Excel macht ja alles richtig nur die blöde
Na ja, wenn eine Formel nicht stimmt ist es schon gut, wenn man das gesagt kriegt und nicht denkt, dass schon alles richtig ist - und trotzdem ist es falsch.
Was ein Zirkelbezug ist hast Du ja schon mitgekriegt: Also wenn in einer Zelle eine Formel steht, in der die Zelle selbst einbezogen ist. Das kann in bestimmten Fällen gewünscht sein. Das kriegen wir später (Feuerzangenbowle...)
So, jetzt habe ich mal nachgesehen, wie EXCEL zur Lösung helfen kann:
1. Der Fehler wird auf dem Tabellenblatt bereits angezeigt:
Hier ein Tabellenausschnitt für weitere Erklärungen:
Am unteren Rand der Tabelle steht neben dem Wort BEREIT "ZIRKELBEZÜGE: K55"
Die Zelle K55 ist markiert. In der Bearbeitungsleiste steht die Formel - und das Ergebnis in der Zelle K55 ist 0.
2.. Möglichkeit zur Fehlersuche über das Menü "Formeln":
Hier ist der Ausschnitt vom Menü Formel
- Formelüberwachung
- rechts das rote Ausrufezeichen, den Pfeil daneben anklicken - und da ist unten "Zirkelbezüge"
Wenn ich in meiner Tabelle mit dem Mauszeiger auf Zirkelbezüge zeige (nicht "klicke") dann zeigt EXCEL daneben die Zelle mit dem Zirkelbezug an. Bei mir ist also in K55 ein Zirkelbezug. Das $ vor der Zeile und Spalte $K$55 heißt, dass es genau diese Zelle ist - $ in Einem Zellverweis bei EXCEL kennst Du bestimmt schon.
Wenn kein Zirkelbezug in der Tabelle ist, dann ist der Eintrag grau und zeigt nichts an.
Mach diese Schritte in Deiner Tabelle, merke Dir die Zelle und kontrolliere dort die Formel.
Dort müsste nach den Regeln eine 0 als Ergebnis der Formelberechnung stehen.
Die Formel in der alten Summen-Zelle wurde ja schon kontrolliert, die kann es also nicht sein.
Wer weiß, was EXCEL sich da ausgedacht hat...
Viel Erfolg wünscht Dir
Anne
Und frag ruhig weiter bis Du selbst zufrieden bist!