Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Verwirrung um Microsoft Access

mawe2 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Bisher war Access Bestandteil von Microsoft Office Professional und konnte somit gewerblich genutzt werden. Bis zur Version 2013 konnte man auch eine Einzellizenz von Access erwerben, die ebenfalls gewerblich nutzbar war.

Mit der Umstellung auf Office 365 wird das zunehmend unübersichtlich...

In den Paketen für Privatanwender (Home, Personal) scheint Access noch enthalten zu sein.

Schaut man sich aber die Business-Angebote an, ist von Access keine Rede mehr:

https://products.office.com/de-de/business/compare-office-365-for-business-plans

Kann es sein, dass es für Access keine aktuellen gewerblich nutzbaren Lizenzen gibt?

Weiß jemand Näheres?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Verwirrung um Microsoft Access“
Optionen

OK, ich antworte mir gleich mal selber:

Auf der oben verlinkten Seite gibt es links noch einen Link "Weitere Pläne und Preise anzeigen". Darüber kommt man zu einer weiteren Seite mit Business-Paketen, in denen ist dann auch Access enthalten.

Verwirrend ist das Ganze trotzdem. Warum gibt es keine Einzellizenzen von Microsoft-Office-Programmen mehr?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mawe2 „OK, ich antworte mir gleich mal selber: Auf der oben verlinkten Seite gibt es links noch einen Link Weitere Pläne und ...“
Optionen

Ich vermute mal, dass die meisten Personen nicht nur ein Produkt kaufen (wenn sie es kaufen). Word Standalone war i.Ü. auch nicht preiswerter als Office, in der Home Version hätte ich mir Outlook gewünscht.

Gibt wohl der Markt nicht her. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tom West „Ich vermute mal, dass die meisten Personen nicht nur ein Produkt kaufen wenn sie es kaufen . Word Standalone war i.Ü. auch ...“
Optionen
Word Standalone war i.Ü. auch nicht preiswerter als Office

Aber nur in der Home&Student-Ausgabe, also nur für die nicht-gewerbliche Nutzung.

Die Einzelprogramme kosteten i.d.R. so um die 100 EUR und konnten gewerblich genutzt werden. (Privat gibt's eh bessere Alternativen.)

Wenn jemand (gewerblich) z.B. nur Access braucht, ist es schon ein Unterschied, ob man es für 100 EUR einzeln bekommt oder ob man für > 500 EUR Office Professional kauft!

Gibt wohl der Markt nicht her.

Gerade bei Office365 wäre es doch einfach, auch die Einzelprogramme im Abo anzubieten.

Adobe macht's doch vor: Da kann ich auch eine komplette Creative Suite oder eben ein Photoshop etc. einzeln Abonnieren.

Die Verkaufspolitik von Microsoft ist diesbezüglich schwer nachvollziehbar...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Aber nur in der Home Student-Ausgabe, also nur für die nicht-gewerbliche Nutzung. Die Einzelprogramme kosteten i.d.R. so ...“
Optionen

Hallo!

Microsoft Office ist eben nichts für die kleinen Leute. Und Firmen juckt der Preis meist nicht, die können das Abschreiben. Ich schreibe die 99,- Euro Abonnementgebühren auch ab sofern es anerkannt wird). Und für die meisten Privatanwender sind die ganzen Officepakete, egal ob MSO, LibreOffice oder SMO, ohnehin überdimensioniert. Da war "Microsoft Works" schon eher etwas.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „OK, ich antworte mir gleich mal selber: Auf der oben verlinkten Seite gibt es links noch einen Link Weitere Pläne und ...“
Optionen

Access ist nicht mehr so gefragt wie früher. Denn eine Access Datenbank wird heute im Privaten nicht mehr benötigt.

Auch im Geschäftlichen hat das nachgelassen. Daher ist das eben nicht mehr im Office enthalten.

Wer das noch benötigt muss es eben dazu Kaufen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Access ist nicht mehr so gefragt wie früher. Denn eine Access Datenbank wird heute im Privaten nicht mehr benötigt. Auch ...“
Optionen
Denn eine Access Datenbank wird heute im Privaten nicht mehr benötigt.

Wie kommst Du denn darauf??

Im Übrigen ging es mir auch gar nicht um die private Nutzung.

Auch im Geschäftlichen hat das nachgelassen.

Bei Dir vielleicht - bei mir nicht.

Access wird schließlich auch als Frontend für diverse SQL-Server verwendet.

Wie baust Du denn inzwischen die Frontends für Deine Serveranwendungen?

Wer das noch benötigt muss es eben dazu Kaufen.

Das Problem ist halt, dass es das Programm nicht mehr einzeln gibt, man es also auch nicht "dazu kaufen" kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Wie kommst Du denn darauf?? Im Übrigen ging es mir auch gar nicht um die private Nutzung. Bei Dir vielleicht - bei mir ...“
Optionen

Es gibt noch andere Datenbanken neben Access. ;-) Vieles läuft schon zum großen Teil über die Wolkenwelt. Teilweise mit kostenlosen Lösungen. Egal was wir davon halten. 

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Verwirrung um Microsoft Access“
Optionen

Übrigens:

Ist wirklich schon wieder ein Jahr rum? Jedes Jahr die selbe Diskussion.  Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Übrigens: Ist wirklich schon wieder ein Jahr rum? Jedes Jahr die selbe Diskussion.“
Optionen
Ist wirklich schon wieder ein Jahr rum? Jedes Jahr die selbe Diskussion.

Vor einem Jahr war das noch kein Thema. Da war Office 2013 aktuell und da gab es alle benötigten Programme sowohl einzeln wie auch im Paket und immer mit PKC.

Jetzt ging es aber um Office 365 - nicht um Office 2016.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Vor einem Jahr war das noch kein Thema. Da war Office 2013 aktuell und da gab es alle benötigten Programme sowohl einzeln ...“
Optionen

Office 365 ist das selbe wie Office 2016, nur eben als Mietversion. Office war schon immer teuer, und wird auch teuer bleiben solange es genügend treue Kunden gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Office 365 ist das selbe wie Office 2016, nur eben als Mietversion. Office war schon immer teuer, und wird auch teuer ...“
Optionen
Office war schon immer teuer, und wird auch teuer bleiben

Im Vergleich zu früher ist MSO doch sehr günstig geworden. Früher ging es doch erst im 4-stelligen DM-Bereich los…

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Im Vergleich zu früher ist MSO doch sehr günstig geworden. Früher ging es doch erst im 4-stelligen DM-Bereich los“
Optionen

Rechnet man die 699,- Euro für die Boxversion um sind es immernoch 4-stellige DM-Beträge (1367,13 DM). Für das kleine Officepaket (Office 97) habe ich 1997 ca. 700,- DM gezahlt (ob da Outlook dabei war weiss ich nicht mehr), zusammen mit einem Vobis Leebook Premium gekauft.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Rechnet man die 699,- Euro für die Boxversion um sind es immernoch 4-stellige DM-Beträge 1367,13 DM . Für das kleine ...“
Optionen
Rechnet man die 699,- Euro für die Boxversion um sind es immernoch 4-stellige DM-Beträge (1367,13 DM).

Man muss das schon inflationsbereinigt betrachten. Und dann wären wir heute im 4-stelligen Euro-Bereich.

Wobei ich auch noch ein bisschen weiter zurückdenke bis in Win3.1-Zeiten. AFAIR gab es zunächst noch keine vergünstigsten OEM-Versionen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Rechnet man die 699,- Euro für die Boxversion um sind es immernoch 4-stellige DM-Beträge 1367,13 DM . Für das kleine ...“
Optionen
Rechnet man die 699,- Euro für die Boxversion

Wo gibt's eine Boxversion für 699,- EUR?

Wo gibt's überhaupt noch Boxversionen von MS Office?

In den 90er Jahren hat man oft diverse MS-Office-Programme direkt zum Rechner dazu geschenkt bekommen oder man konnte auf der Basis eines einzelnen Programms (zum Beispiel ein OEM-Word) auf das komplette Office-Paket upgraden. Auf dieser Basis habe ich seinerzeit mehrere Office 2000 Premium für jeweils 700 DM (also knapp 350 EUR) bekommen. (Da waren aber auch mehr Programme drin als in heutigen Pro-Paketen!)

MS Office ist in den letzten Jahren stetig teurer geworden (aber leider kaum besser).

Allein der Fakt, dass es irgendwan gar keine Upgrades mehr gab und jede Version neu gekauft werden musste, ist unverschämt!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Wo gibt s eine Boxversion für 699,- EUR? Wo gibt s überhaupt noch Boxversionen von MS Office? In den 90er Jahren hat man ...“
Optionen
in den letzten Jahren stetig teurer geworden

Ja - was wird denn nicht teurer?

Das mit der veralteten / verbesserten (?) Software und Rechnern - und dem Geldwert überhaupt.
Die Halbwertzeit ist bei Software sehr gering.

Ich kann den ganzen Unmut sehr gut verstehen.
Da verdienen andere an unseren Arbeitsmitteln, die ja schließlich gebraucht werden.

Vielleicht ist das mit dem Office 365 gar nicht mal so schlecht, wenn denn z.B. bei Nichtnutzung nicht bezahlt werden muss. Solche Modelle gibt es für Software von Adobe z.B., dass man für einen bestimmten Zeitraum bezahlt, in dem die Software benutzt wird. 

Aber billig: meine letzte Anschaffung zu Office war ein Medion-Notebook (mini) mit Office 2013 Home end Student (Word, EXCEL, PowerPoint). Alles zusammen 300 EUR.
Ich hoffe bloß, dass das Notebook recht lange durchhält, weil die Software ja an das Gerät gebunden ist.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_323936 „Ja - was wird denn nicht teurer? Das mit der veralteten / verbesserten ? Software und Rechnern - und dem Geldwert ...“
Optionen
weil die Software ja an das Gerät gebunden ist

Ist sie in DE nicht. Ein Anruf bei Microsoft (0800 2848283) und die Lizenz wird für einen neuen PC freigegeben. Auf dem alten Rechner wird sie natürlich ungültig. Also Mehrfachnutzung ausgeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mumpel1 „Ist sie in DE nicht. Ein Anruf bei Microsoft 0800 2848283 und die Lizenz wird für einen neuen PC freigegeben. Auf dem ...“
Optionen

Auch für OEM-Versionen?

Aber man kann ja mal schauen. Einen ordentlichen Schlüssel gibt es ja dafür.

THX
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_323936 „Auch für OEM-Versionen? Aber man kann ja mal schauen. Einen ordentlichen Schlüssel gibt es ja dafür. THX Anne“
Optionen
Auch für OEM-Versionen?

Natürlich. Da gibt es ein uraltes Urteil nach dem OEM nicht an Geräte gebunden sein darf. Schickt man seinen Rechner in den Ruhestand kann man die Software auf einen neuen Rechner übertragen. Oder möchte die Beigaben nicht selber nutzen kann man sie auch veräußern, ganz besonders wenn man für die OEM-Software bezahlt hat. Was ich bezahle gehört mir, damit mache ich auch was ich will. BGH OEM-Urteil vom 06.07.2000, Aktenzeichen I ZR 244/97

Bei  Mietsoftware sieht das anders aus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Natürlich. Da gibt es ein uraltes Urteil nach dem OEM nicht an Geräte gebunden sein darf. Schickt man seinen Rechner in ...“
Optionen
Was ich bezahle gehört mir, damit mache ich auch was ich will.

Wobei Dir natürlich die Software an sich nicht gehört. Gekauft hast Du nur eine Lizenz, die Dich zur Benutzung berechtigt.

Und Du darfst auch nicht damit machen, was Du willst. Du darfst z.B. aus einem Office-Paket nicht die Anwendungen einzeln verkaufen oder auf verschiedenen Rechnern installieren. Du darfst auch nicht die Software dekompilieren und Dir den Quellecode zu eigen machen.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Wobei Dir natürlich die Software an sich nicht gehört. Gekauft hast Du nur eine Lizenz, die Dich zur Benutzung ...“
Optionen

Immer diese Erbsenzähler. Zwinkernd Selbstverständlich meinte ich das im Rahmen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs.

bei Antwort benachrichtigen