Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

LibreOffice: Gesperrtes File entsperren ???

Alibaba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich hatte einiges Chaos durch eine beschädigte HD. Platte wurde durch neue HD ersetzt und Etliches an Software wurde neu eingerichtet - darunter auch Libre Office. Mit Calc habe ich eine Filmdatenbank erstellt und zu dem File Filme.ods einen Link eingerichtet.

Wenn ich jetzt, mit dem neu eingerichteten LibreOffice dieses File aufrufe, startet LO stets mit "Dokument in Benutzung. Die Dokumentdatei "Filme.ods" ist zum Bearbeiten gesperrt durch: Unbekannter Anwender     Öffnen Sie schreibgeschützt oder erstellen Sie eine Arbeitskopie."

Das ist recht lästig und führt u.A. auch zu Dateiverwechslungen. Wie krieg ich das weg ???

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „LibreOffice: Gesperrtes File entsperren ???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „LibreOffice: Gesperrtes File entsperren ???“
Optionen

So wie ich das lese ist die Filmdatei vor den Plattencrash erstellt wurden. Da hat es wohl den Eintrag auf der Platte mit erwischt.

Du kannst nur die Betreffende Datei neu abspeichern und die gesperrte löschen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba apollo4 „So wie ich das lese ist die Filmdatei vor den Plattencrash erstellt wurden. Da hat es wohl den Eintrag auf der Platte mit ...“
Optionen
So wie ich das lese ist die Filmdatei vor den Plattencrash erstellt wurden. Da hat es wohl den Eintrag auf der Platte mit erwischt

Korrekt ! Gut möglich, dass die Datei nen Schlag abgekriegt hat. War ja unter "den Wiederhergestellten".

Und das mit dem neu speichern hat auch hingehauen. Hab das so ähnlich vorher schon probiert, aber da wollte er nicht überschreiben. Hab jetzt Alles unter anderem Namen gespeichert, den Übeltäter entsorgt, neugespeicherte Datei wieder umbenannt, und den Link nochmal path-mässig angepasst bzw. anderen Aufbewahrort gesucht. Alles bestens !

Da ja Selbstkritik der erste Weg zur Besserung sein soll, muss ich gestehen, dass ich da auch selbst hätte draufkommen können. Sorry !

Alpha13s Besitzrechtwechsler-Tool hatte ich hier nicht mehr gebraucht, kann mir aber zukünftig sicher noch helfen. Wer weiss, wie das Konzept der Besitzrechte ab Win10 weitergeht...? Gut, gerüstet zu sein.

Also Danke vielmals, Problem gelöst.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen