Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Office 2016 Professional Plus - Retail key?

Sovebämse / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mich würde interessieren, was der Unterschied folgender Professional Plus Versionen von Office 2016 ist: Retail und VL?

Ist es nicht so, dass es Professional Plus nur als VL gibt? Und wenn nein, was ist bei Retail anders? Muss man das in bestimmten Abständen immer wieder bei Microsoft aktivieren?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Office 2016 Professional Plus - Retail key?“
Optionen

http://forum.chip.de/windows-server/unterschied-zwischen-vl-retail-version-809156.html

Du solltest schon wissen was Retail heist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Retail

Und die Frage nach VL = Volume License

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „http://forum.chip.de/windows-server/unterschied-zwischen-vl-retail-version-809156.html Du solltest schon wissen was Retail ...“
Optionen

Was die Bezeichnung heissen, ist mir klar. Aber so wie ich das im Internet gelesen habe, ist die Professional Plus von Office eine spezielle Version, die nur für Grosskunden mit Volumen Lizenz gemacht wurde. Es wäre ja unlogisch, von so einer Version eine Ausgabe für Endkunden (Retail) zu machen, da die Endkunden mit Installationen und Käufen von Office auf Geschäftsrechnern nichts zu tun haben.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Was die Bezeichnung heissen, ist mir klar. Aber so wie ich das im Internet gelesen habe, ist die Professional Plus von ...“
Optionen

Du gibst Dir doch auf deine Frage selber die Antwort.

Retail ist eben für die Endkunden. Wobei sich die Software nicht unterscheidet von der Volumen Lizenz. Insofern ist doch alles Klar.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Du gibst Dir doch auf deine Frage selber die Antwort. Retail ist eben für die Endkunden. Wobei sich die Software nicht ...“
Optionen

Aber wenn die Professional Plus-Version extra für Geschäftskunden gemacht wurde, dann macht es doch keinen Sinn, hier eine Retail-Lizenz anzubieten...?

Wikipedia sagt: Professional Plus: Diese Edition für Windows ist wiederum ausschließlich über Volumenlizenzen, das Microsoft Home Use Program (HUP) oder einen Office 365 Plan verfügbar und ergänzt den Umfang der Professional-Edition um Skype for Business.[18]

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Aber wenn die Professional Plus-Version extra für Geschäftskunden gemacht wurde, dann macht es doch keinen Sinn, hier ...“
Optionen

Und was stört dich daran?

Es gibt nun Enduser die auch ne aktuellen Microsoft Office haben wollen, darf aber nix kosten. Da gibt es das Retail Software die den Gleichen Umfang haben wie die Volumen Lizenz, welche aber eben billiger ist.

Und Retail hat noch einen Nachteil. Meistens ohne Support. Da kann ich auch darauf verzichten.

Bei Volumen Lizenz ist eben die Auswahl größer was man eben dazu kaufen kann.Und Support ist dabei wenn ein Problem besteht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Und was stört dich daran? Es gibt nun Enduser die auch ne aktuellen Microsoft Office haben wollen, darf aber nix kosten. ...“
Optionen

Und wie werden die Lizenzen bei Retail und VL gehandhabt? Z. B. bei Office 2013 war es so, dass man bei einer Volumenlizenz nie mehr aufgefordert wurde, Office zu aktivieren. Bei den Nicht-Volumenlizenzen musste man das immer wieder per KMS oder über den Microsoft-Server aktivieren, ansonsten verlor man die Aktivierung. Und da ich momentan anscheinend eine Retail-Version von Professional Plus habe, frage ich mich, warum man die VL-Version nirgendwo herbekommt (falls diese überhaupt eine andere ISO ist). Denn bei der jetzigen Version funktioniert der VL-Schlüssel nicht, ein Retailschlüssel jedoch schon.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Und wie werden die Lizenzen bei Retail und VL gehandhabt? Z. B. bei Office 2013 war es so, dass man bei einer Volumenlizenz ...“
Optionen

Es ist doch klar wie Klosbrühe wo eben die die Retail den Wahnsinn der Aktivierung von Microsoft unterliegen. Denn diese sind ja nicht nur von Microsoft zu beziehen.

Also kann das ja nicht anders sein.

Was eben die Volumen Lizenz betrifft, so wird ja eine Anzahl von Lizenzen erworben. Und da weis Microsoft eben wer diese Lizenz hat.

Das diese Volumen Lizenz nicht für den Enduser ist liegt halt in der Sache. Der Enduser benötigt nur eine Lizenz.

Also was willst Du dann mit der Volumen Lizenz?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Es ist doch klar wie Klosbrühe wo eben die die Retail den Wahnsinn der Aktivierung von Microsoft unterliegen. Denn diese ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Wäbbel Sovebämse „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Als Lehrer kriegst du doch die Originalversionen sowieso für nen Appel und n Ei hinterher geworfen, aber umme ist natürlich noch viel besser...

Mann, Mann, Mann

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
So, jetzt dürft ihr den Thread löschen ;-)

Wieso das denn? Wenn man für das Office von MS einen Aktivtor nimmt hat man ja eh Ruhe vor der Aktivierungswut von MS.

Jetzt wollte ich mal auf 2016 umsteigen und da hab ich zwar eine Professional Plus ISO runtergeladen, aber er nimmt den VL-Key nicht

Da hast Du den Beweis als Enduser, dass eben nicht den VL Key für das Office benutzen kannst.

aber dafür den Retail.

Der funktioniert ja immer bei Enduser. Darüber muss man sich nicht wundern.

Ist das nun Alles Klar?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Wieso das denn? Wenn man für das Office von MS einen Aktivtor nimmt hat man ja eh Ruhe vor der Aktivierungswut von MS. Da ...“
Optionen

Wegen Löschen... ich dachte, so Raubkopien-Thematiken sind hier nicht erlaubt.

Aber da muss ich, wie gesagt, nochmal einwenden, dass bei Office 2013 die Volumenlizenz funktioniert hat. Und das war auch eine Professional Plus Version.

Wie soll denn die ISO wissen, ob derjenige, der sie aktiviert ein Enduser ist oder eben nicht? Da müsste die Volumenlizenz doch auch funktionieren, die ISOs (Retail / VL) unterscheiden sich ja nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Sovebämse „Wegen Löschen... ich dachte, so Raubkopien-Thematiken sind hier nicht erlaubt. Aber da muss ich, wie gesagt, nochmal ...“
Optionen
Raubkopien-Thematiken

Zumindest das Unrechtsbewusstsein scheint noch zu funktionieren...

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Wegen Löschen... ich dachte, so Raubkopien-Thematiken sind hier nicht erlaubt. Aber da muss ich, wie gesagt, nochmal ...“
Optionen
bei Office 2013 die Volumenlizenz funktioniert hat. Und das war auch eine Professional Plus Version.

Dann bleibe doch dabei.

Da müsste die Volumenlizenz doch auch funktionieren, die ISOs (Retail / VL) unterscheiden sich ja nicht

Nein, denn für Office 2016 geht das nicht. Die VL Lizenz hast Du nur für Office 2013 erworben. Also muss das neu gekauft werden.

Denn eine Lizenz ist nur gültig für die Version von den Produkt was man gekauft hat. Es sei denn, man hat da so eine Lizenz erworben die über die Version hinaus gültig ist.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Dann bleibe doch dabei. Nein, denn für Office 2016 geht das nicht. Die VL Lizenz hast Du nur für Office 2013 erworben. ...“
Optionen

Ja ich spreche auch nicht von der VL Lizenz von 2013 sondern mit der von 2016. Aber in der Zwischenzeit habe ich gesehen, dass anscheinend die besagte Lizenz schon von Microsoft geblockt wurde. Heisst also Retail verwenden oder abwarten und Tee trinken.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Sovebämse „Was die Bezeichnung heissen, ist mir klar. Aber so wie ich das im Internet gelesen habe, ist die Professional Plus von ...“
Optionen
die Professional Plus von Office eine spezielle Version, die nur für Grosskunden mit Volumen Lizenz gemacht wurde

Nicht alles was im Internet steht muss auch richtig sein.

Das ist meine ganz offizielle, nicht raupkopierte, nicht geknackte Version:

DER Unterschied zu der Standardversion ist z.B. dass hier Skype for Business mit dabei ist, was man aber als Privatmann ohne zentralen Server nicht nutzen kann. Und aktivieren muss man es auch nur ein mal am Anfang.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Sovebämse „Office 2016 Professional Plus - Retail key?“
Optionen

Hallo!

Wobei man bei Retail vorsichtig sein muss. Ganz besonders bei eBay, und bei den anderen Billiganbietern. Häufig bekommt man nicht das was man zahlt. Die meisten Lizenzschlüssel sind illegal. Bestenfalls wird irgendwann der Schlüssel von Microsoft gesperrt. Stutzig werden sollte man  wenn eine Lizenz für wenig Geld angeboten wird. Normalerweise kostet Office Professional Plus bis zu 699,- Euro. Viele "Händler" bieten das für ein Zehntel an, also für 69,90 Euro, da sollte man sich fragen wie die das können.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Herve.R Sovebämse „Office 2016 Professional Plus - Retail key?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.