Hallo Andy,
2 Tipps aus dem Netz, vielleicht hilft es dir weiter.
Tipp 1:
http://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other/fehlverhalten-transparente-png-grafik-hat/eef6734c-2b76-420d-8b3b-7dfee4862fbd?auth=1
Der Beitrag von Ute, könnte eventuell auch dein Problem lösen
Es könnte auch an der Farbpalette des PNG liegen - d.h. welche Farbe im Grafikprogramm durch die Transparenz ersetzt wurde - evtl. führt das dazu, dass Word/Excel die Hintergrundfarbe auf Schwarz umstellen. Ist aber nur eine Vermutung, da ich mich bisher nicht im Detail mit PNG auseinandergesetzt habe.
Es gibt zwei Varianten transparenter PNGs:
- Zum einen welche mit 256 Farben, von denen 1 als transparent definiert wird,
- zum anderen welche mit 16 Mio. Farben (RGB) plus einem sog. Alphakanal, in dem die stufenlose Transparenz eingestellt wird.
Die zuerst genannte Variante entspricht einen transparenten GIF. Die würde ich schon aufgrund der kleinen Farbpalette nie nehmen. Bei der zweiten Variante wurde keine Farbe durch Transparenz ersetzt, sondern sie ist zusätzlich vorhanden. Und richtig eingefügt und richtig als PDFS abgespeichert verursacht die keine Probleme. Und lässt auch die Dateigröße nicht übermäßig anwachsen.
Tipp 2:
Noch eine Möglichkeit, ab Powerpoint 2010
Die Funktion FREISTELLEN verwenden.
Selbst habe ich Powerpoint XP, ohne diese Funktion, deshalb in der Hilfe nachlesen.