBA-Lösung kommt wohl nicht in Frage?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Kioro „ACH SO, DAS WILL ICH NATÜRLICH NICHT. DANN LASSE ICH ES EINFACH, WIE ES WAR! DANKE! GRUSS KIORO“
Optionen

Eine VBA-Lösung ist sehr einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Kioro pappnasen „Eine VBA-Lösung ist sehr einfach.“
Optionen

Hallo Pappnasen, hallo Mawe2,

die VBA-Lösung scheint mir die richtige zu sein, aber wie komme ich in das angezeigte Menue??

Gruß Kioro

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Kioro „Hallo Pappnasen, hallo Mawe2, die VBA-Lösung scheint mir die richtige zu sein, aber wie komme ich in das angezeigte ...“
Optionen

Du öffnest deine Arbeitsmappe (Excel-Datei)

Dann drückst Du Alt - F11 und dann öffnet sich die VBA-Oberfläche.

Dann markierst du links "Diese Arbeitsmappe"

Mit einem Rechtsklick öffnest du ein Menü und dort brauchst du: "Code anzeigen."

In dieses Fenster, das sich dann öffnet, kopierst du den Text rein, den ich gepostet habe,

Dann musst du nur noch den unteren Teil mit dem ausfüllen, was gemacht werden soll.

Meinetwegen Zelle (x,y) = Aktuelles Datum

oder was auch immer. Aber dazu muss man dann noch einige Sachen erledigen. Variablen einrichten. Die Zelle mit Koordinaten versehen usw.

Wenn du Probleme mit den VBA-Befehlen hast, dann zeichne einfach ein Makro auf.

Da machst du das, was du willst und dann hast du die Befehle im aufgezeichneten Makro.

bei Antwort benachrichtigen
Kioro pappnasen „Du öffnest deine Arbeitsmappe Excel-Datei Dann drückst Du Alt - F11 und dann öffnet sich die VBA-Oberfläche. Dann ...“
Optionen

Hallo an alle, die mir geschrieben haben.

Leider hat es nicht geklappt, das bedeutet, dass ich es lasse, wie es war. Wie gesagt, es war ein Versuch wert, aber nicht lebenswichtig.

Nochmals danke und

liebe Grüße Kioro

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Kioro „Hallo an alle, die mir geschrieben haben. Leider hat es nicht geklappt, das bedeutet, dass ich es lasse, wie es war. Wie ...“
Optionen

Hmmm.

Du hast ja auch NIE geschrieben, WO sich ein Datum ändern soll.

Ich vermute mal in irgendeiner Zelle. Aber ich bin kein Hellseher.

bei Antwort benachrichtigen
Kioro pappnasen „Hmmm. Du hast ja auch NIE geschrieben, WO sich ein Datum ändern soll. Ich vermute mal in irgendeiner Zelle. Aber ich bin ...“
Optionen

Hallo Pappnasen,

ja in einer Zelle. Gestern bin ich genau Deinen Angaben gefolgt und es hat auch geklappt, bis auf EndSub im 1. Abschnitt. Dann muss ich einen Fehler gemacht haben und später konnte ich mit Alt F 11 nur eine Seite öffnen, aber nichts mehr weiter anklicken. Ich verstehe nicht viel vom PC und lasse es daher jetzt bleiben, ist nicht tragisch.

Danke und lieben Gruß

Kioro

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Kioro „Hallo Pappnasen, ja in einer Zelle. Gestern bin ich genau Deinen Angaben gefolgt und es hat auch geklappt, bis auf EndSub ...“
Optionen

Private Sub Workbook_Open()
     Sheets(1).OnEntry = "DieseArbeitsmappe.NeuBerechnen"
End Sub
_______________________________________________________
Sub NeuBerechnen()

    Range("F4") = Date

End Sub

Da kommt das Datum in die Zelle F4. Und das bei jeder Eingabe.

Damit das geht, muss die Tabelle erst abgespeichert werden und beim ersten Öffnen, aber erst beim Öffnen, wird das Makro aktiv.

Versuch es einfach nochmal in aller Ruhe.

bei Antwort benachrichtigen